Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Mein Hund bellt ständig ohne ersichtlichen Grund
-
-
Hallo,
mein 5-jähriger Hund bellt seit kurzer Zeit (ca. 2 bis 3 Monaten) immer öfter ohne ersichtlichen Grund. Eher abends als tagsüber. Früher lag er gegen Abend immer schön in seiner Ecke und hat geschlafen oder einfach nur dagelegen. Seit kurzem bellt er so alle 5 bis 10 Minuten für 2 bis 3 Minuten ohne ersichtlichen Grund.

Wir wissen uns keinen Rat mehr, weil er dann so gut wie unansprechbar ist. Es hat sich aber gar nichts geändert, deswegen haben wir keine Ahnung wovon es kommen könnte. Was könnte er haben?

-
18. Februar 2010 um 00:37
schau mal hier:
Mein Hund bellt ständig ohne ersichtlichen Grund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Habt Ihr Euren Hund in letzter Zeit mal vom einem Tierarzt untersuchen lassen, ob er evtl. vielleicht schlechter sieht oder hört?
-
Zitat
Seit kurzem bellt er so alle 5 bis 10 Minuten für 2 bis 3 Minuten ohne ersichtlichen Grund.
Wie lange geht denn so ein "Bellanfall"? Bellt er ununterbrochen 2 Minuten lang durch?
Wohnt ihr in einer Wohnung oder Haus? Kann es sein, dass er etwas hört und deswegen bellt? Bellt er tagsüber sonst gar nicht? -
Ich würde auch als erstes mal Augen und Gehör checken lassen.
-
Ja, er bellt dann quasi 2 Minuten unnunterbrochen.Doch tagsüber bellt er auch ab und zu mal, aber deutlich weniger. :/
Nein, ich war in letzter Zeit nicht beim Tierarzt. Was hat das denn mit Gehör und Augen zu tun, wenn ich mal fragen darf?

-
-
Unsicherheit wenn es dunkler wird

-
Zitat
Nein, ich war in letzter Zeit nicht beim Tierarzt. Was hat das denn mit Gehör und Augen zu tun, wenn ich mal fragen darf?

Wenn Hunde bellen wollen sie für gewöhnlich mitteillen, dass etwas nicht stimmt. Vielleicht erkennt dein Hund irgendetwas nicht und bellt aus Unsicherheit, vielleicht hört er auch etwas, dass ihm unheimlich ist. Bellt er irgendetwas an? Wohin zeigt die Schnauze beim Bellen? Kommt er zu dir wenn er bellt, oder ist er allein zu dem Zeitpunkt?
LG
-
Zitat
J
Wenn ihn sein Gehör oder Augenlicht langsam (oder durch Krankheit plötzlicher) verlässt, dann weiß er ja nicht, dass er weniger sieht oder hört. Sondern er kann Gegenstände nicht mehr genau erkennen, Schatten nicht mehr eindeutig identifizieren und dann schlägt er an, weil die nun bedrohlich wirken.
Ebenso mit dem Gehör, er kann Geräusche nicht mehr zuverlässig einordnen und auch sein Gebell bekommt er nicht in dieser Lautstärke wie Ihr mit.
-
Also denkt ihr ich sollte das zunächst mal beim TA abklären lassen? Wisst ihr zufällig ob das ne teure Untersuchung ist?

-
Was das kostet, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich würde es durchaus mal vom TA abklären lassen, da es so plötzlich aufgetreten und schon ein sehr ungewöhnliches Verhalten ist. Denn was nützen alle Erziehungsversuche, wenn gesundheitliche Probleme die Ursache wären.
Ich komme darauf, da ich das bei meiner Souma im Seniorenalter beobachtet habe, wo allerdings die Einschränkung des Augenlichts und des Gehörs ziemlich offensichtlich waren.
Bei meiner Zazie mit gerade mal gut 3 Jahren war das weniger offensichtlich, denn da sind mir zwar die gaaanz leicht vorgefallen Nickhäute aufgefallen, aber im ersten Moment habe ich nicht an eine Augenkrankheit gedacht, die schnell behandelt werden muss.
Erst als sie einige Tage ziemlich merkwürdig auf Passanten oder Dinge in einiger Entfernung reagierte, wobei das nur manchmal, ohne erkennbaren Grund und ohne irgendwie eine gemeinsame Ursache dafür herstellen zu können passierte, bin ich doch lieber mal zum Tierarzt gegangen.
Und er hat Bläschen in beiden Nickhäuten festgestellt, die mittlerweile schon durch die ständige Reibung die Hornhaut auf einem Auge verletzt hatten, was gsd noch rechtzeitig mit Salben behandelt werden konnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!