Futterumstellung von 3 auf 2 mal ?

• Hi,

Zitat

@Sub
    Nein, für ein paar Tage oder auch einen oder zwei Monate finde ich es nicht schlimm. Nur auf Dauer finde ich es nicht geeignet in der Menge.

Gut, dann bin ich ja beruhigt!

Ich würde das auch wirklich nur in der Umstellung geben.

Purzelchen, wenn du täglich mehrere solche Stücke gibst, hast du mehrere Möglichkeiten:
    Entweder du ziehst die Menge Protein, die der Hund mit so getrocknetem Zeug aufnimmt, vom normalen Futter ab oder du verzichtest auf diese Kausachen.
    Oft füttert man mit solchem Kram viel mehr schwer verdaulichen bindegewebsreichen Abfall als man eigentlich will. Und eben mehr Protein. Getrocknetes Fleisch enthält ungefähr 70% Protein.

lg,
    SuB

• hatte die sachen bei der barfplanerstellung mit angegeben.
    hab aber eben eine weitere diagnose von meinem hund bekommen: kataboler stoffwechsel (hab einen neuen thread dazu eröffnet, aber noch keine antwort), so ganz bin ich noch nicht schlau aus den erklärungen geworden und auch nicht aus google. klingt aber so, dass eiweiß gar nicht verwertet wird und nur aus den muskeln abgebaut. insofern scheint zuviel zwar nichts zu helfen, aber auch nicht zu schaden. hab aber noch keine anweisungen bekommen, was ich tun soll, die tä tappen wohl selbst noch im dunkeln und es folgen weitere untersuchungen zur ursachendiagnose

• Mein Zwerg stellt sich momentan von ganz alleine auf 2 x täglich um.. Ich stelle im morgends das Futter hin - frisst selten, dann kommts wieder weg, 3-4 Std. später nochmal.. manchmal frisst er dann, meistens hat er wohl erst nachmittags und abends Hunger. Abends am meisten (ist wie sein Frauchen - ich hab auch abends immer den meisten Hunger, brauch oft den ganzen tag nix)...
    Ich richte mich da halt nach ihm - es wird sich auf eine Mittags- und eine Abendmahlzeit einpendeln.. Aber morgends bekommt er immer was angeboten -

• ja ich denke eigentlich sind 3 Mahlzeiten etwas besser, wegen der kleineren Mengen. Aber ehrlich gesagt fand ich es dann immer ein bissl blöd mit dem Gassigehen. Bin so ein Schisser von wegen Magendrehung und will genug Zeit nach dem Fressen zum Ruhen haben :ops:
    Naja und mit 2 Mahlzeiten bin ich einfach felxibler was das betrifft...
    Ich werde einfach 2 Mahlzeiten beibehalten und gut is.
    Einmal täglich würde ich als nicht so geeignet betrachten, dann muss der Magen ja echt unnötig gedehnt werden. Zwei Mahlzeiten würd ich zumindest für uns als unbedenklich und praktisch abhaken. Manche HH sind auch auf mehrere Mahlzeiten am Tag angewiesen, weil teilweise der Hundemagen übersäuert wenn er zu lange leer ist.

• Beim Umstellen von 3 auf 2 Mahlzeiten sind meine Hunde 7 Monate alt.
    Ich tu mich immer sehr schwer damit und leide mindestens so viel wie der Hund :D .

Am ersten Tag gebe ich am Mittag statt der Mahlzeit einen Knabberartikel. Gleich darauf gehen wir auf einen längeren Ausflug und kehren erst gegen 4 oder 5 Uhr zur Zeit der Hundemahlzeit zurück.

Danach gebe ich mittags Knabberartikel und das Thema ist erledigt ... bis auf ... den Tag des Gelenk-Röntgens :/ da gibts kein Frühstück, nix! Für mich ist das furchtbar. Ich verzichte - da mitleidend - jeweils auch auf mein Morgenmüesli :ops: .

• Zitat

Beim Umstellen von 3 auf 2 Mahlzeiten sind meine Hunde 7 Monate alt.
    Ich tu mich immer sehr schwer damit und leide mindestens so viel wie der Hund :D .

Am ersten Tag gebe ich am Mittag statt der Mahlzeit einen Knabberartikel. Gleich darauf gehen wir auf einen längeren Ausflug und kehren erst gegen 4 oder 5 Uhr zur Zeit der Hundemahlzeit zurück.

Danach gebe ich mittags Knabberartikel und das Thema ist erledigt ... bis auf ... den Tag des Gelenk-Röntgens :/ da gibts kein Frühstück, nix! Für mich ist das furchtbar. Ich verzichte - da mitleidend - jeweils auch auf mein Morgenmüesli :ops: .

Kann dich sooo gut verstehen. Hab meine Kleine jetzt auch auf zwei Mal umgestellt - seither habe ich kaum mehr Hunger zum Mittag, wo sie doch nichts bekommt :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!