• Hallo,
    also ich spiele schon seid längeren mit dem Gedanken eines Hundes.
    Jetzt sind wir (mein freund und ich) uns einig das wir einen hund möchten.
    Wir haben schon eine gewissen vorstellung:
    Ein Hütehund!!
    Wir wollen Obdience machen und Agility.
    Bei uns in der umgebung haben viele einen Aussi und irgendwie haben viele davon einen "and der Klatsche" also fällt dieser schonmal raus.
    Ein Border Collie mag ich persöhnlich nicht.
    Könnt ihr mir noch welche emüfehlen/ Sagen ?

Info:
    Der Hunde wäre das erste halbe jahr nicht allein oder auch nur mal für ne halbe stunde oder halt wenn man es traininert dann länger und stückweise, danach wäre er 3-4 stunden alleine.
    Wie schon geschrieben Agility und Obdience
    Wir würden einen Welpen von einer Züchter/in aus dem VDH nehmen

• Was überzeugt dich so von einem Hütehund?

Ich mein es gibt viele Hunde(rassen) mit denen man Agility und Obedience machen kann, die nicht unbedingt zu den Hütehunden gehören.

Wenn du dich nicht von dem Gedanken "Hütehund" lösen kannst, guck dir mal den Mudi an

Hast du schon Hundeerfahrung?

• Zitat

also ich spiele schon seid längeren mit dem Gedanken eines Hundes.
    Jetzt sind wir (mein freund und ich) uns einig das wir einen hund möchten.

Wenn Dein Alter da links stimmt, dann hätten aber eher Deine Eltern ein Wörtchen mitzureden?

Zitat

Info:
    Der Hunde wäre das erste halbe jahr nicht allein oder auch nur mal für ne halbe stunde oder halt wenn man es traininert dann länger und stückweise, danach wäre er 3-4 stunden alleine.
    Wie schon geschrieben Agility und Obdience
    Wir würden einen Welpen von einer Züchter/in aus dem VDH nehmen

Guck Dir doch hier mal die Hütehunde an: http://www.cfbrh-nds.de/
    Ein "ganz normaler" Collie oder die Kurzhaarvariante?

• Nein, das Alter stimmte nicht, ich hatte mich vertippt.
    Ich bin 1966 geboren und nicht 1996 :ops:

Hütehunde begeistern mich einfach irgendwie.
    An einen sheltie hatte ich gar nicht gedacht.
    ein bissen hundeerfahrung habe ich wir hatten früher einmal einen rottweiler

• Hi,
    Ich hätte dir jetzt auch einen Collie vorgeschlagen.Man muß sich die Züchter aber gut anschauen,bei Langhaarcollies gibt es verschiedene Linien und man muß schauen,was man möchte.

LG
    Sigrid und Co

• Was ist denn mit einem Cattle Dog? Kenne mich aber nicht wirklich mit Hütehunden aus (bin mehr der Jagdhundfan), aber haben letztens in der Hundeschule einen da gehabt und der war einfach super! Kann dir aber nichts über die Rasse an sich sagen, aber dürfte ja schnell rauszufinden sein. Und vielleicht können die Hütehundexperten dazu noch was sagen! :) Würde mich nämlich auch mal interessieren,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!