Herzkrank? Brauche euren Rat
-
-
Hallo,
meinem Malteserrüden Timmi (8 Jahre alt) wurden gestern 6 Zähne gezogen, da er vorne akute Parodontitis hatte. Soweit so gut. Als ich ihn nach dem Eingriff abholen wollte, erzählte mir die TÄ, dass sie ihn in Narkose noch mal genauer abgehört hätte und dabei einen Herzklappenfehler hört. Also gab sie mir gleich eine Packung fortekor flavour mit. Er soll jetzt 1 Tablette am Tag bekommen (und das wohl lebenslang).
Ich war so überrumpelt, dass ich alles abgenickt habe (worüber ich mich schon gestern abend geärgert hab).
Würdet ihr auf diese Diagnose hin, euren Hunden gleich ein Medikament geben? Mir kommt das alles so schnell und irgendwie simpel vor. Versteht ihr was ich meine?
Mir gehts nicht ums Geld, aber solche Medikamente haben ja auch Nebenwirkungen.
Was haltet ihr davon?
lg, marebima

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Herzkrank? Brauche euren Rat*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich würde mir den Hund schnappen und damit zu einem Kardiolgen gehen. Lass Ultraschall und EKG machen, dann weißt Du was Sache ist. Bis dahin würde ich die Tabletten nicht geben.
Viele Grüße aus HH
Silke -
Ich würde dazu eine zweite Meinung einholen und weitere Untersuchungen veranlassen, bevor ich Medikamente geben würde.

-
Hier mal genaue Infos zu den Medis:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…02?inhalt_c.htm
Hast du denn bemerkt, dass dein Hund etwas hat?
Also unser ist oft stehen geblieben beim Gassi gehen (Herzklappenschwäche)
Die Klappenschwäche hört sich beim Abhören an wie ein rauschender Zug (kannst ja mal beim TA hören): bum bum schhhh, bum bum schhhhhh
Bedenklich finde ich aber, dass die TA das wärend der OP bemerkt hat. Normalerweise steht eine Voruntersuchung VOR jeder Narkose an.....
-
Fortekor ist ein ACE Hemmer und wird bei Herzinsuffizienz eingesetzt.
ZitatHerzinsuffizienz:
Durch die hemmende Wirkung auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron System verringert Benazeprilat nachhaltig die Vor- und Nachlast des Herzens, die Haemodynamik wird verbessert und die Herzarbeit erleichtert. Untersuchungen an Hunden zeigten, dass Fortekor die klinischen Symptome der Herzinsuffizienz verbessert, insbesondere was Atembeschwerden und Husten in Ruhe und Bewegung anbelangt. Fortekor führt zu einer signifikanten Verlängerung der Lebenszeit, bei gleichzeitiger Verbesserung der Lebensqualität.
Idefix lebt seit über 11 Jahren mit diesem Medikament und es geht ihm hervorragend. Er ist nun 14 Jahre und 8 Monate alt.
Du kannst Dir natürlich eine 2. Meinung einholen, kann ja außer Deinem Geldbeutel keinem schaden.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Zitat Quelle:http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…01?inhalt_c.htm
-
-
Danke für eure Antworten,
ich war auch ziemlich überrascht. Vor der Narkose hat sie nichts gehört. Sie meinte, das liege daran, dass er eben in der Narkose ruhig dalag. Naja.
Ob er Symptome zeigt, kann ich ehrlich gesagt nicht genau einordnen. Ich habe drei Hunde. Timmi ist der älteste. Er rennt nicht so gern, und auch beim Gassigehen hat er eher weniger Lust. Dafür tobt er aber sehr gern mit Jule (eine deutlich größere Tornjakhündin) durch die Bude, da hat er dann extrem viel Ausdauer. Im Sommer letzten Jahres hatte er einen merkwürdigen Anfall (ich hab ihn hier gepostet), da war er etwas weggetreten (nicht ohnmächtig, aber irgendwie abwesend) und ist wie ferngesteuert durch die Gegend gelaufen. Seither nichts mehr, noch nicht mal ein Husten.
Ich denke auch, dass ich in jedem Fall eine 2. Meinung einhole, mit vlt. etwas genauerer Diagnostik, ohne der TÄ zu nahe treten zu wollen. -
Zitat
Danke für eure Antworten,
ich war auch ziemlich überrascht. Vor der Narkose hat sie nichts gehört. Sie meinte, das liege daran, dass er eben in der Narkose ruhig dalag. Naja.
Ob er Symptome zeigt, kann ich ehrlich gesagt nicht genau einordnen. Ich habe drei Hunde. Timmi ist der älteste. Er rennt nicht so gern, und auch beim Gassigehen hat er eher weniger Lust. Dafür tobt er aber sehr gern mit Jule (eine deutlich größere Tornjakhündin) durch die Bude, da hat er dann extrem viel Ausdauer. Im Sommer letzten Jahres hatte er einen merkwürdigen Anfall (ich hab ihn hier gepostet), da war er etwas weggetreten (nicht ohnmächtig, aber irgendwie abwesend) und ist wie ferngesteuert durch die Gegend gelaufen. Seither nichts mehr, noch nicht mal ein Husten.
Ich denke auch, dass ich in jedem Fall eine 2. Meinung einhole, mit vlt. etwas genauerer Diagnostik, ohne der TÄ zu nahe treten zu wollen.Mhh naja, kann sein, dass er sehr aufgeregt ist beim TA?
Vielleicht ist das auch noch nicht so ausgeprägt.....Also bei meinem Hund hab ich es deutlich gemerkt, er blieb plötzlich stehen beim Gassi gehen.
-
Ich finde das auch eher bedenklich, dass die TA das während der Narkose festgestellt haben will.
Auf jeden Fall würde ich dir ebenfalls raten eine zweite Meinung einzuholen.
Ein Herzfehler muss in einer Allgemeinuntersuchung festgestellt werden, bei Bewusstsein, das ist jedenfalls meine Meinung.
Es gibt viele Tiere die ja auch unregelmäßig atmen in der Narkose und trotzdem sind die gesund. -
Idefix hatte weder Husten, noch ist er beim Spazierengehen stehen geblieben.
Auch er hatte diesen "Anfall" von ferngesteuert sein, ist dann allerdings zwei Stunden später umgefallen. Er war ohnmächtig. Kurze Zeit nur, aber wirklich weg.
Meine TÄ stellten dann die Diagnose und wie oben beschrieben, geht es ihm mit Fortekor prächtig. Seit 4 Jahren ungefähr, bekommt er noch zusätzlich Lanitop zur Stärkung des Herzmuskels.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Idefix hatte weder Husten, noch ist er beim Spazierengehen stehen geblieben.
Auch er hatte diesen "Anfall" von ferngesteuert sein, ist dann allerdings zwei Stunden später umgefallen. Er war ohnmächtig. Kurze Zeit nur, aber wirklich weg.
Hat das vielleicht mit dem Alter zu tun?
Mein Dackel hat die Klappenschwäche erst mit 12 Jahren bekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!