• Hallo!

    Ich finde es schon in Ordnung, den Hund in seiner abgedeckten Box zu lassen. Er ist doch an diese Box gewöhnt und die meisten Hunde fühlen sich eh sehr wohl da drin.

    Das würde ich so lange machen, bis er sich nicht mehr aufregt, wenn jemand kommt. Dazu gehört, dass du "kontrollieren" gehst, wie hier schon beschrieben wurde und auch wenn jemand kommt aufstehst und entgegen gehst.

    Nach ein paar Wochen, wenn das zuverlässig klappt, würde ich die Box offenlassen, sodass er rauskann, wenn er will. Macht er aber nur den kleinsten Muchs, gehts wieder rein.

    Ich wünsche dir viel Geduld, die Situation ist sicher nicht einfach, aber du musst am Ball bleiben!

    Melonie

  • Danke euch für die Tipps! Ich probiere das mal so. Ich hab die Box momentan zu einer Seite (der kritischen) zugehängt. Er darf schon noch was sehen, aber er hat nicht mehr den direkten Blick zur Tür. Mich sieht er noch. Daher sieht er dann auch, wenn ich aufstehe und nachgucke, wer uns stört ;)

  • das wär ja auch noch schöner ;)

    Im Ernst: ich habe mir nen Hund angeschafft, weil ich wusste, dass ich ihn mit ins Büro nehmen kann. Ich dachte, der gewöhnt sich schon dran. Nu ja. War nicht so. Noch nicht. Ich bleibe dran!!!!

  • Ich glaube, dass es kein alleiniges Problem des Büros ist.
    Du schreibst ja auch, dass es ausserhalb vom Büro so ist.
    Ich würde versuchen dem Hund ein für alle Male klar zu machen, dass er gar nichts zu regeln hat.
    Sprichst DU viel mit dem Hund?
    Manipuliert er Dich? Hat er Dich gut erzogen?
    Gehst Du auf ihn ein wenn ER das will? Kommt er zum Erfolg wenn er etws fordert? (Spielchen wenn er will, Streicheln wenn er will, Tür aufmachen wenn er blöd gucken davor sitzt)
    Versuch doch mal dein Verhalten des Hundes gegenüber genau zu betrachten. Und ich meine nicht im Büro, sondern vor allem auch ganz genau zu Hause. Manchmal merkt man es ja erst wenn man draufgestubst wird.
    Ich würd versuchen ihn nix mehr machen zu lassen. Alles, aber auch wirklich alles bestimmst Du.
    Spiel wann Du willst, unregelmässige Futterzeiten, kein Lecker/Spielzeug rumliegen lassen.
    Wenn er wirklich meint die Führung übernommen zu haben, sollte es damit besser werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!