Auf die Seite legen können?

• also auf die seite legen bei TA kann man bei teddy vergessen :D
    vielleicht nicht so lustig, aber wenn der TA das machen wollte bräuchte er erstens nen maulkorb für den hund und mich würd der kein zweites mal sehen. nen hund der sowieso schon angst hat grob anzufassen und hinzulegen, nee das geht meiner meinung nach gar nicht.

teddy kann aber sowohl "leg dich" als auch "toter hund"
    ich habs ihm über die "kuschel-methode" beigebracht. ins platz gelegt und dann so lange gekrabbelt bis er flach auf der seite lag. da hab ich dann immer leg dich gesagt und gelobt inkl. leckerli.
    toter hund hat er von alleine gemacht und das hab ich einfach mit dem kommando verbunden. auch wieder wenn ers gemacht hat, das kommando und gelobt.

nutzen tue ich das leg dich zb wenn ich ihm die haare schneide, dann weiß er besser was ich grade von ihm will. aber beim ta is der stress so groß für ihn, da würd er das nie machen. immerhin bleibt er einigermaßen auf dem tisch, früher hat er vor angst an die elektrik vom tisch gepinkelt und die ganze praxis bekloppt gemacht mit seinem gejaule. jetzt bibbert er nur noch still vor sich hin und ist manchmal sogar entspannt genug, sich hinzulegen.

• Wir haben Henry als 9 Wochen alten Welpen bekommen und er hat sich vom ersten Tag an sowohl auf die Seite als auch auf den Rücken gelegt und ganz entspannt gepennt.

Beim Kuscheln ebenso.

Er fordert uns sogar zum Kraulen auf, indem er uns einen ganz bestimmten Blick zuwirft und sich dann demonstrativ auf den Rücken rollt, sich streckt und wartet, dass wir uns zu ihm bequemen um ihn zu kraueln.

Beim TA würde er sich um nichts auf der Welt hinlegen, geschweige denn, auf die Seite oder den Rücken.

Er zittert schon wie Espenlaub, wenn wir vor der Praxistür stehen - ach , was sag ich: Wenn er aus dem Auto steigen soll auf dem Parkplatz :( :

Als er Welpe war, war TA kein Problem, aber dann kamen ein paar unangenehme Behandlungen und seitdem ist Ende im Gelände :/

• Ist es bei langhaarigen Hunden die mal zum Friseur
    müssen eher so das sie mal auf die Seite müssen?

Scheint fast so ?

Beim TA brauch ich das ... eher selten.

Doch ... bei Granne aus`m Ohr !!!

Susanne

• Also ich weiß ja echt nicht ob ich komische Hunde habe wenn ich das hier alles so lese :???:
    Alle meine 4 drehen sich nur zu gerne auf den Rücken und lassen sich die Wampe kraulen,da muß ich keinen zu seinem Glück zwingen ;)

Und auch beim TA,da lasse ich sie Platz machen und dann werden sie vom mir !sanft! umgelegt (vernunden mit Kraulen).Da hat noch keiner Streß gemacht oder irgendwelche Streßanzeichen gezeigt...
    Aber bei allen Hunden habe ich die medizinische Seite trainiert,mit allem drum und dran.Sie lassen sich alles von mir untersuchen und abtasten und das vollkommen entspannt (naja ok,Zähneputzen finden sie alle 4 nicht toll :D )

• Zitat

Also ich weiß ja echt nicht ob ich komische Hunde habe wenn ich das hier alles so lese
    Alle meine 4 drehen sich nur zu gerne auf den Rücken und lassen sich die Wampe kraulen,da muß ich keinen zu seinem Glück zwingen

Und auch beim TA,da lasse ich sie Platz machen und dann werden sie vom mir !sanft! umgelegt (vernunden mit Kraulen).Da hat noch keiner Streß gemacht oder irgendwelche Streßanzeichen gezeigt...
    Aber bei allen Hunden habe ich die medizinische Seite trainiert,mit allem drum und dran.Sie lassen sich alles von mir untersuchen und abtasten und das vollkommen entspannt (naja ok,Zähneputzen finden sie alle 4 nicht toll )

Genau so !

Ich kanns so gut nicht schreiben ...

Meine Hunde schlafen auf dem Rücken ...

MFG

Susanne

• Meine Tierärztin weiß, dass Zoe recht unsicher ist und wenn irgendwas am Hund gemacht wird, sind meine Hände zuerst da. Das war bei noch keinem Tierarzt anders :???:

• Zitat

Also ich weiß ja echt nicht ob ich komische Hunde habe wenn ich das hier alles so lese :???:
    Alle meine 4 drehen sich nur zu gerne auf den Rücken und lassen sich die Wampe kraulen,da muß ich keinen zu seinem Glück zwingen ;)

Das hab ich mich auch gefragt... Ich hab hier nämlich auch so einen Seiten- und Rückenlieger... Da braucht man nur mit den Fingern am Ohr kraulen, und Hund lässt sich völlig entspannt fallen... ala "Ouh ja, kraul weiter" :D

• Zitat

Das hab ich mich auch gefragt... Ich hab hier nämlich auch so einen Seiten- und Rückenlieger... Da braucht man nur mit den Fingern am Ohr kraulen, und Hund lässt sich völlig entspannt fallen... ala "Ouh ja, kraul weiter" :D

Genau,am besten noch mit einem wohligen Seufzer verbunden...manchmal glaub ich wenn meine Hunde schnurren könnten wie Katzen wärs hier ziemlich laut :D

Aber da können wir uns doch alle ganz glücklich schätzen das unsere Hunde so entspannt sind :gut:

• Ich hab grad mal meine Bilder durchwühlt und einige gefunden

Polly liebt es wenn ich ihr den nackigen Bauch krabbel,sie dreht sich dann zurecht

Meine 2 Dicken poffen meistens so

Und Chilly pennt eigentlich immer auf der Seite

Sogar in unserer Einfahrt im Sommer

Und auch bei der TA am Tropf absolute Entspannung

Und wenn ihr gerade hier währt und sehen würdet wie meine 2 Kleinen neben mir auf der Couch liegen...beide auf dem Rücken,alle 4 von sich gestreckt und wirklich tief schlafend....

• Die Frage ist doch nicht, ob die Hunde es generell und überhaupt machen. Klar machen die es BEI EUCH, IHR DIE BESITZER, DIE VERTRAUENSPERSON SCHLECHTHIN und da kann es auch bei einer unangenehmen Situation sein und trotzdem vertraut mein mir weiterhin und es ist doch wohl ein himmelweiter unterschied ob ich das bei meinem Hund mache oder bei einem Fremden!!! DAS ist der springende Punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!