Büro-Kläffer
-
-
Hallo Leute,
ich hab ein dickes Problem mit meinem Hund, das ich einfach nicht in den Griff kriege. Und langsam ist die Grenze des Ertragbaren erreicht.
Mein Hund geht mit mir ins Büro. Dort hat er nen Platz unter meinem Schreibtisch und eine Box hat er auch. Ich teile mir mein Büro mit einem Kollegen. Den mag Bela. Anonsten gibt es noch ein paar Kollegen hier, die er mag und duldet. Der Rest wird konsequent verbellt. Immer.
Ich habe schon sehr viel ausprobiert:
- schön füttern. Bringt nix, er bellt trotzdem, wenn man nicht füttert, oder er bellt beim Füttern. Manchmal bringt es was, dann für diesen Moment, aber ne halbe Stunde später ist alles beim Alten
- ignorieren: hilft nicht, er kriegt sich einfach nicht ein
- ausschimpfen: na ja ich reg mich halt auf. ich packe ihn auch mal fester an und stecke ihn unsanft in seine Box. Mag jetzt hier total verpönt sein, aber das hilft noch am ehestenEs ist einfach zum Kotzen, denn alle sind genervt von seiner Bellerei. Wenn er nicht bellt, dann grummelt er und wufft leise vor sich hin. Meinen Büro-NACHBARN z.B. (er ist neu bei uns) akzepztiert er gar nicht. Wenn der an meinem Büro vorbeiläuft, wird immer irgendein Kommentar abgelassen.
Wenn ich meine Zimmertür zu machen, ist zwar Ruhe, solange keiner reinkommt, doch wenn jemand kommt, ist der Teufel los. lasse ich die Türe offen, gehts schon besser, wenn Leute im Flur rumlaufen und zu mir wollen, dann kann ich mich wenigstens drauf einstellen, dass es gleich losgeht...
Momentan hat er ne ganz schlimme Phase. Er nimmt mich absolut nicht ernst. Egal was ich sage oder mache, er glaubt mir nichts. Alles will er selber regeln oder zumindest kommentieren. Er ist dermaßen nervös, dass es nicht auszuhalten ist. DAP-Hb und -Stecker haben wir schon. bringt nix.
In die Box geht er freiwillig, ich kann ihn da auch über Stunden einsperren (keine Angst, mach ich nicht), aber er bellt auch aus der Box raus, wenn sich jemand von den verhassten Leuten in meinem Büro aufhält oder vorbeigeht.
Ich muss ihn zur Zeit mitnehmen, da mein Freund fußkrank ist und nicht mit ihm ausgehen kann. Davon abgesehen will ich das Problem endlich lösen. Ich weiß nur nicht, wie. Mittlerweile komme ich jeden Abend völlig gestresst und genervt und mit Kopfschmerzen von der Arbeit nach Hause.
Ich bin der Meinung, dass er genug ausgelastet ist. Wir machen ZOS, UO, Joggen, gehen viel Spazieren usw.
Hat jemand nen Tipp für mich? ich kann bald nich mehr :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da hast du ein sehr ähnliches Problem wie ich. Zwar nehme ich meine nicht mit zur Arbeit, aber sie verbellt auch alles und jeden sobald wir uns in geschlossenen vier Wänden aufhalten.
Bin schon sehr gespannt auf die Tipps, die vielleicht noch kommen.Nur schon mal soviel: bei meiner wird es jetzt langsam ein bisschen besser, seitdem ich sie für das bellen lobe. Klingt blöd, hat mir aber eine Freundin vorgeschlagen. Hunde bellen nun einmal und es ist ihre Aufgabe, ihr Rudel vorzuwarnen wenn etwas passiert. Ich pfeiffe sie dann zu mir, dann kommt ein Lobwort und ein leckerli. Ob das bei euch hilft weiß ich natürlich nicht.
Wann lastet ihr Bela denn aus? Also erst nach der Arbeit oder auch davor/dazwischen.
Du schreibst,d ass du "dich dann schon mal drauf einstellen" kannst. Das ist vermutlich genau falsch. Wahrscheinlich verspannst du dich schon total wenn gleich was passiert und das überträgt sich dann natürlich auf deinen Hund. Die Nervosität deinerseits wird registriert, also muss er eingreifen. Ich sage Freunden von mir immer "tief und bewusst in den Bauch atmen", das entspannt.
Macht er das denn nur bei der Arbeit und nur bei dir? Oder auch bei deinem Freund und auch zu hause etc???
Lg
Sandra und Krümel -
Hi,
hatte dieses Problem am Anfang unserer gemeinsamen Bürozeit auch ;-)
Sie hat sich für jeden Scheiss verantwortlich gefühlt und es war echt nervig und anstrengend.
Es liegt nicht an Unterforderung sondern eher, dass er sich um Sachen kümmert, die ihn nichts angehen ;-)
Mein Mädel hat jetzt einen festen Platz alleine für sich im großen Eingangsbereich der Firma unter dem Treppenaufgang in die erste Etage.
Da kann sie genug sehen, hat absolut ihre Ruhe ( bekommt die Hektik und die Launen im Büro nicht mit etc. ).Sie hat dort ein schickes Hundebett, Wasser und bekommt dort ihr Futter.
Seid dem ist Ruhe und sie schläft tief und fest und völlig entspannt bis zur Mittagspause und bis zum Feierabend
Versuch das mal !!!
Liebe Grüße
AlexPS: ...denn Stress habt damit ihr beide !!!
-
Zitat
an und stecke ihn unsanft in seine Box.
Macht er dann weiterhin Lärm?
Macht er auch Radau, wenn er schon in der Box drin ist?
Wo steht die Box genau?
-
Huhu Sandra!
Danke für deine Antwort. Ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten:
- das mit dem Loben fürs Bellen habe ich auch schon ausprobiert. Funktioniert nicht. er bellt weiter. :/
- Auslastung: vor allem abends. Aber ich gehe auch vor der Arbeit ne schöne große Runde mit ihm. Allgemein ist er am Vormittag recht ruhig. Mittags gehen wir zusammen im Rudel raus (haben hier ja noch mehr Hunde). Heute z.B. mit der Labbi-Hündin meiner Kollegin. Ca. 45 Minuten. Ich mache auch manchmal im Büro ein paar Suchspiele. Wenn ich Zeit hab...
- Tür offen lassen, damit ich mich drauf einstellen kann: Grund 1 dafür ist, dass mein Kollege und ich uns immer total erschrecken, wenn er losbellt, weil er draußen was hört oder wenn jemand anklopft. Da kriegst du nen Herzkasper! Also bin ich lieber schon mal vorgewarnt. Grund 2 ist, dass ich so die Möglichkeit habe, ihn zu loben und zu füttern, BEVOR er bellt. Er soll auf die Flurgeräusche sensibilisiert werden und es irgendwann als normal ansehen. Manchmal klappt das auch ganz gut. Aber eben nicht immer.
- Wo macht er das? Er macht es bei mir und bei meinem Freund. Wobei ich ihn noch stärker einschränke (Box/UndOder Leine), bei meinem Freund "darf" er der Ups-Mann verbellen, was ich natürlich super schlecht finde. zu Hause haben wir das problem nicht, weil da nciht so viel Betrieb ist wie im Büro.Bela ist übrigens allgemein sehr reserviert ggü. Fremden. Ja, das ist typisch für die Rasse. Aber er ist hypersensibel und nervös. Es sollte eigentlich reichen, wenn er mir glaubt, wenn ich ihm vermittle: ja, habs gesehen, danke, aber nu beruhig dich wieder. Wir haben die Probleme ja auch im Treppenhaus und vor der Haustüre (Glastür), wobei es IM Büro am unangenehmsten ist.
-
-
Zitat
Macht er dann weiterhin Lärm?
eher weniger, aber ich muss ihm schon sehr drohen, damit er ruhig ist. Das wirderstrebt mir aber und es ist auch sehr peinlich vor den Leuten. Vor allem vor meinem Chef kann ich nciht noch 5 Minuten lang meinen Hund zusammenfalten, damit ich mich dann mit ihm (dem Chef) unterhalten kann...
Macht er auch Radau, wenn er schon in der Box drin ist?
ja.
Wo steht die Box genau?
an der Wand in meinem Büro, schräg hinter mir.
-
Und wo ist die Tür? Kann er die Tür sehen, wenn er in der Box ist? Vielleicht hilft es ein bisschen, wenn die Box woanders hingestellt wird?
-
Alex: solch einen Platz gibt es hier leider nicht. Hier ist alles klein und eng, schlauchförmige Gänge etc.
Und ja, ich denke auch, dass es nciht an der Auslastung liegt. Es ist genau das, was du ansprichst: er fühlt sich verantwortlich! Aber ich schaffe es einfach nicht, ihm klarzumachen, dass ICH verantwortlich bin und nicht er.
-
Hi,
hast Du es mal versucht, eine Decke über die Box zu legen und ihm einfach mal die Sicht zu versperren ???
Weil so kommt er einfach nicht zur Ruhe.
Gruß
ALex -
Zitat
Und wo ist die Tür? Kann er die Tür sehen, wenn er in der Box ist? Vielleicht hilft es ein bisschen, wenn die Box woanders hingestellt wird?
hi! er kann die Tür schon sehen ja, allerdings, bevor wir unser Büro umgebaut haben, hatte er seinen Platz so, dass er die Tür nciht sehen konnte. Er reagiert hauptsächlich auf Geräusche. Z.B. wenn mein Chef mit seinem Stechschritt übern Flur stampft, auch bei zuer Tür!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!