"munterwerden" nach dem Fressen
-
-
Hallo Katja,
das kenne ich. Aaron dreht nach dem Fressen auch förmlich auf, obwohl er vorher schon fast 2 Stunden unterwegs war und sich dort austoben konnte. Ich bzw. wir gehen dann aber gar nicht auf seine Spielaufforderungen ein und er beruhigt sich dann langsam. Wenn gar nichts hilft, bekommt er von uns noch etwas Knabberzeugs (Ohren oder Ziemer....), dass bringt ihn dann auch relativ schnell wieder runter. Probier es doch mal damit.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
können Hunde denn NUR vom wälzen eine Magendrehung bekommen?
Ich könnte mir gut vorstellen das sich der Magen auch drehen kann wenn sie mit vollem Bauch springen, sich ruckartig hin und her drehen, hastig atmen, weil sie dem anderen in die BEine zwicken wollen :D, dem anderen am Schwanz ziehen wollen.....so sieht das bei uns nach dem Fressen aus

beim Trockenfutter mad das ja noch gehen, das braucht ja ne weile um aufzuquellen, aber Nassfutter find ich da schon etwas kritisch :/
-
Huhu Katja,
da Less seit seiner Kastration nur noch die Hobbys Fressen und Schlafen hat, ist das Ruhen nachdem Fressen nicht das Problem. Ich hab eher das Problem ihn wach zu bekommen
! Aber wofür hat der liebe Gott Kekse erfunden! Genau, Less heißt nun einfach: Hmmm, lecker Kekse.... (dafür wird auch das tiefste Nickerchen aufgegeben.)
LG Eva -
Ich glaube auch nicht, daß das was mit dem -futter erarbeiten - zu tun hat.
Meine 2 alten haben es gemacht und Bentley macht es auch abends nach dem Futter, ich krieg dann bald die Krise, aber ich sehe es wie sleipnir, sie sind dann rundum zufrieden.
-
Zitat
Also, meine hauen sich nach dem essen hin und pennen.
Ist bei uns auch so.
Eventuell haben Hunde die nach dem Fressen aufdrehen, zuviel schnell freisetzbare Energie im Futter. Das wär jetzt das Erste was mir so dazu einfallen würde.
-
-
Bolle bekommt noch Juniorfutter von RN und Jossera Kids Trockenfutter. Teddy würde sich ja nach dem Fressen hinlegen und pennen, nur der kleine Chaot Bolle lässt ihn nicht und animiert ihn mit zu toben

Ich hab auch schon probiert ihnen nach dem Fressen noch ein Stück Dörrfleisch zu geben, da Bolle echt langsam ist beim knabbern ( sonst ist er ein Staubsauger beim Fressen), aber da wärt die Ruhe auch nicht lange. Ich mach mir halt etwas Sorgen, da Bolle zum Schlingen neigt und dann immer toben möchte nach dem Fressen.... :/
-
Katja dein Bolle ist doch noch ganz jung. Da musst du echt konsequent sein. Bei Aaron hats auch ne Weile gedauert, bis er es kapiert hat. Vielleicht bastelst du ihn Überraschungspäckchen, damit er was zum Grübeln hat oder du machst ein paar kleine Denkspiele mit ihm. Das fordert ihn geistig und er ist trotzdem beschäftigt.

-
Meine dreht auch nach dem Essen auf, allerdings immer nur dann, wenns was besonders "Gutes" gab. Also normalerweise kriegt Sie Trockenfutter, gibt´s dann mal Dosenfutter oder Frischfleisch dazu, dreht sie danach völlig auf, springt im Kreis, stupst oder knabbert mich ständig an.... bis ich es verbiete und sie auf den Platz schick oder ich ignorier sie und sobald sie (länger) aufhört kriegt sie was zu Knabbern.
sie macht das aber wirklich nur wenns was feines gibt! scheint so ne art "man war das lecker, bin ich gut drauf" zu sein!
zum thema magenumdrehung: Mein Tierarzt meint, das kriegen vor allem Huinde mit sehr schmalem, tiefem Brustkorb. Also z.B. Irish Setter. Den einzigen Hund, den ich kenn, der das hatte, war auch tatsächlich ein Setter. -
Nele spinnt nach dem Essen auch rum und die zwei Hunde meiner Mutter auch. Solange es nicht überhand nimmt wird es bei uns auch nicht verboten. Eine Magendrehung ist vor allem bei großen Hunden gefährlich, da würde ich es dann auch verbieten.
Meistens ist es aber bei unseren so, dass das Toben nicht lange hält und dann wird geschlafen. -
Luzi und Cheyenne sind beim Fressen nie zusammen (die Zeiten sind unterschiedlich) und deswegen legt sich Cheyenne nach dem Fressen eigentlich immer hin!
Aber es kommt schon vor, dass sie sich nach dem Fressen gern wälzen würde ... für mich ein Zeichen, dass sie sich pudelwohl fühlt und zufrieden ist!
Aber im Moment ist ja Paula zu besuch und da geht es mir genauso wie dir!
Ich muss die beiden nach dem Fressen "zwingen" Ruhe zu geben!
Wegen der Magendrehung ... ich hab schon oft gelesen, dass die meisten Magendrehungen aus der Ruhe heraus entstanden sind ... und ich kenne nur einen Hund (Schäfi) der eine hatte und das war auch einige Stunden nach der Mahlzeit!
Für mich aber dennoch kein Grund, sie nach dem Fressen toben zu lassen (auch wenn ich manche kenne, die sich da nix draus machen!)
LG
H+C+P

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!