"munterwerden" nach dem Fressen

  • Hallo,

    meine beiden sind auch nach dem Fressen aufgedreht, da wird rumgehopst und gewälzt und manchmal so getobt, dass der Mageninhalt wieder rauskommt, um sofort wieder vertilgt zu werden. Ist nur abends so, wenn es Nassfutter gibt.
    Eine Verhaltensforscherin meinte zu mir das läge daran, dass man ja Welpen sofort nach dem Fressen nach draussen mitnimmt, damit sie nicht ins Haus machen. Und daher drehen die nach dem Fressen auf. Dagegen sprechen für mich 2 Tatsachen: 1. es ist nur nach Nassfutter und 2. die Hündin kommt von der Straße und hat so eine Konditionierung nicht.

    Magendrehungen sind eher ein Thema bei großen Hunden (nicht ausschließlich, aber häufiger). Ich habe einen kleinen und einen mittelgroßen Hund, versuche sie mit bisschen schmusen abzulenken, schränke sie aber nicht groß ein. Je mehr ich sie ignoriere, desto eher pennen sie dann.

    Wenn ich Hunde zur Behandlung hier habe, sollen sie auch drei Std. vorher nichts fressen, das ist einfach sicherer. Und man muss ja den Hund nicht vollstopfen und probleme provozieren.

    LG Claudia

  • das Problem ist ja, Bolle IST ein großer Hund. Er hat jetzt eine Größe von 53cm und wird noch ein Stück wachsen! Erbrochen haben sie beide noch nie nach dem Fressen.....na vieleicht wird es ja ruhiger wenn der Bolle älter wird ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!