Was sagt der Hundetrainer!

  • Hmm, irgendwie halte ich auch nicht wirklich etwas von den Tipps :???:


    Zitat

    Keine Zerrspiele,da der Junghund sich austestet und es als Kräftemessen zählt.

    Das zum Biepsiel empfinde ich als falsch (zumindest mit der Begründung). Klingt für mich, als basiert dieser Tipp auf dem Rudelkonzept. Eine sinnvolle Begründung wäre, da der Hund noch wächst, ist es nicht so gut für den Kiefer, wenn er zu doll zieht.

    Keine Schlepp,sondern normale Leine mit 1mRadius um den Leinengang zu üben


    Wurde ja schon gesagt: Schleppleine schließt die kurze Leine ja nicht aus. Bei Freiläufen geht's eben mit Schlepp raus und zum Leinentraining mit kruzer Leine (da finde ich auch eine möglichst kurze Leine oft am einfachsten).

  • Zitat

    Hmm, irgendwie halte ich auch nicht wirklich etwas von den Tipps :???:



    Wurde ja schon gesagt: Schleppleine schließt die kurze Leine ja nicht aus. Bei Freiläufen geht's eben mit Schlepp raus und zum Leinentraining mit kruzer Leine (da finde ich auch eine möglichst kurze Leine oft am einfachsten).



    ja- er sagte was vom Alpha und da würde man nicht zerren

  • Wie wäre es den mit dem buch von Günther Bloch? Der wolf im schafpelz?
    Kann ich nur empfehlen! Und hundtrainer sind keine gotter zu mal der begriff sehr inflationär gebraucht wird da man sich doch gerne damit schmückt....

  • Zitat

    Keine Zerrspiele,da der Junghund sich austestet und es als Kräftemessen zählt.


    Keine Schlepp,sondern normale Leine mit 1mRadius um den Leinengang zu üben


    Ohje, das hört sich aber ganz arg nach Dominanztheorie an... Keine Zerrspiele halte ich für den allergrößten Blödsinn. Zum einen finde ich kröpernahe Spiele sehr schön für die Bindung - wesentlich toller als ein Bällchen stupide zu werfen, außerdem kann man den Beutetrieb im Welpenalter schön fördern und später für die Ausbildung nutzen. Und zu guter Letzt finde ich auch überhaupt nichts Verwerfliches dran den Welpen ruhig öfters mal gewinnen zu lassen um sein Selbstbewusstsein zu stärken. Ich jedenfalls freu mich, wenn mein Hund stolz wie Oskar eine "Beute" durch die Gegend trägt ;)


    1m Radius finde ich sehr wenig um die Leinenführigkeit zu trainieren. Ich hab da mit mindestens 2m Leinen bessere Erfarhungen gemacht.


    Und die Schleppleine soll ja nicht die normale Leine ersetzen sondern im eigentlichen Freilauf verwendet werden. Schließlich wird Dein Welpe ja wahrscheinlich noch nicht in allen Situationen 100%ig abrufbar sein ;).

  • ich denke bei den zerrspielen kommt es einfach auf den hund an. unser ist sehr brav und ruhig, bei zerrspielen dreht sie mal ein bisschen auf und hat spaß, das find ich gut.

  • Zitat


    ja- er sagte was vom Alpha und da würde man nicht zerren


    Ich empfehle Dir das Heftlein "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" von Barry Eaton. Oder, auch sehr sehr schön zu lesen: Jean Donaldson - "Hunde sind anders" In dem Buch wird auch das Thema Zerrspiele sehr ausführlich behandelt. Und es ist eigentlich ein Muss für jeden interessierten Hundehalter ;). Keine Sorge, ist auch kein trockenes Erziehungsbuch sondern wirklich gut geschrieben und mit einigen Stellen zum Schmunzeln ;).

  • Zitat

    Ich empfehle Dir das Heftlein "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" von Barry Eaton. Oder, auch sehr sehr schön zu lesen: Jean Donaldson - "Hunde sind anders" In dem Buch wird auch das Thema Zerrspiele sehr ausführlich behandelt. Und es ist eigentlich ein Muss für jeden interessierten Hundehalter ;). Keine Sorge, ist auch kein trockenes Erziehungsbuch sondern wirklich gut geschrieben und mit einigen Stellen zum Schmunzeln ;).


    wir glauben aber,dass es momentan bei unsern Hund nur unter der Bedingung stattfindet,wenn ich es abreche und er damit Augenkontakt aufnehmen muß.So das er theroretisch fragt,obs weiter geht.Er testet wirklich und er ist ja nun ein Junghund.
    Der Trainer meinte es ja nur gut.Er geht sehr souverän mit den Hunden um,aber ohne schimpfen oder Gewalt.(positive Bestärkung nennt er das)Ist das denn schon Dominanz :???:

  • Zitat

    ja- er sagte was vom Alpha und da würde man nicht zerren


    Ein Alpha ist ein Wolfsruede oder Woelfin.....die zerren nicht mit Tauseilen, das stimmt.


    Aber Du bist ja keine Woelfin und dein Hund kein Wolf....wenn Dir und Hund Zerrspiele Spass machen dann tu das.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!