• Zitat

WArum machst du das gleich ab, wenn Hundi das vom Kopf haben will :???:
    Hast du das Halsband auch immer gleich abgemacht wenn er das vom Hals haben wollte?
    Es ist doch im Prinzip wie bei allem anderen auch. Es kommt erst ab wenn Hundi brav ist. :gut:

Genau das gleiche wollt ich auch sagen. Wenn du die Schleife abmachst wenn sie es runter haben will, lernt sie dass es immer runter geht wenn sie anfängt dran rumzumachen.
    Ich würd sie da lieber ablenken, mit Wurst o.Ä., rumhampeln oder sie einfach mitschleifen. Da muss sie durch.

EDIT: Wenn dich der Zwang so stört, würde ich mal überlegen, wie es schneller vom Tisch ist. Mit kurzem Zwang oder mit ewiglanger positiver Verstärkung und zwischendrin immer Erfolgserlebnissen ihrerseits. Das schafft ihr schon :gut:

• Neu

Hi

hast du hier Maulschlaufe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab Woody damals einfach aufm Spaziergang , einfach so , ohne tamtam, den Mauli angezogen. Dann ist er kurz rumgehüpft und hat mit de Pfoten bissl protestiert . Bin dann mit dem Rad einfach weggefahren dass er auf andere Gedanken kommt :D Hat geklappt, ausser 2min anschiss war nüsch.

• Ich würd auch lieber einen gut passenden Maulkorb nehmen, der stört weniger als ne Maulschlaufe und hecheln, trinken, usw kann man damit wunderbar.
      Sieht hässlich aus - das find ich aber wurst. Das einzige, was leidet, ist dein eigenes Ego. Mit blöden Kommentaren musste halt klarkommen.

Ich hab auch einen Dauer-Maulkorbträger. Der hat da null komma null Probleme mit.

• Ich bin der Meinung, dass du es niemals schaffen wirst, dass der Hund den Mauli immer mit Freude trägt. Er wird ihn irgendwann tragen, weil es halt so ist, aber ständige Freude kann er auch nur dann empfinden, wenn du ihn dauerhaft für das Tragen lobst. Ich denke aber, dass dies nicht in deinem Sinn ist.

Wenn man meinen Hund fragen würde, ob er iieber nackt oder mit Geschirr oder Halsband rausgehen will, dann würde er, wenn er könnte auch sagen, dass er lieber nackt geht.
      Trotzdem ist das Tragen von Geschirr oder Halsband ganz normal und kein Zwang oder etwas Unangenehmes.

Wenn ich den maulkorb meinem Hund aufsetze, dann wird der getragen. Basta. Da gibts keine Diskussion. Sollte sie versuchen ihn abzustreifen, gibt es von mir ein "Nein" und dann hat sich die Sache.
      Versucht abzustreifen hat sie ihn das letzte Mal vor über einem Jahr glaub ich.

Angefüttert hab ich ihn aber auch. Ich habe ihr Fressen gegeben und den Korb dann langsam über den kopf gezogen.
      Die Trageintervalle jedesmal verlängert.

Und ganz wichtig: Niemals den Korb abnehmen, wenn der Hund versucht, ihn abzustreifen!
      Das ist in etwa das gleiche, wie wenn du den Hund alleinlässt und sofort wiederkommst, wenn er jault!
      Das einzige was dr Hund lernt: Wenn ich versuche ihn abzukriegen, dann nimmt Frauchen das Ding weg!
      Sage dem hund lieber ruhig und bestimmt, dass er das lassen soll und sofort wenn er ruhig ist und nicht versucht das Ding loszuwerden, nimmst du ihn ab und dann kannst du ihn nochmal loben.

Und verschandeln tut das meinen Hund nicht! Mein Hund ist für mich immer der schönste und beste Hund der Welt, selbst wenn sie sich in irgendeiner Scheiße wälzt :D

Aber du musst wissen, dass eine Maulschlaufe, mit der der Hund hecheln kann, kein beißschutz darstellt. Der Hund kann das Maul immer noch viel zu weit öffnen um niemanden verletzen zu können. Reicht ja schon, wenn man einen Finger dazwischen schieben kann ;)

• Zitat

@ Marula und wooni:
      Rein interessehalber...warum sind eure Hunde Maulkorbträger?

Ich zitier mich mal aus nem anderen Beitrag (aus diesem Thema: https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0 ) :

Mit Mauli kann er dann dafür aber auch so rumlaufen, ich find das ist kein schlechter Handel:

Ohne Maulkorb hätte ich ihn viel mehr an der Leine haben müssen (und selbst da hätte ich ihn viel stärker kontrollieren müssen) und an der Leine lernt ein Hund nunmal kein korrektes Verhalten.

• Zitat

@ Marula und wooni:
      Rein interessehalber...warum sind eure Hunde Maulkorbträger?

Weil Woody jeden Stein, jeden Stock , jedes Blatt auf gut Deutsch ALLES frisst wenn er ab der Leine ist. Wir sind's am Trainieren , ohne jeglichen Erfolg.

So hab ich den Kompromiss gefunden , damit Woody Freiläufer sein kann .

Klingt absolut bescheuert. Ich weiss. Verurteilt mich nicht :( :

• Zitat

Weil Woody jeden Stein, jeden Stock , jedes Blatt auf gut Deutsch ALLES frisst wenn er ab der Leine ist. Wir sind's am Trainieren , ohne jeglichen Erfolg.

So hab ich den Kompromiss gefunden , damit Woody Freiläufer sein kann .

Klingt absolut bescheuert. Ich weiss. Verurteilt mich nicht :( :

Wieso? Du trainierst doch! :) Pass nur auf, dass er nicht lernt durch den Korb an Fressen zu kommen... Numa hat das nach ein paar Wochen raus gehabt... aber mit Korb trinken? Neee... nie im Leben! :roll:

• Das macht er bisher noch nicht, Woody ist Mauli-Träger seit 3 Monaten. Seit da sind unsere Spaziergänge so viel schöner, entspannter, ruhiger....

Vorher war ich nur am rumschreien, am mich verstecken (damit ich ihn wieder zu fassen kriege) und mit den Nerven am Ende :D

• Sodele....war grad das erste mal Gassi mit dem Ding. Kaja fands natürlich total bescheuert. Sie hat mich den ganzen Gassiweg komplett ignoriert, war für kein Leckerchen zu begeistern, hat mich mitm Arsch nicht angeschaut. Ich hoffe, sie gewöhnt sich dran. Ich werd ihr das Ding jetzt jeden Gassigang dran machen, dass sie sich dran gewöhnt, ihr habt natürlich völlig recht, mit euren Argumenten, dass ich ihr das Ding nicht abmachen soll, wenn sie es stört. Hab da gar net drüber nachgedacht. Klingt natürlich logisch!

Aber vielleicht kauf ich doch nen nen Maulkorb. Mal sehen wie sie die Schalufe annimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!