Frage an alle Kleinhundbesitzer bzgl. Gassigehen...

• Meine beiden Kleinen (knapp 6 kg) können am Tag ca. 5 X ihr Geschäft erledigen. Davon sind dann meistens 2-3 h aufgeteilt auf zwei große Spaziergänge, der Rest nur schnelles Gassi um den Block oder vor die Tür.
    Zur Zeit geht die Ältere nicht gerne spazieren, also kommt sie meistens nur auf einen großen Sapziergang mit.

• Also mit meinen 2 Jack Russels gehe ich an freien Tagen und WE schon fast immer 3 Stunden über den Tag in 3 Runden verteilt, manchmal auch nur 2,5 Std. je nach Wetter. Unter der Woche sind es meistens 2 Stunden. Drunter kommen wir eigentlich so gut wie nie. Ich finde dass meine es auch brauchen. Außerdem finde ich auch, dass es nicht auf die Größe des Hundes ankommt wieviel Auslauf er braucht.

LG

• Also ich geh mit meinem Kleinem im Sommer 4x täglich.
    Morgens ca. 1/2 h, Mittags dann ca. 2h, Abends wieder ca. 1/2h und dann vorm schlafen gehen nochmal ne kurze Pipirunde um den Block.
    Jetzt im Winter teil ich das allerdings ein bischen anderst auf und geh 5-6x täglich für ca. 1/2h, weil mein Racker ziemlich schnell friert und bei kaltem und regnerischem Wetter eh nicht so lange raus will...
    Lg

• Ich mache da keine Unterschiede zwischen Groß und Klein.

Mein Yorkie wiegt knapp 2kg und ich gehe, wie mit den anderen auch, eine große Runde (ca. 2h) am Tag. Natürlich ohne Leine und mit viel Spaß ;)

Ansonsten gibts bei uns nicht viel Action, und ich finde es ganz schön krass, dass manche hier tatsächlich 4h am Tag mit ihren Hunden unterwegs sind und dann gibts noch zusätzlich Kopfarbeit zu Hause :shocked:

Alle Hunde, die ich hier habe, müssen als allererstes Ruhe lernen, und mit so einem Programm wäre das gar nicht möglich....

• Mein Yorkie mit 3,5 kg läuft täglich zwischen 2-3 Stunden, aufgeteilt auf 2-3 Gassigänge (je nach Jahreszeit und Wetter).
    Leider hört man auch oft die Aussage "ein kleiner Hund braucht ja nicht viel Auslauf" :hust:, womit dann 3 x 5 Minuten um die Ecke gemeint sind :roll: . Die Kleenen tun mir echt leid!

LG Francisca

• Also da muss ich dir Recht geben reggy.
    Ich find das auch ganz schön krass, vor allem muss man dazu ja auch die Zeit haben...
    Also abgesehen von unseren Gassirunden, wird daheim noch ein paar mal täglich gespielt und ansonsten schläft mein Krümel...

• Francisca.
    Nunja was heisst ein kleiner Hund braucht nicht so viel Auslauf.
    Klar sind 3x 5Minuten um den Block viel zu wenig, aber ich sehe es schon so, dass man mit einem Kleinen Hund nicht so viel laufen muss bzw. besser gesagt KANN.
    Also wenn ich seh, dass mein Kleiner im Sommer nach 2h Gassi total erschöpft und müde ist, da könnte man wahrscheinlich mit einem großen Hund zb. Lappi oder Husky oder Jagdhund nochmal ne weitere Stunde laufen. Oder seh ich das falsch?
    Deswegen denke ich, dass mein Hund nicht so viel Auslauf braucht wie ein ganz großer Hund... weil er einfach nicht die gleiche Ausdauer hat. Was ja auch klar ist, bei seinen winzigen Pfötchen bzw. Beinchen :D
    Lg

• Zitat

Francisca.
    Nunja was heisst ein kleiner Hund braucht nicht so viel Auslauf.
    Klar sind 3x 5Minuten um den Block viel zu wenig, aber ich sehe es schon so, dass man mit einem Kleinen Hund nicht so viel laufen muss bzw. besser gesagt KANN.
    Also wenn ich seh, dass mein Kleiner im Sommer nach 2h Gassi total erschöpft und müde ist, da könnte man wahrscheinlich mit einem großen Hund zb. Lappi oder Husky oder Jagdhund nochmal ne weitere Stunde laufen. Oder seh ich das falsch?
    Deswegen denke ich, dass mein Hund nicht so viel Auslauf braucht wie ein ganz großer Hund... weil er einfach nicht die gleiche Ausdauer hat. Was ja auch klar ist, bei seinen winzigen Pfötchen bzw. Beinchen :D
    Lg

Das liegt weniger an der Größe, sondern an der Rasse.

Vergleich mal den benötigten Auslauf eines Mastino Napoletano mit dem eines Jack Russel Terriers ;)

Kleine Hunde sind oft wesentlich aktiver als große und nach 2h laufen und Action sind die meisten Hunde platt, unabhängig von der Größe.
    Alles andere ist eine Frage der Erziehung und der persönlichen Veranlagung, die Größe spielt wirklich eine untergeordnete Rolle.

Klar hält ein Husky oder ein Dobi länger durch ein ein Durchschnittshund, aber es ändert nichts daran, dass der Auslauf nicht von der Größe abhängt.

• Manche von euch sind ja echt seehhhr aktiv, so viel Zeit habe ich nicht. Ich gehe auch nicht jeden tag gleich viel raus. Morgens gehts entweder eine Runde um dem Block oder gleich ne größere Runde übers Feld, die ist dann so 30 Minuten. Dann gehe ich einmal am Tag so 1-2 Stunden raus, da kommt es drauf an, ob ich allein gehe oder mit einer Bekannten, wo wir langgehen und ob wir noch andere Hunde treffen. Wenn ich richtig viel Zeit habe, gehe ich auch mal bis zu 3 Stunden durch den Wald. Dann gibts abends noch eine kleinere Runde, so ca.30 Minuten und vor dem Schlafengehen kurz ne Pipirunde. Wenn ich allerdings was besonderes vorhabe, wie heute THS, dann gibt es vorher kein größeres Programm. Jeppe ist zwar ein JRT-Mix, aber nach einer langen Runde reicht es ihm auch. Zuhause machen wir nicht viel, er schläft meist oder wir spielen ein wenig, aber ich merke ja, ob er ausgelastet is#t und das ist er!

• Ich beobachte, dass sich die Kleinen schneller erholen als die Großen!
    Die Kleinen sind, nachdem sie ausgepowert waren, schneller wieder fit als Große.
    Die Großen scheinen mir manchmal sogar weniger Auslauf zu brauchen, weil sie einfach dadurch, dass sie ihre Kilos durchs Land schieben, schon Umsatz haben. (das jeweilige Temperament mal außen vorgelassen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!