Was sagt der Hundetrainer!

  • Wir waren heute viel unterwegens und waren auf einen Hundefreilaufplatz.
    Man kommt ja mit den Leuten schnell ins Gespräch und wie der Zufall es wollte,konnte ich bei einer Trainingsstunde zu schauen und durfte auch Fragen stellen.Es war echt aufschlussreich.Er hatte seinen Therapiehund dabei,der sehr gut mit Welpen umgehen kann.Echt,war super.


    Schleppleine soll ich noch nicht nehmen,sondern mehr noch den Leinengang üben.


    Das unser Hund nachmittags so oft pullern muß und auch wieder mal ne Pfütze in der Küche hinterlässt,ist wohl austesten.So nach dem Motto,ich fiepe,dann gehen die Menschen mit mir runter.Oben ist langweilig weil ich ignoriert werde.(haben wir gemacht,weil er immer so aufgedreht war)


    Hundebox zum Ruhe reinbringen ist nicht so gut,sondern einfach nur der bequemste Weg.(wenn dann auch positiv bestärken)


    Keine Zerrspiele machen.


    Wenn unser Hund ungefragt auf Sofa und Sessel raufspringt,dann wegdrängen ,ohne runtersetzen


    Die Ratschläge sind doch gut,oder?

  • Die Leute haben sich mit ihren Welpen getroffen,die durften spielen und es wurden Komandos geübt.


    Ja,soll wohl so sein mit der Couch,das der hund sich so bedrängt fühlt und freiwillig den Platz räumt.Habe das mit unseren gerade gemacht,weil er sich auf dem Sessel ausbreitete.Klappte :gut:


    Blasenentzündung glaube ich nicht,da es erst seit dem ignorieren ist.


    Keine Zerrspiele,da der Junghund sich austestet und es als Kräftemessen zählt.


    Keine Schlepp,sondern normale Leine mit 1mRadius um den Leinengang zu üben

  • Ja ber ein normaler Gassigang mit kurzer Leine, um die Leinenführigkeit zu üben hat doch nichts mit einer Schleppleine zu tun, die man im Gelände verwendet, um dem Hund z.B. den Rückruf und anderes beizubringen.

  • Ich find die Tips ganz ok.
    Das mit den Zerrspielen versteh ich nicht so ganz, und was Leinenführigkeit und Schleppleine miteinander zu tun haben auch nicht, aber sonst klingt es ganz gut finde ich.

  • Zitat


    Keine Zerrspiele,da der Junghund sich austestet und es als Kräftemessen zählt.


    Keine Schlepp,sondern normale Leine mit 1mRadius um den Leinengang zu üben


    hallo,
    zerrspiele zu verbieten, halte ich für schlecht, wenn dein hund auf beute abfährt, kannst du ihn viel leichter erziehen, dich für ihn interessant machen.


    warum die normale leine nur ein meter lang sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. würde ich nicht machen.
    auch die schlepp finde ich ab einem bestimmten alter und je nach hund sehr hilfreich.


    gruß marion


  • Meine Maus ist jetzt fast 5 1/2 Monate alt. Das mit der Box haben wir schon seit der 9. Woche ein wenig später ist dann ihr kissen dazu gekommen mit den beiden schönen komandos "platz" (geh auf deine decke) und "bleib" und somit liegt sie heute mehr auf dem kissen. Da ich ne tolle mischung zwischen mehrern terriern habe und der hund lernen muss ruhe zu halten hat weder die box noch das kissen für eine schlechte idee.
    Mein Knödel würde nie auf die idee kommen ungefragt auf die couch zu springen in dem alter das haben wir sofort unterbunden.
    Schleppleine ist super! Zur Zeit üben wir damit das abrufen wenn ich weiter weg stehe oder das sitzen bleiben wenn jogger kommen oder das bei fuss bleiben wenn andere hunde kommen. Sinn das sie später nur auf komando los gehen darf und nicht ständig los rennt.
    Für mich wichtig "mein hund hört nicht zu 99% ^^, also kommt er an die lange lein!"
    Klar muss der Hund auch an der kurzen leine ordendlich gehen aber man kann beides üben. hier ein toller link https://www.dogforum.de/ftopic19254.html


    Wenn mein Hund muss dann muss er. Eve meldet sich immer und ich kann eine langeweile jaulen von dem ich muss aber mal unterscheiden. Wärend sie morgens auch 6 stunden nicht raus müsse ist es bei uns nachmittags so das sie schon alle 3 stunden muss.
    Ich halte es für eine schlechte idee das zu ignorieren und ihn hin pullern zu lassen am ende verwechselt er die wohnung mit der toilette.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!