Auf die Seite legen können?
-
Alina_ -
17. Februar 2010 um 21:07
-
-
Kann sich euer Hund auf die Seite legen, oder habt ihr einen Hund, der sich das nicht traut? Wie lange dauert es, bis ein Hund einem soweit vertraut, dass er sich auch in der Anwesenheit des (nicht schlafenden) Menschen soweit entspannen kann, und sich auf die Seite legt, um zu dösen, oder tief zu schlafen? Hat hier jemand einen Hund, der sich nicht den Bauch kraulen lässt, und sich schon gar nicht auf den Rücken drehen lässt, beim kuscheln?
VG -
17. Februar 2010 um 21:07
schau mal hier:
Auf die Seite legen können? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallo
shanti kann zwischen zig füssen entspannen. peng haben wir als trick geübt. also umfallen, auf die seite legen und sich nicht mehr bewegen.
war beim tierarzt schon sehr hilfreich.

wir haben aber auch schon als welpe handling geübt. also anfassen an allen körperstellen ist o.k.
gruss petra
-
Huh? Das war vom ersten Tag an so, bei beiden.
Beide lassen sich den Ranzen kraulen und Pepper macht es auch Kommando. "Bäuchle kraulen" sagen und der Hund liegt so da:

Nicht auf den Bauch drehen lassen, gibt es hier nicht. Bei keinem Hund. Ich üb das von klein an, weil ich es wichtig finde, dass ich die Hunde überall ohne Streß anfassen kann (aber wie gesagt,beide haben es vom ersten Tag an gemacht
). -
Meine Hunde kennen das Kommando "müde?" (statt peng) und legen sich dann auf die Seite. Ich würde es ihnen aber in Stresssituationen nicht abverlangen. Auf den Bauch/Rücken legen tun beide gern zum kraulen lassen, Grisu schläft auch gerne mal auf dem Rücken. Ich habe aber beide von Welpe an, sie haben da also nie negative Erfahrungen gemacht/mißtrauen Menschen nicht.
-
Wie kann man es einem Hund beibringen, der das nicht macht?
-
-
Im Spiel z.B. umkippen, ihn solange kraulen bis er umfällt usw.
Ich verlange nicht, dass es jeder Hund sofort mit sich machen läßt. Lebt er aber bei mir wird er langsam lernen, das es vollkommen ok ist

-
Zitat
Im Spiel z.B. umkippen, ihn solange kraulen bis er umfällt usw.
Und wenn das niemals passiert?
Zitat
Ich verlange nicht, dass es jeder Hund sofort mit sich machen läßt. Lebt er aber bei mir wird er langsam lernen, das es vollkommen ok ist
Wie lange würdest du ihm dafür Zeit geben, also was schätzt du, wie lange du brauchen würdest, um sein Vertrauen zu kriegen? -
Mal abgesehen das mir Mia vertraut und sich von mir überall anfassen und in jede Position bringen lässt...
ZitatKann sich euer Hund auf die Seite legen, oder habt ihr einen Hund, der sich das nicht traut?
... zeigt sie genau dieses Verhalten wenn sie ängstlich/ unterwürfig ist. Sie legt sich auf die Seite/ Rücken. Natürlich dann ohne dabei einzuschlafen.

Beibringen? Ich denke da müssen erst einmal Grundlagen geschaffen werden wenn ein Hund in Gegenwart eines Menschen nicht entspannt ist.
-
Gibt es Rassen, bei denen dieses Verhalten häufiger vorkommt?
Geht da was mit TT, oder nur über Vertrauensaufbau?
-
Hm, warum soll er das machen?
Meine machen das auch, die Große freiwillig, die Kleene kippe ich dazu um und gebe ihr das Entspannungssignal.
Hat der Hund sonst auch Probleme mit dem anfassen?
Gruß
Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!