Warum 2x täglich füttern
-
-
hey,
lt. allgemeinen infos wird ja ein welpe 3-4 x täglich gefüttert, ein junghund und erwachsener 2 x. warum wird dies so geraten? warum sollte man z.b. nicht auch einen erwachsenen hund 3 x täglich füttern? gibt es da eine gesundheitliche begründung?einfach mal so eine allgemeine frage, tausend dank für eure antworten!
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum 2x täglich füttern schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Im Prinzip ist es egal wie oft du deinen Hund fütterst.
Es kommt halt darauf an, wie dein Hund es verträgt. Es gibt Hunde, die kommen mit einmal füttern am Tag nicht klar, weil dann der Magen schneller leer ist und übersäuert, dann erbrechen sie meistens Schaum.
Für solche Hunde empfiehlt es sich, mehrere Mahlzeiten am Tag anzusetzen.
-
Wie viele Portionen man gibt hängt auch stark vom Hund ab!
Unser Hund zB ist erwachsen, würde mit einer Mahlzeit jedoch nicht zurecht kommen weil er anfängt Galle zu erbrechen wenn der Magen zu lange leer ist.Daher bekommt er den
1/4 - tagsüber aus dem Napf
1/2 - draußen als Leckerchen
1/4 - vor dem schlafen gehen -
Grundsätzlich ist der Magen des Hundes darauf ausgelegt, voll gefressen zu werden. Bei "Spannung" der Magendecke wird am effektivsten verdaut. Darum ist das "seltener füttern" in meinen Augen grundsätzlich schon mal richtig. Es sei denn, man hat eine Rasse/Mischling mit einem Körperbau, der besonders anfällig für Mangendrehungen ist, einen kranken Hund oder einen herzschwachen Hund. Dann macht es mehr Sinn, mehrmals täglich in kleinen Rationen zu füttern. Außerdem kann bei ein- oder zweimaliger Fütterung zwischendurch der Insulinpegel mal wieder auf "normal Null" kommen. Das ist auch gesund.
Aber im Endeffekt kann man sicherlich auch ein Hundeleben lang 3x am Tag füttern, wenn man das so möchte. Hunde sind anpassungsfähig.
-
Zitat
Grundsätzlich ist der Magen des Hundes darauf ausgelegt, voll gefressen zu werden. Bei "Spannung" der Magendecke wird am effektivsten verdaut. Darum ist das "seltener füttern" in meinen Augen grundsätzlich schon mal richtig. Es sei denn, man hat eine Rasse/Mischling mit einem Körperbau, der besonders anfällig für Mangendrehungen ist, einen kranken Hund oder einen herzschwachen Hund. Dann macht es mehr Sinn, mehrmals täglich in kleinen Rationen zu füttern. Außerdem kann bei ein- oder zweimaliger Fütterung zwischendurch der Insulinpegel mal wieder auf "normal Null" kommen. Das ist auch gesund.
Aber im Endeffekt kann man sicherlich auch ein Hundeleben lang 3x am Tag füttern, wenn man das so möchte. Hunde sind anpassungsfähig.
Kannst du das bitte mal unserem Chui erklären?
Wir haben seit wir ihn haben probiert ihn 2x täglich zu füttern - keine Chance. Morgens/Mittags frisst er nicht. Stehen lassen konnte ich den Napf auch nicht, da sonst unser Kater alles wegputzt.
Er frisst nur Abends.
-
-
Dann hat er es doch verstanden!

-
Naja eben nicht. Er frisst ja nur Abends....also 1x.
Aber naja. Er ist eben 'anders'

EDIT: Ahhh ich glaub ich kam durcheinander.
Du hast recht.Ich bin ein Schussel.
-
Ich füttere ein mal Täglich und mein Hund kommt damit prima zurecht. Anfangs habe ich noch zwei mal gefüttert aber die Portion im Napf war dann so klein das der Hund irgendwie nie richtig "satt" war. Jetzt gibt es Abends die ganze Barf Portion aus dem Napf und der Hund ist danach "vollgefressen", zufrieden und schläft meistens. Tags über kann es aber schon mal nen Hundekeks, einen Kauartikel oder ein paar Brocken Platinum als Belohnung geben das zählt bei uns nicht als Mahlzeit in dem Sinn.
-
Bei uns gibt es nur Morgens die volle Mahlzeit. Bei uns würde es sonst hungrige Blicke geben *lach*
Aber das klappt super mit dem 1x füttern.
-
Meine Hündin hat 2x futtern gar nicht vertragen- die wollte gleich die ganze Portion.
Meine Jungs brauchen 2x, da der eine soviel frißt, dass er den Napf irgendwann stehen läßt und morgens noch dazu erbricht, weil der Magen übersäuert. Und der andere es einfach nicht fassen kann, wenn er nur 1x kriegt und der andere nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!