• Hallo Ihr Lieben,

so, ich habs nun endlich eingesehen! Laut Gemeinde, darf Kaja ohne Leine laufen, wenn Sie nen Maulkorb trägt. Ich habe mich nun für eine Maulschlaufe entschieden, die so locker sitzt, dass sie hecheln, Leckerchen nehmen und trinken kann, aber nicht beissen. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich Maulkörbe absolut hässlich finde und ich finde, dass Hunde mit Maulkorb noch gefährlicher aussehen.

Nun findet sie dieses Ding natürlich absolut blöd. Ich probiers so:

Ich halt ihr das Ding hin und dahinter ist ein Leckerchen, dass sie quasi die Nase durch die Schlaufe stecken muss um ans Leckerchen zu kommen. Ich kann Ihr die Schlaufe auch schon aufsetzten und solang ich sie mit Leckerchen voll stopf, ist es auch okay. Aber sobald ich was anderes mit ihr machen will, weigert sie sich und versucht das Ding vom Kopf zu bekommen. Ich mach es dann natürlich sofort wieder hab, ich will ja nicht, dass das für sie ein Zwang ist.

Habt Iht noch irgendwelche Tipps wie ich ihr das Ding schmackhaft machen kann??

Es tut mir so leid, dass ich ihr das antun muss. Ich fühl mich so schlecht dabei...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Maulschlaufe* Dort wird jeder fündig!

• 1. ...gaaaanz wichtig für das erfolgreiche Training: leg Dein schlechtes Gewissen ab.

für normale Hunde ist ein Maulkorb - wenn es richtig trainiert wurde - etwa so störend wie ein Halsband...

(Meinen Fynn konnte man ansehen, wie er von jetzt auf gleich entspannte, wenn ich ihm den Maulkorb anlegte. Aber der war auch nicht normal....)

2. Ich bin mir da nicht sicher... Aber wenn Du mit Maulschlaufe das meinst, was ich mir vorstelle, dann kann ein Hund damit entweder hecheln, trinken, Leckerchen nehmen UND beissen.. oder das Ding sitzt so "gut" dass er weder hecheln, noch saufen oder fressen, noch beissen kann...

Aber in diesem Punkt lasse ich mich gern berichtigne.

• Zitat

Laut Gemeinde, darf Kaja ohne Leine laufen, wenn Sie nen Maulkorb trägt.

Bist du sicher, dass dann eine Maulschleife erlaubt ist?
      Ich weiß ja nicht wie das bei euch geregelt ist, aber bei uns ist (zB in Öffis) eine Maulschlaufe nicht mit einem Maulkorb gleichzusetzen.

• Ja eine Maulschlaufe wird so anerkannt wie ein Maulkorb, mein ich. Manchmal sind sogar Haltis noch erlaubt.

Also Kaja könnte vielleicht noch bissl mit den Vorderzähnen zwicken, aber das ist mir ja recht egal. Also, nicht falsch verstehen, aber sie beisst ja nicht. Ich will ja rein meine Pflicht erfüllen! Und ich will, dass mein Hund wenigstens manchmal ohne Leine laufen darf. Auch mit andern Hunden.

Mein Gewissen bringt mich um. Sie tut mir so leid mit diesem Ding. Aber ich versuch es abzulegen...

• Ja aber das verschandelt den ganzen Hund....

Also ich persönlich, hab echt schiss, wenn ein Hund mit Mauli auf mich zukommt. Keine Ahnung warum, aber ich find das total beängstigend. Ausserdem, wenn SoKa mit Mauli ums Eck kommt, dann denken die Leute ja erstrecht, dass der Hund beisst...

• WArum machst du das gleich ab, wenn Hundi das vom Kopf haben will :???:
      Hast du das Halsband auch immer gleich abgemacht wenn er das vom Hals haben wollte?
      Es ist doch im Prinzip wie bei allem anderen auch. Es kommt erst ab wenn Hundi brav ist. :gut:

• Ja woonie hast ja schon recht.

gisszmo: ich will nicht, dass sie dieses "Zwang" Gefühl hat. Ich will, dass sie da irgendwann gern (?) reinschlüpft und nicht weil ich sie dazu zwinge...

• :smile: wieso schreiben blos alle wooniE :D

Klar sieht's recht gefährlich aus, na und ?!

Bei Bedarf kann mans kurz erklären wieso warum usw, viele Leute fragen sogar :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!