Kreuzbandriss - röntgen unter Vollnarkose

• Genau das meine ich ja. Hab hier zwei "Riesenbaustellen" von Hunden. Der Dalmatiner hatte auch mal Probleme mit der Hinterhand. Die Ärzte vermuteten eine neurologische Ursache und rieten mir zu einem MRT. Hab ich natürlich machen lassen. 3 Monate später zur Kontrolle noch einmal ein MRT.

Die kleine Dicke hatte 6 Wochen vor ihrem Kreuzbandriss das Problem, ihr Maul nicht mehr aufmachen zu können. Sie bekam eine leichte Narkose, um den Rachen untersuchen zu können und erst als dies ohne Befund blieb, wurde die Narkose intensiviert, um ein CT zu machen.

Bei dem Kreuzbandriss war jedoch nach er ersten körperlichen Untersuchung die Diagnose schon ziemlich sicher. Was dann durch die Röntgenaufnahme bestätigt wurde. Hier jetzt noch ein CT machen.... warum?

Ich wollte eigentlich nur damit sagen "nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen". sondern gemeinsam mit dem TA zu entscheiden, was nötig ist und was nicht. Und das kann nun mal von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein. Manchmal reicht auch "nur" eine Röntgenaufnahme, um eine Diagnose zu sichern.

Grüßli Rita

• Hallo und guten Morgen,

also ich habe mir gerade für morgen Urlaub genommen da ich um 13.15Uhr einen Termin bei Herrn Ramme (bei Fr. Krafzel hätte ich erst später einen Termin bekommen) in der Kleintierklinik Hannover (Hildesheimer Str.) habe.

Jetzt muss ich nach der Arbeit nur noch die Blutwerte für Max von der Tierärztin holen weil sie die auch gern hätten.

• Dir ist klar, daß du morgen, spätestens Mittwoch morgen hier Bericht erstatten mußt !! ;-)

Ich drück euch die Daumen für einen harmlosen, therapierbaren Befund.

Gruß, staffy

• Hallo,

ich bin auch gespannt, was du berichten wirst und welchen Eindruck du von dieser Klinik haben wirst, denn schließlich habe ich sie dir auch empfohlen.
    Fast hätten wir uns dort getroffen...

Alles Gute,
    Leo

• So ich kann entwarnung geben... folgendes wurde gemacht:

Untersuchung Bewegungsapparat / klinische neurologische Untersuchung
    und Röntgen (digitales HF-Röntgen) 3 Aufnahmen.

Und alles OHNE Narkose!!
    Der Tierarzt hat gesagt die Knochen und alles sehen super aus aber seine Bänder/Sehnen sind zu lang - er weiß auch nicht genau woher das kommt (kann schon von Geburt an gewesen sein)
    Bei seinem einen Hinterbein kann man von hinten so gegen drücken und das "klappt" dann richtig nach vorne.

Ich habe eine Dose Plantasil bekommen was er jetzt täglich ins Futter bekommen soll. Mehr kann/will er da nicht machen weil er nicht glaubt das Max schmerzen hat.

Habt ihr noch nen Tipp was man Max geben kann oder was er viel tun sollte damit es zumindest nicht mehr schlimmer wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!