Labrador als Ersthund?

  • Hallo!


    Mein Freund und ich wollen uns im nächsten jahr einen kleinen Welpen anschaffen. Bis jetzt haben wir eigentlich immer an einen kleinen Jack Russell gedacht. Hatte gestern ein Gespräch mit meiner Mama und nun bin ich ganz verwirrt....
    Jetzt bin ich am überlegen, ob denn auch ein großer Hund wie eben der Labrador zu uns passen würde. Ich persönlich liebe große Hunde über alles, aber fand bis jetzt eigentlich den Jacky für unsere Stadtwohnung passender. Vielleicht ein Trugschluss?!


    Mein Freund und ich sind noch in der Ausbildung (er Azubi, ich Studentin), haben eine 3 Zimmer Wohnung in einer kleinen Stadt mit Park direkt nebenan und meine Eltern wohnen in der Nähe um den Hund auch mal zu nehmen.


    Hat da jemand Erfahrung mit einem großen Hund in der Stadt? Und mit den Futterkosten...ist es sehr viel mehr als bei einem kleinen Hund? habe mich schon etwas "umgelesen" und anscheinend, belaufen sich die Kosten um die ca. 30€ im Monat, stimmt das?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!


    Gruß, Eanie :blume:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Labrador als Ersthund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      wie gesagt so eine Entscheidung soll gut überlegt sein


      und wenn hier nur eine kleine 3-zimmer-Wohnung habt, finde


      ich einen Labi ehrer unpraktisch und bei einem großen Hund konnen


      die Futterkosten schon höher liegen als 30 Euro, außer du willst ihn


      mit Chappi oder ähnlichen mästen. Doch musst du auch sehen das


      Futterkosten nicht das einzige ist was an Kosten auf euch zu kommt.


      Und wenn man sich einen Welpen anschaft, sollte man die ersten 6 Wochen


      schon zu Hause sein. Wenn ihr das nicht könnt, habt ihr dann schon mal


      dran gedacht euch einen schon erwachsenen Tierheimhund


      anzuschaffen?

    • Also die Anfangszeit ist durch meine Semesterferien gesichert, die so ca. 3 Monate lang sind. das ist nicht das Problem. Unsere Wohnung ist ca. 70m² groß.


      Wir möchten eigentlich schon gerne einen kleinen Welpen haben - da wie gesagt auch die erste Zeit kein Problem sein wird. An die anderen Kosten haben wir natürlich auch schon gedacht. Aber Futter ist ja nunmal das regelmäßigste, was so auf einen zu kommt, oder nicht?
      Für Tierarztkosten gibts ein Konto und man muss ja nicht jeden Monat eine neue leine o.ä. kaufen....


      Aber wie ist es halt mit dem "Umgang" in der Stadt...also in der Stadt laufen etc.


      Gruß, Eanie

    • Hallo Eanie,


      ich würde Dir raten auf http://www.labrador-in-not.de mal zu schauen, vielleicht ist dort ja dein Traumhund dabei. Unteranderem gibt es dort auch noch ein Forum in dem Du fragen kannst.


      Eigentlich solltest Du Dir mal ausschreiben welche Eigenschaften Du von deinem zukünfitgen Hund erwartest.
      Auch würde ich egal welche Rasse ins Haus kommt, mich mal an deiner Stelle mal bei Hundeschule und Vereinen über die Erziehung informieren.
      Das örtliche Tierheim ist auch immer einen Besuch wert. Hier kannst Du Patin werden und täglich mit einem Hund Gassi gehen.


      Ich sage es ist nicht schlimm einen grossen/aktiven Hund in einer Stadtwohnung zu halten, wenn bestimmte Regeln in Bezug auf Gesundheit und Auslastung des Hundes eingehalten werden.


      Wenn ich im 4. Stock wohnen würde, würde ich mir nie eine Deutsche Dogge anschaffen.
      Hunde, grosser und schwerer Rassen, dazu gehört auch der Labrador, sollten bis zur Vollendung des 1 Lebensjahres Treppen hoch und runtergetragen werden. Du muss Dir drüber im Klaren sein, es könnten ganz schnell 25-30 kg werden, die Du schleppen musst.


      Ein Labrador möchte auch vom Kopf her ausgelastet werden. D.h. Gassi gehen reicht ihm nicht, er braucht Beschäftigung und eine Aufgabe.


      Am besten informier Dich mal weiter unter http://www.labrador.de und http://www.drc.de


      Und noch ganz wichtig: Bitte wenn ein Welpe an kauf bei einem der Züchter unter den angegebenen Links.
      Und besuch das Labrador Forum - da kriegst dann nochmals spezielle Aufklärung von den Experten was den Labi angeht.

    • Gut,


      Und wenn du denkst das ihr einen Labi wollt, dann schafft euch einen an.


      Futterkosten sind vom Futter abhängig, dazu kannst du im Forum ja mal


      unter Ernährung und Fertigfutter nachsehen was dir zu sagt. Uns sonst


      finde ich Retriever sowie so gut geeignet als Ersthund.


      Und es kann passieren, dass du in der Anfangszeit mehrere Leinen


      brauchst :wink:

    • Ja, das meine ich ja gar nicht. Ich würde jetzt schon liebend gerne Hundesachen kaufen...ich meine ja nur, falls das Budget es mal nicht zu lassen sollte.....


      Aber du bist nicht der Meinung, dass ein kleiner Hund grundsätzlich besser wäre in einer Wohnung?


      Gruß, Eanie

    • Eanie,


      wenn Ihr den Hund richtig auslastet spielt die Wohnunggröße keine Rolle.
      Ich bin nur zuHause, wenn ich Haushaltsarbeiten machen muss, schlafen, duschen, essen, sonst sind wir mit dem Hund unterwegs.

    • Hi,
      ich denke, dass das heißen soll das du einen Hund auslasten sollst,


      körperlich und geistig, dass musst du aber mit jedem Hund machen,


      ob nun Retriever oder nicht oder Wohnungshund oder nicht.


      Du willst doch in die Hundeschule, such dir einfach vor dem Kauf eine


      gute Schule bei der du auch die Wahl zwischen verschiedenen Sportarten


      hast die du später mit dem Hund ausüben solltest.

    • Ja, eine Hundeschule habe ich auch schon im Auge...und auch irgendein Hundesport o.ä. möchte ich später machen. Egal welchen Hund ich dann bekomme....
      aber da ich gestern dieses Gespräch mit meiner Mutter hatte, kreisten mir die ganze Nacht Gedanken um einen Labrador in meinem Kopf rum. Wollte nun mal andere Meinungen hören!
      Vieln Dank schonmal!!


      Gruß, Eanie

    • HI!


      Ich würde mich vllt. nicht auf eine Rasse beschränken...gibt so viele süße Welpen auch im Tierheim.
      Auf eine Rasse festlegen ist auch nicht so einfach und ich muss sagen das ich an deiner Stelle mich umsehen würde und dich einfach in einen Hund verliebst...ob Welpe oder Junghund ist egal...
      Achja und ein Welpe aus einer "guten" Zucht ist auch sehr teuer...und nur aus einer guten Zucht sollte man so einen "Modehund" nehmen, da sonst vllt. irgendwann Unmengen an Tierarztkosten auf euch zukommen!
      Viel Glück!
      Gruß
      Kleine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!