• Huhu,
    ich kann mich nur bzgl Kastra anschließen, das ist ein totaler Unsinn. Dem Welpen geht es nicht um SEX, dem geht es um austesten, ausprobieren. Beobachte genau, ob er aufhört, wenn der andere Welpe quietscht, sich unterwirft oder so, denn das ist das Wichtige daran.

Zweitens: bitte NICHT daran glauben, dass er "von den anderen mal ordentlich zurecht gewiesen werden" muss. DU bist gefragt. Die anderen Welpen können ihn nicht zurechtweisen, und bei einem älteren Hund wird Welpi das sowieso nicht wagen, wie es sich anhört. DU musst ihm zeigen, dass du das nicht willst.
    Allerdings würde ich erst eingreifen, wenn er wirklich nichts anderes mehr tut.

Grüßle
    Silvia

• Zitat

da auch der TS meinte, er sei ansonsten nicht "dominant".

Dominanz ist ja auch kein Wesenszug sondern eine momentane Verhaltensweise einem anderen Hund/en gegenueber.

Im Hundepark reitet Abby liebend gerne bei einigen Hunden auf....bei anderen wagt sie das erst gar nicht. Ist Abby nun eine dominante Huendin?...nee...nur manch anderen Hunden gegenueber ist sie das.

• Nö, es sind eben nur Risiken, die eintreten könnten ;-)
    Und wenn es gesundheitlich notwendig ist, würde ich auch sofort zur Kastration raten, aber speziell in deinem Fall würde ich diese "Lösung" nicht in Betracht ziehen, aber so wie ich das verstanden habe, hattest du das ja auch nicht vor.

• Zitat

Dominanz ist ja auch kein Wesenszug sondern eine momentane Verhaltensweise einem anderen Hund/en gegenueber.

Im Hundepark reitet Abby liebend gerne bei einigen Hunden auf....bei anderen wagt sie das erst gar nicht. Ist Abby nun eine dominante Huendin?...nee...nur manch anderen Hunden gegenueber ist sie das.

aber es ging ja um die frage, ob der hund dominant sei ;)
    nicht ob er nur in dem augenblick dominanz zeigt.

• Zitat

DU bist gefragt.

Yup...pflueck' deinen Jungspund rigoros von anderen Welpen herunter und zeige ihm unmissverstaendlich was Du von dem Geprolle haeltst....naemlich nichts....lege positive Dominanz souveraen an den Tag :D

• Zitat

Zweitens: bitte NICHT daran glauben, dass er "von den anderen mal ordentlich zurecht gewiesen werden" muss. DU bist gefragt. Die anderen Welpen können ihn nicht zurechtweisen, und bei einem älteren Hund wird Welpi das sowieso nicht wagen, wie es sich anhört.

Da fällt mir ein, bei meiner Tierärztin hat er auch mit ihrem 10 monatigen Setter gemacht - zumindest hat er es Versucht, der andere war 3x so groß wie er.

• Zitat

aber es ging ja um die frage, ob der hund dominant sei ;)
    nicht ob er nur in dem augenblick dominanz zeigt.

Ähm .. naja ... :roll: Wenn man eine Threadschrift so auf die Waagschale legt. Es ging ja jetzt schon speziell um das Problem in der Welpenstunde, da der Rüde doch sonst total unauffällig ist.

• Zitat

Ähm .. naja ... :roll: Wenn man eine Threadschrift so auf die Waagschale legt. Es ging ja jetzt schon speziell um das Problem in der Welpenstunde, da der Rüde doch sonst total unauffällig ist.

ich habe es so verstanden, dass gefragt wurde ob der kleine wirklich dominant ist, also charakterlich und was man da machen könne usw. und ich finde eben nicht, dass er dominant wirkt, er zeigt scheibar in einigen situationen dominantes verhalten, was ihn aber für mich noch nicht dominant macht und zumindest klingt es so, als wäre das noch völlig im rahmen.

• Zitat

Ich vertrete ja die Meinung/Hoffnung: Er muss nur mal von seinen Artgenossen gezeigt bekommen wo die Grenzen sind. Wenn ihn doch nur mal einer zwicken würde...

Klar...das waere optimal wenn man ihn in ein Rudel souveraener Hunde hineinwirft.....wuerde er dort "die Sau" rauslassen und mal zusammengefaltet werden waere dies eine gute Lehre.

Aber in einer Welpenstunde ist dies den anderen Welpen gegenueber natuerlich nicht fair und nicht wirklich machbar......und so ein Jungspund inmitten souveraener erwachsener Hunde waere sehr wahrscheinlich nicht "doof" genug dies bei erwachsenen Hunden zu versuchen.....ergo....Du musst die Grenzen fuer ihn abstecken und ihm deutlich zeigen das dieses Verhalten einfach ein No No ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!