• Hallo, wir haben jetzt unseren Pacco und nun noch (Dr.) Pepper (Vizsla), Pacco 14 Monate und Pepper 7 Monate alt.

Wie ist das, mittlerweile gibts kein gezoffe mehr bei leckerchen ausgeben, aber bei den Knochen... beide knabbern an ihrem eigenen... allerdings sind sie auf den des anderen schärfer, und machen heimlich "knochentausch"

Wenn beide mal gleichzeitig an einem Knochen sind, versucht jeder den vorsichtig vom anderen weg zu ziehen, bisher gabs noch kein geknurre o.ä. - beide ziehen nur vorsichtg an ihn á la : wenn ichs langsam genug mache checkts der doofe hund nicht.

bisher habe ich das immer schnell unterbunden, da jeder SEINEN knochen hat.
    Körbchentausch machen sie übrigends auch...?

Weiter unterbinden, oder ok solange es kein zoff gibt?

• wie gesagt, als pepper den ersten tag da war hatts gekracht, und pacco hat futterneid gezeigt, nun aber nicht mehr...

wenn ich aus dem haus gehe, und beide alleine sind lasse ich keine knochen zurück... nicht das unbeobachtet etwas passiert

• wir haben seit vorgestern auch noch ne maus dazu bekommen.
    ich bin mit leckerche oder anderen knabber sachen sehr zurückhalten im moment ist für sam sparflamme angesagt. er hat auch gleich futterneid gezeigt. er hat zwar jetzt verstanden das er an ihrem näpfen nichts zusuchen hat aber klein zoe noch nicht und er reagiert da schon noch mit knurren und wegbeissen. lecker bekommt nur er im moment und auch nur dann wenn er in seinem benehmen eine glanz leistung hinlegt. knochen oder anderen knabberkram denke ich wird noch etwas dauern und dann auch nur unter aufsicht. genauso was spielzeug angeht bleibt vorerst noch in der kiste. die sind im moment eh sehr mit sich selber beschäftigt. körbchen trenne ich im moment auch ganz klar. wobei sam trotzdem schon in ihrem war was mit der zeit drauss wird sehen wir dann wenn sie sich soooo lieb haben können sie sich es gerne teilen aber vorerst klare regel jeder hat seins!
    ich denke mit der zeit wird sich das alles von alleine regeln auch was knochen angeht aber im moment ist es viel auf einmal für sam und wir wollen es mal nicht übertreiben schön der reihe nach!

• Zitat

Hallo, wir haben jetzt unseren Pacco und nun noch (Dr.) Pepper (Vizsla), Pacco 14 Monate und Pepper 7 Monate alt.

Wie ist das, mittlerweile gibts kein gezoffe mehr bei leckerchen ausgeben, aber bei den Knochen... beide knabbern an ihrem eigenen... allerdings sind sie auf den des anderen schärfer, und machen heimlich "knochentausch"

Wenn beide mal gleichzeitig an einem Knochen sind, versucht jeder den vorsichtig vom anderen weg zu ziehen, bisher gabs noch kein geknurre o.ä. - beide ziehen nur vorsichtg an ihn á la : wenn ichs langsam genug mache checkts der doofe hund nicht.
    ?

Genauso machen meine das auch, es gibt überhaupt keinen Zoff mehr. Auch das Körbchen tauschen sie wie sie lustig sind. Wenn sie die Knochen nach einer Weile dann getauscht haben, ist auch gut und jeder kaut zufrieden weiter bis sie wieder tauschen aber Streit gibts gar keinen mehr.

• Also meine tauschen auch ihre Körbchen und Dusty klaut auch, wenn Bibo nicht aufpaßt, mal ein Leckerchen.
    Bei uns gab es nur am ersten Tag Futterneid, da habe ich alles weggepackt, Spielzeug ebenfalls.
    Wenn ein Hund klaut und das mit Knurren durchsetzen will, dann schreite ich ein, wenn der andere Hund sich das Teil wegnehmen läßt und es ihm wurscht ist, dann lasse ich das auch.

Gruß
    Bianca

• Zitat

Bei uns gab es nur am ersten Tag Futterneid, da habe ich alles weggepackt, Spielzeug ebenfalls.
    Wenn ein Hund klaut und das mit Knurren durchsetzen will, dann schreite ich ein, wenn der andere Hund sich das Teil wegnehmen läßt und es ihm wurscht ist, dann lasse ich das auch.

Gruß
    Bianca

Dito :smile:

• Zitat

Weiter unterbinden, oder ok solange es kein zoff gibt?

Hallo,

...ich würde es einfach beobachten und die beiden machen lassen.

Wenn beide beim Knochentausch friedlich sind, würde ich mich nicht
    einmischen.

Wenn unsere zwei ihre Knochen bekommen, beschlagnahmt Verona
    gleich beide Exemplare. Einer wird beknatscht, der andere bewacht.
    Jimmy legt sich daneben und schaut zu.
    Abgeknabberte Teile holt er sich dann.

Wenn Verona mal kurz nicht aufpasst, schnappt sich Jimmy aber ihren
    angelutschten Knochen und der gehört dann ihm.
    Er geht nur an das angeknatschte Teil.

Verona widmet sich dann dem neuen Knochen.

Solange das so klappt, machen wir da auch nichts.

In den ersten Tagen haben wir noch eingegriffen, weil sich Verona alle
    Knochen und Rinderohren vom Jimmy geholt hatte und auch knurrte,
    wenn er sich näherte.
    Nach einer Woche war da aber Ruhe.
    Seither regeln die das untereinander.

Würde ich bei Euch auch mal so probieren.

liebe Grüsse ... Patrick

• Danke dafür :D

hier gabs nur die ersten 2-3 tage zoff (aber nicht nur wegen Knochen).... aber nur von Pacco aus gehend, ist halt nicht mehr der Prinz, sondern musste teilen, jetzt hat er sich daran gewöhnt.

pacco bunkert auch nicht, er mag nur den anderen haben - er könnte ja besser schmecken... :lachtot: genauso mit pepper

Also lass ichs einfach, solange es kein geknurre gibt :gut:

Danke, danke!!! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!