Goldakupunktur vs. künstliche Hüfte

• Hallo,

ich hatte ja in den Ursprungsthema schon geschrieben, dass Leo (jetzt 11 Monate) schwere HD hat. Von unserem TA wurde uns zu einer künstlichen Hüfte geraten, jedoch mit Anraten dass wir uns an einen Spezialisten für eben solche Fälle wenden sollen.

Bei einem Spezialisten waren wir vor einer Woche. Auch er riet zu einem neuen Hüftgelenk als einzige OP-Möglichkeit. Hier in diesem Forum habe ich von der Methode der Goldakupunktur gehört und hatte den Chirurg darauf angesprochen. Er antwortete - wie ich meine - sehr ehrlich: Er selbst kennt sich mit der Methode überhaupt nicht aus, kann nichts über deren Wirkungsweise sagen, musste aber eingestehen, schon einige Hunde gesehen zu haben, bei denen die Behandlung (Zitat:) überraschend und auf wundersame Weise extrem gut angeschlagen hat.

Hier ist mir ein TA für die GA empfohlen worden, der allerdings seine Praxis in Berlin hat. Ich hatte ihm vorher eine Mail geschrieben. Dieser kann nichts genaues sagen, ohne sich Leo angesehen zu haben. Okay, das macht Sinn. Dieser TA ist übernächste Woche in Köln und behandelt dort, das ist für uns nicht allzu weit zu fahren.
    Nun meine Frage: Wenn dieser TA zu einer GA raten würde bzw. der Meinung ist, Leo helfen zu können: Meint ihr, ich sollte es erst mit einer GA versuchen? Was, wenn sie nicht anschlägt, denn die Hüften sind ja nach wie vor schlecht? Oder was wenn nach einem Jahr oder kürzer wieder alles ist wie vorher, kann ich mit dem Vorwurf leben, nicht gleich etwas unternommen zu haben und erst etwas Unsicheres ausprobiert zu haben? Zumal ich es ja ausnutzen kann, schon so früh von der Krankheit zu wissen?
    Wie lange hält die GA? Wie wirkt sie? Weiß man da überhaupt genaues oder ist es ein Placebo-Effekt? Denn billig ist auch eine GA nicht. Kein Vergleich zu einer künstlichen Hüfte - aber halt auch nicht billig.
    Danke schon vorab!

• Danke Brigittte, ich habe Sandra Dr. Rosin in ihrem anderen Beitrag empfohlen ;)

Huhu Sandra,

hast Du Dir mal meinen GA Link durchgeschaut?
    https://www.dogforum.de/ftopic81491-180.html

Da wird auch gerade aktuell nach Erfahrungen gefragt.

Die Hündin meiner Freundin hat die GA (nicht bei Dr. Rosin) bekommen, da war sie knapp 1 Jahr alt. Mit ca. 7 Jahren lief sie dann wieder schlechter. Allerdings muss ich dazu sagen, daß die Hündin auch alles durfte, springen, ist am Rad gelaufen, hat km lange Spaziergänge gemacht, alles ohne Probleme.
    Dann wurde sie Kontrollgeröngt und die Hüfte sah natürlich nicht besser aus wie vorher, daß ist klar.
    Der TA hat ihr darauf zu künstlichen Hüften geraten.
    Er meinte aber auch, daß er den Schritt, erst die GA machen zu lassen sehr gut fand. Die OP erst machen zu lassen, wenn es dann wirklich nicht mehr geht, sieht er als sinnvoller an.
    Die Hündin hat jetzt zwei künstliche Hüften und ihr geht es gut.

Ich habe auch zwei Hunde (Rottweiler) kennengelernt, die die künstlichen Hüften nicht überlebt haben. Es waren Brüder. Beide haben jeweils eine künstliche Hüfte bekommen und haben das Material abgestoßen und mußten mit knapp 2 Jahren eingeschläfert werden.

Schau auch mal hier rein, da wurde auch wegen einer künstlichen Hüfte um Rat gefragt:
    https://www.dogforum.de/ftopic81383.html

Lieben Gruß
    Bianca

• Ich bin ja mit Bentley in den nächsten Monaten mit HD röntgen dran.
    Sollte er wirklich eine ganz schlechte Hüfte haben und eine OP würde angeraten, würde ich immer erst die GA machen lassen, operieren kann man immer noch.

• Mensch, Eure Antworten haben mir wirklich schon mal geholfen! Bianka, das was du hier über die GA eingstellt hast ist echt hilfreich.
    Zumindest was meine Entscheidung betrifft, dass sich Dr. Rosin Leo erstmal in Köln ansehen wird und ich bei einer eventuellen Entscheidung FÜR eine GA kein allzu mulmiges Gefühl mehr habe. Vielleicht stellen sich die Restzweifel dann ein, wenn ich Dr. Rosin selbst kennen gelernt habe und seine Einschätzung kenne. Vielleicht sagt ja auch er, dass eine GA keinen Sinn macht, ich habe in einem anderen Forum schon gelesen, dass er das wohl auch ganz ehrlich sagt, wenn er keine Chance sieht und nicht gleicht bei jedem Hund Gold einfach einsetzt.
    Ich werde mich jetzt noch mal ein wenig weiter informieren. Vor einem neuen Hüftgelenk habe ich solche Panik, das ist ein so großer Eingriff und der macht mir echt Kopfschmerzen.
    Danke Euch, ich freue mich über jeden Beitrag, egal ob Pro/Contra neue Hüfte/Gold: Alles an Infos hilft mir!

• Hallo Sandra,
    BEVOR du zu Dr. Rosin gehst, besorge dir auf jeden Fall alle Röntgenbilder und Berichte, die von deiner Fellnase schon gemacht wurden. Jeder TA ist verpflichtet dir die Röntgenbilder auszuleihen.

• Hallo Sandra,
    hast du dich nun eigentlich entschieden nach Köln zu fahren? Wenn ja dann stelle dem TA doch all deine Fragen, auch ich habe ihn damals mit Fragen bombardiert und er hat mir nie das Gefühl gegeben keine Zeit mehr zu haben, sondern mir alles genau erklärt.
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen und hoffe, dass all deine Fragen beantwortet werden können
    Bis dahin liebe Grüße Marlise

• Hallo
    auch ich habe mich damals für die GA entschieden,weil ich mir gesagt habe,wenn sie nichts nützt,schadet es nur meinem Geldbeutel,wenn die HüftOp schiefgeht,habe ich nur noch eine Option.
    Marcys GA war im September 2008,letztes Jahr waren wir ein halbes Jahr schwimmen:sie hat Muskeln aufgebaut,geht 2 Stunden am Stück spazieren und zittert nicht mehr mit den Hinterläufen.
    Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Erfolg.
    LG Beate und Marcy

• So, morgen haben wir nun den Termin in Köln wo Dr. Rosin hinkommt.
    Ich bin schon mächtig gespannt und weiß noch nicht, was ich machen sollte, falls er sagt dass er mit einer GA helfen könnte. Sollte ich es dann gleich machen lassen? Darüber zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf.

Ich bin schon ganz hibbelig, habe im Internet kreuz und quer gelesen und über Dr. Rosin nur positives finden können, die sind alle echt begeistert von diesem TA. Bin gespannt, wie mein Urteil ausfällt :D

• OH je, ich bin da ein schlechter Ratgeber, ich muss gestehen, ich vertraue Dr. Rosin total.

Er hat sich, was mir bekannt ist, noch nie getäuscht, oh doch, ein Hund ist mir bekannt, der hatte mehrere Baustellen, wo die GA nicht so durchgeschlagen hat, wie bei allen anderen Hunden. Aber dem Hund ging es besser als vorher.

Persönlich bereue ich jeden Tag, den ich die GA nicht habe früher machen lassen.
    Mir wurde damals gesagt, sie würde Bibo nicht helfen und im Endeffekt habe ich 4 Jahre verpaßt, die Bibo hätte schmerzfrei sein können :sad2:

Also, wie Du schon errätst, mein Rat, auf jeden Fall sofort machen lassen.

Und wenn Du magst, frag ihn Löcher in den Bauch.

Lieben Gruß und toi toi toi für morgen

Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!