Schlechte Erfahrung durch Hundeschule?
-
-
Hallo,
der Kenny hat Angst vor fremden Hunden, nur aus diesem Grund wollte ich mit ihm in die Hundeschule damit er einfach mal richtig mit fremden Hunden spielen kann und den Umgang lernt. Nun waren wir gestern das erste mal dort, es waren 6 Hunde in der Gruppe aber leider ausschließlich große, stürmische Hunde.
Ein Rottweiler ist immer volle Kanne auf ihn drauf, es waren 2 Trainerinnen da und wir haben den Rottweiler dann schon abgewehrt.
Die anderen Hunden hatten ausschließlich freundliche absichten waren aber auch alle wesentlich größer als er. Jetzt ist er mit seinen 43 cm Schulterhöhe ja kein Zwerg, aber er hat einfach nicht mitgespielt. Er hat sich immer hinter mir verkrochen und sobald ein andere Hund angelaufen kam ist er schwanzkneifend davongelaufen.
Er hat jetzt gelernt wenn er Angst hat das er erst zu mir kommt bevor er wegrennt weil ich ihn beschütze, dass hat ja auch wirklich gut geklappt die Trainerinnen haben mir auch genau erklärt wie ich das tun muss und irgendwann stand er auch recht stressfrei hinter mir wenn ein "Monster" angelaufen kam.
Jetzt habe ich Sorge das der Kenny fremde Hunde erst recht mit Angst verknüpft, eigentlich wollte ich ja da hin gehen damit er mit gleichaltrigen richtig toben und spielen kann und den Umgang lernt. Jetzt weiß ich aber nicht ob es die richtige Hundeschule ist, nur große Hunde vor denen er richtig Angst hat und kein einziger in seiner Größe zum spielen.
Zusätzlich bellt der Kenny wenn er spielen möchte und zwar recht ausdauernd, oder er bellt wenn ihm das Spiel zu langsam geht. Deshalb hat er kaum Hunde die so mit ihm spielen dürfen weil es schon abschreckend wirkt wenn er sich so aufführt, die anderen Leute rufen ihre Hunde dann meistens ab.
Ich wollte dort erlernen ob ich ihn lassen soll oder ihn davon abringen, aber so wir das gestern war bringt mir das natürlich gar nichts. Ich hoffte wenn er öfters Hunde trifft das das spielen normal wird und er das gekläffe sein lässt.
Macht er jetzt schlechte Erfahrungen und es wird noch schlimmer? Sollte ich mich nach einer Hundeschule umschauen in der auch seine Größe vertreten ist, also nach einer gemischten Gruppe? Oder ist es so genau richtig und irgendwann lernt er es und spielt mit ??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich für meinen Teil würde es sein lassen, wenn das für meinen Hund in solch einen Stress ausartet. Das bringt rein gar nichts.
Abgesehen davon, dass es zwar schön aber nicht unbedingt nötig ist, dass ein Hund mit anderen Hunden spielt. So seh ich das jedenfalls.Und ich verstehe auch unter Hundeschule nicht gerade den Ort, der zum Spielen gedacht ist? Oder ist das neben den Übungen?
Ansonsten auch nochmal nachfragen, ob die Gruppe meistens so aussieht oder ob es da sonst andere Teams gibt.
Ich würde auch mal schauen, ob du vllt. hier im Forum Leute aus deiner Gegend findest oder ruhig mal mit Leuten in deinem Ort in Kontakt treten, wenn du das Gefühl hast, da würde ein Hund zu Kenny passen.
-
Ich würde nochmal hingehen und schauen ob es besser läuft.
Ich kenne einige Hunde die beim ersten Mal sehr ängstlich sind, aber nach und nach auftauen und irgendwann freudig mitspielen.
Natürlich sollten die Trainer dafür sorgen, dass dein Hund nicht gemobbt und von mehreren Hunden bedrängt wird, sondern vielleicht erstmal nur einen frei laufen lassen bis deiner sich entspannt hat. -
Kannst Du nicht vielleicht in eine andere Gruppe, in der kleinere nicht ganz so stürmische Hunde sind?
-
Ich schließe mich Julia an. Bei uns wurde es eigentlich in der Hundeschule immer schlimmer. Davon abgesehen ham die Trainer dort so einen Schmarn erzählt dass ich der Meinung bin die hatten noch weniger Ahnung wie ich.
Sprich doch Leute mal beim Gassigang an, ob du sie ein wenig begleiten kannst. Lauf einfach mal hinter andern her. Dein Hund wird sich schon melden wenn er Lust hat Kontakt aufzunehmen. Nichts erzwingen! -
-
Soweit ich das verstanden habe gibt es nur noch die Welpengruppe mit kleineren Hunden, Junghundegruppe ist nur die eine...
Ich hatte auch das Gefühl das er sich da nicht so ganz wohlfühlt...
Das spielen war zwischen den Übungen, die Trainer haben aufgepasst das er nicht gemoppt wird, nur er hatte auch keinen wirklichen Spaß, zumindestens habe ich diesen Eindruck gehabt.
Soll ich den nach einer Hundeschule mit gemischter Gruppe schauen oder würdet ihr es in so einem Fall ganz sein lassen?
-
Ich würde mir an deiner Stelle alle HuSchus in deiner Nähe ohne Hund anschauen und dann in die die dir am meisten zusagen zur Probestunde gehen, ob nun gemischte Gruppen oder nicht.
Ich war auch imer ein Vertreter der Einzelgruppen, nun bin ich aber total glücklich in einer gemischten Gruppe und würde nie in eine Andere gehen.
Andere gehen nur in Schulen mit getrennten Gruppen.
Das kannst du nur nach Gefühl machen.
Beides hat Vor- und Nachteile. -
Gut, also am Samstag früh treffe ich wahrscheinlich mit dem Kenny den Westi einer Freundin, dann sieht er hoffentlich das ihn nicht alle Hunde umrennen. Samstag nachmittag ist bei Sabine Gaisler Hundeschule, da will ich mir einmal eine Trainingsstunde anschauen, ich habe sie schon angeschrieben.
Hat jemand Erfahrungen oder etwas über die Trainingsstunden von Frau Gaisler gehört?
-
Also,
wir waren heute um 17h nochmal in einer anderen Hundeschule, die Gruppe gemischt, ehr seine Größe.
Er hatte immer noch Angst und hat nie mitgespielt, Komandos und alles konnte er, hat er auch gut gemacht. Nur in den Augenblicken wo alle Frei waren stand er hinter mit oder zwischen meinen Beinen. Hin und wieder ist er bei Einzelhunden auch mal schauen gegangen.
Dann hat er zum Spiel aufgefordert aber lt. Trainerin auch ein Abwehrschnappen damit verbunden, ich soll unterbinden wenn er das tut, meiner Meinung nach will er nur spielen, er macht das immer so, ich kann es aber auch schlecht beurteilen weil ich noch nie sooo viel Erfahrung habe.
Ich sollte ihn auch nicht abwehren oder beschützen sonder ihn das selber regeln lasse, in der Hundeschule letzte Woche sollte ich ihn abschirmen. Sie meinte heute wenn ich ihn immer beschützte wird er nie lernen zu spielen.
Jetzt weiß ich nicht ob ich nochmal hingehen soll oder lieber in gar keine Hundeschule?
Ich bräuchte nochmal ein paar Meinungen bitte
-
Hab keinen tollen Tip, bin aber mal gespannt was die anderen sagen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!