Ist das noch artgerecht?
-
-
Hei,
ich bin neu hier in dem Forum und hab ein sehr schlechtes Gewissen.Ich habe bis vor kurzem studiert und daher viel Zeit für meine Hündin Bella.
Nun ziehe ich in eine neue Wohnung und habe einen Job gefunden, bei dem ich täglich von morgens halb 6 bis abends gegen 7 weg bin, inkl. Fahrzeiten.
Bella geht häufiger in einer Hundegruppe mit, sie kennt den Menschen dort und versteht sich auch mit den Hunden. Sie wird morgens gegen 10 abgeholt und nachmittags gegen 16.00 Uhr wieder nach Hause gebracht.
Ich hätte von ihr dann nur noch nach Feierabend und am Wochenende etwas. Ich muss diesen Job annehmen, etwas anderes gibt es im Moment leider nicht, aber ich habe so ein schlechtes Gewissen und vermisse sie jetzt schon. Was meint ihr dazu?
Das andere Problem ist, dass der Umzug und die neue Stelle zeitlich in etwa zusammenfallen. Bei meinem letzten Umzug hat sie sehr lang gebraucht, bis ich sie dann hier allein lassen konnte. Meint ihr, es gibt einen Trick, wie man beschleunigen kann, dass sie sich in der neuen Wohnung zu Hause fühlt?
Schöne Grüße,
Bibi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist das noch artgerecht?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Natürlich hast du ein schlechtes Gewissen.Es geht aber anderen auch so.Wenn sich dein Hund dort wohl fühlt,dann ist es doch ok.
-
also zeitlich ist das für den Hund kein Problem. Ich denke du musst das ein Weilchen testen, wie ihr beide damit klar kommt. Wenn du siehst dass es dem Hund gut geht, er sich wohl fühlt, dann ist es wohl eine gute Lösung.
Und evtl. musst du ja "nur" eine Zeit überbrücken bis sich eine andere Lösung ergibt.
-
Hei,
ist denn die Zeit von 5.30 Uhr bis 10 Uhr und dann nochma von 16.00 Uhr bis 19 Uhr nicht zu lang zum allein sein?
Ich möchte sie auch auf keinen Fall weggeben.
Wie machen andere berufstätige das denn nur mit ihren Hunden?
-
Hallöchen erstmal
Also ich sehe solche Situationen so.
Angenommen es kommt eine Familie die ganz viel Zeit für Bella hätte und du würdest Sie abgeben wärst du erstens total unglücklich und zweitens gäbe es immer noch soo viele Tierheimhunde.Fazit : Du führst mit Bella ein eingeschränktes aber glückliches Leben und irgendeine Familie gibt einem unglücklichem Fellmonster ein Zuhause.
Das war dann mal meine Logik
Es ist nicht Optimal und wenn Sie total darunter leiden würde wäremüsste man schauen, aber würden alle bei nicht mehr Perfekten Situationen ihren Hund abgeben wäre die Tierheime überflutet, außerdem kam die Situation du hast dir unter den Vorraussetzngen ja keinen Hund angeschaft.
Lg Larissa
-
-
Ich finde nicht, dass das zu lange ist. Unsere Maus ist vormittags auch 4-5 Stunden alleine und manchmal - eher selten - am Spätnachmittag auch noch mal 2 Stunden. Wenn sie zwischendurch gut beschäftigt ist - und das klingt ja so - dann finde ich das nicht zuviel. Aber sie muss sich natürlich daran gewöhnen. Das klappt schon
-
Die Diskussion hatten wir ja heute erst. Somit les dir das einfach mal durch:
-
ich sehe bei den zeiten auch kein problem.
das ist nicht zu lange, denke ich.
ich studiere auch, habe manchmal auch 8 stunden tage, das macht lotte gar nichts aus.zum thema umzug erleichtern:
es gibt da so einen speziellen duftspender, den man kaufen kann. der soll stark beruhigend wirken. ich weiß leider gerade nicht mehr, wie das heisst.
anybody else? -
Die Zeiten klingen gut für mich. Sie ist ja sicher schon erwachsen, oder? Du schreibst ja, sie kann in ihrer gewohnten Hundegruppe bleiben. Das ist natürlich sehr hilfreich.
Die Eingewöhnung in die neue Wohnung könnte ein Problem machen. Wie gut bleibt sie denn bisher alleine? War sie auch schon mal in einer fremden Umgebung alleine? Prophylaktisch würde ich mal gleich vorab mit den Nachbarn reden. Falls sie doch jammert, dann ist das ja sicher nur vorübergehend. -
Hallo und erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich finde, Du machst das schon richtig klasse, denn Du sorgst Dich im um Deinen Hund, hast einen Hundesitter gefunden und suchst nach weiteren Lösungen, um Euch das Zusammenleben so harmonisch wie möglich zu gestalten.
ZitatWie machen andere berufstätige das denn nur mit ihren Hunden?
Genauso wie Du.
Sie besorgen sich Hundesitter, die ihren Hund vielleicht nicht täglich ausführen müssen, aber immerhin genügend oft, so dass der Hund richtig ausgelastet ist inkl. der eigenen Freizeit, die man ihm gerne widmet.
Zitataber ich habe so ein schlechtes Gewissen und vermisse sie jetzt schon.
Das solltest Du ablegen bzw. solltest Dich fragen, warum Du ihn vermisst.
Meine Hündin vermisst mich z.B. gar nicht, wenn sie mit ihrem Hundesitter im großen Rudel unterwegs ist. Ich bin eher abgemeldet, sobald mein Hundesitter auftaucht, weil sie genau weiß, jetzt geht es wieder los auf eine neue tolle Abenteuerreise ...
... mit meinem Hundesitter, mit dem zwar die grundlegenden Dinge abgesprochen sind, der aber trotzdem seinen Freiraum hat, was erlaubt und was verboten ist, mit einem Hunderudel, was oft tagesaktuell anders zusammengesetzt ist, weil nicht jeder Stammgast da ist und neue Hunde dazukommen, in ein Freilaufgebiet, wo man den Umständen entsprechend die Wege wählt ...
Ich persönlich habe überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn sie mit meinem Hundesitter unterwegs ist, denn sie ist dermaßen entspannt, wenn ich danach nachhause komme und ich kann meine Freizeit richtig mit ihr genießen.
Zitat
ist denn die Zeit von 5.30 Uhr bis 10 Uhr und dann nochmal von 16.00 Uhr bis 19 Uhr nicht zu lang zum allein sein?Nein, das ist überhaupt nicht zu lang.
Zitat
Meint ihr, es gibt einen Trick, wie man beschleunigen kann, dass sie sich in der neuen Wohnung zu Hause fühlt?Jeder Hund verkraftet einen Umzug anders. Aber je weniger Aufhebens man darum macht, um so einfacher wird es für ihn.
Habt Ihr irgendwelche Rituale, wo das Körbchen steht, wo die Näpfe, wo gekuschelt wird, wie rausgegangen wird, wie und wo der Hund alleine gelassen wird?
Für einen Hund sind Rituale sehr wichtig, um sich zuhause zu fühlen. Da kannst Du vielleicht nochmal genau Euren jetzigen Alltag betrachten, um evtl. einige ausfindig zu machen, die man "rüberretten" könnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!