Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Müssen über Kastration nachdenken :-(
-
nindog -
18. Februar 2010 um 15:52
-
-
Och menno, jetzt ist bei uns das Thema doch aktuell geworden. Ich habe eigentlich immer gesagt, solange bei Jeppe kein ernsthaftes gesundheitliches Problem vorliegt, wird er auch nicht kastriert. Jetzt haben wir allerdings ein Problem. Zur Zeit sind ja bekannterweise viieeele Hündinnen läufig. Na gut, das wäre nicht so schlimm. Mir war schon klar, dass Jeppe dann vielleicht etwas gaga wird. Es fing damit an, dass sein Grundgehorsam schwer unter den Gerüchen litt, aber das war nicht so schlimm, daran kann man arbeiten. Dann wurde es aber richtig doof. Jeppe wurde draußen extrem nervös, rannte nur noch hin und her, bekam die Nase kaum mehr vom Boden. Er rannte plötzlich zu anderen Hunden, was er vorher nicht gemacht hatte. Gut, dachte ich, das geht vorüber, Augen zu, Schleppleine ran und durch. Dann lag er eines morgens nur noch auf dem teppich, er hat sich geweigert rauszugehen, war er draußen, fing er an zu heulen und wollte wieder rein. er fraß nicht mehr, er musste brechen und war irgendwie völlig neben sich. Wir also zum Tierarzt. Die meinte dann, das seien seine Hormone, er komme mit der Situation nicht klar und dann sagte sie, wir sollten überlegen, ihn kastrieren zu lassen, wenn es nicht be#sser wird. Sie ist eigentlich niemand, der einem das empfiehlt, sondern eher davon abrät. Naja, er bekam dann erstmal Bachblüten, die halfen nur bedingt. Ein paar tage später wurde er wirklich krank, aber seitdem ist es nicht besser mit ihm. Ich gehe jetzt extra woanders spazieren, dort sind kaum andere Hunde und dort ist er wie immer. Jetzt werde ich das Ganze erstmal beobachten. Ich wollte fragen, was ihr machen würdet. Ich meine, so oft sind ja nicht so viele Hündinnen läufig, aber er ist soooo gestresst, das macht ihn echt krank. Auch habe ich über einen Kastrationschip nachgedacht. Wie gesagt, ich warte mal ab, er ist ja auch noch zu jung dafür, aber ich wollte euch mal fragen, wie ihr verfahren würdet???
Traurige Grüße!!! -
18. Februar 2010 um 15:52
schau mal hier:
Müssen über Kastration nachdenken :-( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also wenn ihr was in dieser Richtung unternehmen wollt dann rate ich euch - zumindest vorerst - zu dem Kastrationschip. Damit könnt ihr erst mal ausprobieren, ob das überhaupt was bringt. Oft werden Rüden kastriert, ohne dass sich hinterher eine Besserung einstellt, daher würde ich die OP erst mal nicht machen.
Beobachtet den Süßen noch eine Zeit lang. Und wenn du in ein anderes Gebiet fahren kannst ist das doch auch schon mal was. Ich würde sagen, ihr versucht erst mal, diese Welle der Läufigkeit zu überstehen. Vielleicht wird es beim nächsten mal etwas besser, wenn nicht, könnt ihr den Chip ausprobieren.
Bin gespannt auf andere Meinungen.Lg
Sandra und Krümel -
Laß doch mal den Hormonstatus testen. Dann weißt Du, ob der wirklich ungewöhnlich hoch ist.
Bei meinem hat sich das über die Jahre gesteigert. Irgendwann war's ähnlich wie bei Dir einfach nicht mehr mit anzuschauen. Ich hatte das Gefühl, der Hund quält sich nur noch. Darum hab ich dann den Suprelorin-Chip gewählt. Und ich muß sagen, das war schon sehr erholsam für ihn (und mich). -
Den Hormonstatus messen zu lassen, ist eine gute Idee, das werden wir mal machen. Ich möchte eben nicht, dass er ständig Stress hat, der sich auch auf seine Gesundheit auswirkt. Mich würde noch etwas anderes interessieren. Ich habe schon öfter gelesen,. dass kastrierte Rüden manchmal gar nicht mehr so richtig als Rüden wahrgenommen werden. Das fände ich ziemlich blöd, denn er hat jetzt schon Probleme, sich wirklich durchzusetzen undwird oft nicht ernst genommen, könnte das dadurch verstärkt werden? Das Schlimmst wäre, wenn so ein Eingriff nichts bringen würde, das ist richtig!!!
-
Solange er so unter den Gerüchen leidet würde ich ihn kastrieren lassen.
Vorher kannst du natürlich die vorgeschlagenen Dinge ausprobieren.Wie alt ist er denn eigentlich?
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Er ist erst etwas über ein Jahr alt. Daher will ich auch noch abwarten, bis er etwas älter ist, aber er hat schon immer empfindlich auf Gerüche reagiert. Er tut mir auch einfach so leid. Wenn wir mit befreundeten Hunden unterwegs sind,spielt er kaum mit denen, weil er die ganze Zeit am Schnüffeln ist. Als er krank war, bin ich mit ihm einen Tag nur durch Wohngebiet gegangen, weil er nicht richtig wollte, das war sooo nervig, weil er nur am schnuppern war. Ich ziehe ihn dann weiter, denn Ablenkung, Leckerlies usw. bringen nichts. Erst seitdem wir einmal am Tag raus fahren und woanders spazieren gehen, können wir wieder normal laufen, aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein!
-
Zitat
Laß doch mal den Hormonstatus testen. Dann weißt Du, ob der wirklich ungewöhnlich hoch ist.
Bei meinem hat sich das über die Jahre gesteigert. Irgendwann war's ähnlich wie bei Dir einfach nicht mehr mit anzuschauen. Ich hatte das Gefühl, der Hund quält sich nur noch. Darum hab ich dann den Suprelorin-Chip gewählt. Und ich muß sagen, das war schon sehr erholsam für ihn (und mich).Das Thema hab ich im Moment ja auch laufen. Lässt du denn dann jetzt kastrieren, oder den Chip nochmal nachsetzen?
Ich hatte im letzten Jahr auch den Chip setzen lassen und mein Gismo war wieder ein entspannter Hund, der wieder am Leben mit mir/uns und anderen HUnden teilgenommen hat.
Ich hatte mich dann entschieden, den Chip erstmal nicht nachsetzen zu lassen und auch nicht zu kastrieren. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass er durch die "Hormonpause" vielleicht danach etwas entspannter ist.
Aber das ist leider nicht der Fall...
die Wirkung hat Stückchenweise nachgelassen, jetzt geht die Zeit der Läufigkeiten (bzw. der extrem vielen Läufigkeiten) wieder los und seit fast 4 Wochen ist Gismo sich wieder nur am quälen und es wird täglich schlimmer.
Er frisst immer schlechter, hat schon fast ein Kilo abgenommen (und er ist eh nur so nen Hemdchen), kommt in der Wohnung nicht zur Ruhe. Dummytraining ist im Moment gar nicht mit ihm möglich. Er jankt. Sitzt vor der Tür.
Seit gestern sitzt er da fast den ganzen Tag vor und jault und schläft dabei aber auch fast vor Erschöpfung ein....
Wir werden ihn jetzt wohl endgültig kastrieren lassen, denn immer den Chip nachsetzen ist ja auch blöd....
-
Ich weiß, du meintest nicht mich, aber wir werden wohl sehr wahrscheinlich einen Chip einsetzen lassen. Wir können unsere normalen Spazierweg nicht mehr gehen, er ist dort völlig verrückt, rennt wie ein Irrer hin und her usw. Jetzt gehen wir wie gesagt andere Wege, aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein. Am Freitag waren wir schon wieder beim Tierarzt, weil es ihm einfach schlecht, und sie meinte, man würde sofort merken, dass er total unter Spannung stehe. Er tut mir echt leid, das muss ja nun echt nicht sein!
-
Hallo,
Filou wurde ja auch kastriert weil er einen innenliegenden Hoden hatte. Er wird von anderen Rüden durchaus für voll genommen und kommuniziert wie vorher auch.
Markieren tut er auch noch genau so wie vorher, nur er ist um einiges ruhiger geworden draußen. Er muss nicht mehr jeden Grashalm stundenlang ablecken und ist generell ruhiger. Er war vor der OP extrem unruhig und hatte dann auch ein Leckekzem, welches nach der OP verschwunden ist.
Hätte er keinen innenliegenden Hoden gehabt, dann hätte ich auch erstmal den Chip getestet.
Liebe Grüße
Steffi
-
Danke für deine Antwort! Es beruhigt mich, dass er sich vom Wesen her nicht groartig geändert hat. Auf jeden Fall probieren wir erst den Chip, eine Kastration ist sowas entgültiges, da habe ich noch ziemlichen Respekt vor!!!
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!