"munterwerden" nach dem Fressen
-
-
Geht es nur mir bzw meinen Hunden so?
Ich hab jedesmal nach dem ich meine beiden gefüttert habe zu tun sie zur Ruhe zu "zwingen". Denn jedesmal wenn sie gefressen haben werden sie richtig aktiv und fangen an mit einander zu toben. Der ältere ( knapp 2 Jahre) der beiden hört schon beim ersten "SCHLUSS!" und legt sich auf seine Decke. Der jüngere hört zwar auch für einen Moment auf, versucht aber nach wenigen Minuten den älteren wieder zum spielen zu animieren.
Schafft ihr das alle wirklich eure Hunde mind 2h nach dem Fressen ruhig zu halten? Ist eine Magendrehung wirklich so schnell da? Der jüngere (6 Monate) muss mind. 0,5h nach dem Fressen raus um sich zu lösen. Da rennt er ja dann auch durch die GEgend. Gut, ich könnt ihn an die Leine machen....
Aber warum drehen die nach dem Fressen wieder so auf? Ist da der Akku wieder voll mit Energie aufgeladen?
Wie macht ihr das?
Ich verdonnere beide auf ihre Plätze, bis ich der MEinung bin das sie sich wieder gefahrenlos bewegen können.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "munterwerden" nach dem Fressen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also, meine hauen sich nach dem essen hin und pennen.
-
Naja, hier ist nur ein Hund, daher ist keiner der Numa aufstachelt

Ich mache es so, dass ich Numa Fressen gebe, danach hat sie sich ca 30min auszuruhen und dann gehen wir raus. Wenn wir draußen sind, muss sie noch mind 30min an der Leine gehen und dann darf sie frühestens von der Leine.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich barfe und das Fressen beim Numa nach einer Stunde nur noch sehr begrenzt im Magen liegt.
In der Zeit zwischen Fressen und rausgehen (was durchaus auch mal länger als 30min sein kann) legt sie sich zu 90% hin und schläft.
Aber meiner Meinung nach liegt das weniger daran, dass sie gerade gefressen hat, sondern daran, dass sie es so gewohnt ist, bzw das ich nichts anderes dulde.
Gerade morgens geht es mir da weniger um sie, sondern darum, dass ich mich in der Zeit fertig mache und dann auch mal ohne Brille rumlaufe und da kann ich es gar nicht leiden, wenn mir ein Hund um die Füße wuselt! -
also der kleine ging mir jetzt echt auf´n Sack
und hab ihn nach draussen befördert. Die liegen sonst auch immer schön ruhig irgendwo rum und spielen draussen. Ab und an haben sie auch mal ihre 5 Minuten und toben drinnen. Aber das unterbinde ich dann, denn getobt wird im Garten. Aber das ist echt so, das sie ( seid Bolle da ist) nach dem Essen die Energiereserven aufgefüllt haben und anfangen miteinander zu spielen. 
Wie hoch ist denn die GEfahr einer Magendrehung? Also sie kappeln nur, es fliegt kein Hund durch die Luft oder überschlägt sich.
-
Hi,
mir wurde dieses Verhalten mal von einer Trainerin als Urinstinkt erklärt.
So nach dem Motto:
Nun hab ich schon gefressen ,und hab doch noch garnicht gejagt.
Mir wurde empfohlen sollchen Hunden auf jeden Fall fürs Futter arbeiten zu lassen.Hab grad auch wieder so ein Exemplar und die Abendmalzeit wird verdient,und die dollen 5 danach sind tatsächlich wesendlich ruhiger.

-
-
Hey!
Meine Alfa gehört zu den aktiv werdenden Hunden. Rumdüsen, spielen wollen, Bettchen besteigen, etc. - aber mit ignorieren gibt sie dann doch Ruhe.
-
Da bin ich ja froh, nicht die einzige mit dem Problem zu sein! Einzelhund Bobby ist überhaupt nur direkt nach dem Essen so richtig peppig drauf, dass er auch spielen will.
Es tut mir dann immer richtig leid, seinen Spaß quasi im Keim ersticken zu müssen (zumal er sich am liebsten auch noch genüsslich auf seinen Spielsachen wälzt
) - eine halbe Stunde später kann ich hier den Quarterback mimen, er rührt sich nicht.Deshalb, ich gebe es zu, erlaube ich die "5 Minuten" hin und wieder, jedoch ohne Wälzen
.auch unsicher wg. Magendrehung
Wauzihund -
welzen direkt tun sie nicht, aber Schnuten abwischen und da wird schon mal die Decke und das Körbchen missbraucht

Also sollte ich den jüngeren sein Abendessen verdienen lassen?!! Hm...da sollte ich wohl abends Trockenfutter geben anstatt morgens....
Wie lässt du ihn sein Futter erarbeiten? Er ist erst 4 Wochen bei uns und kann ausser sitz und Platz (noch mit Handzeichen kombiniert) noch nix weiter.
Gut, ich könnte es ihn suchen lassen....
-
Ist bei uns genauso!
Erst schlagen sie sich die Wampe voll, dann wird gesoffen und dann ist man in der richtigen Stimmung um zu toben...

Bei meinen Hunden hab ich immer das Gefühl, dass sie nach dem Fressen absolut zufrieden sind...klar, der Magen ist voll...
...und in dieser Stimmung schnell ins Spielen kommen.Mir hat das am Anfang auch arge Bauchschmerzen bereitet...klar, man denkt gleich an ne Magendrehung...aber ganz ehrlich...ich lass sie jetzt einfach.
Vielleicht bin ich zu unvorsichtig, aber das läuft bei uns nun schon über 4 Jahre so und bisher hat noch kein Hund eine Magendrehung bekommen...Ach so...bei uns hat das keinerlei Einfluss auf ihr Spielverhalten, ob sie sich ihr Fressen verdienen oder es im Napf vorfinden!
Ich persönlich glaube auch nicht, dass Hunde damit irgendwie das fehlende Jagdverhalten kompensieren wollen! -
Caron hat nach dem Fressen (aber nur am Abend!) einen enormen Spieltrieb. Da wird alles eingesammelt was man herumtragen könnte, er schmeisst sich auf den Wohnzimmerteppich und spielt mit all dem Kram. Er knurrt und fiept und wirft Dinge in die Luft, patscht mit den Pfoten drauf etc.
5min. und dann ist Ruhe, dann pennt er

Da er während dem spielen rel. ruhig im platz liegt, lasse ich ihm seinen Spass. Ich unterbreche nur, wenn er Anstalten macht sich auf dem ganzen Spielzeugs zu wälzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!