Herzkrank? Brauche euren Rat

  • Zitat

    Herzfehler haben nicht zwingend etwas mit Husten zu tun.
    Der Husten kommt von Wassereinlagerungen.
    Herzfehler können sich auch durch abgeschwächte Leistungen bemerkbar mach, viel Schlaf (mehr als sonst) etc.

    Ja, das ist mir bekannt.

    Außerdem können sie Nachts auch Unruhezustände auslösen.

  • Ja, es hat etwas mit dem Alter zu tun.

    Bei dem einen Hund ist es eine typische Alterserscheinung, beim anderen ein Erbgang.

    Bei Idefix lag schon ein stark vergrößertes Herz vor. Erstaunlicherweise hat es sich nach einem Jahr mit Fortekor fast auf Normalgröße zurückgebildet.

    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Bei meinem Hund hat man mit knapp 6 Jahren einen Herzfehler entdeckt, der seit Geburt an da war. Trotz vier Narkosen und Operationen wurde nie was festgestellt. Man hat dann sofort Herzmedikamente gegeben und nach 3-4 Wochen merkte man dann die Wirkung. Das dauert nämlich einige Zeit. Inzw. hört man den Herzfehler und das hat man zufällig vor einer Narkose festgestellt und dann die Narkose erst gar nicht gemacht.

    Oft sind Hunde mit Herzfehler schlapp und müde, eben nicht ausdauernd. Manche erbrechen oft, wenns arg ist husten sie. Es sammelt sich Wasser an. Auch kann es mit den Nieren zusammenhängen.

    ich würde unbedingt ein Blutbild machen lassen und wenn du magst dir einen TA suchen, der auf Herzuntersuchungen spezialisiert ist. Die Tabletten würde ich auf jeden Fall geben, denn ein herzkranker Hund ohne Tabletten, da ist jeder Tag ohne zuviel. Aber ein herzkranker Hund kann durchaus auch alt werden.

    Zitat

    Was ist Fortekor? Hast du mal einen Link zum Fortekor?

    Fortekor ist ein ACE Hemmer und wird bei Herzinsuffienzenz eingesetzt.

  • OK, ich werde so bald wie möglich einen Termin in der TK machen, um die Diagnose gegenchecken zu lassen. Es ist nicht so, dass ich der TÄ nicht vertraue, aber ich möchte da schon genauer nachschauen lassen. Ich möchte Timmi nicht unnötig Medikamente geben.

    Ein Blutbild wurde unmittelbar nach dem Anfall im Sommer gemacht. Was damals auffiel, waren die niedrigen Schilddrüsenwerte. Die TÄ fand sie grenzwertig, aber noch nicht therapiewürdig.

  • Zitat

    OK, ich werde so bald wie möglich einen Termin in der TK machen, um die Diagnose gegenchecken zu lassen. Es ist nicht so, dass ich der TÄ nicht vertraue, aber ich möchte da schon genauer nachschauen lassen. Ich möchte Timmi nicht unnötig Medikamente geben.

    Ein Blutbild wurde unmittelbar nach dem Anfall im Sommer gemacht. Was damals auffiel, waren die niedrigen Schilddrüsenwerte. Die TÄ fand sie grenzwertig, aber noch nicht therapiewürdig.

    Das würde ich aber auch nochmal abklären lassen. Ich hab jetzt auch den TA gewechselt und die Blutwerte wurden jetzt völlig anders eingestuft.

  • Vielen Dank für die Links. Ich denke, ich werde Timmi komplett durchchecken lassen in einer TK. Da soll dann auch noch mal wegen der Schilddrüse nachgeschaut werden.

    Heute war ich zur Nachuntersuchung wegen der Zahnop wieder bei der TÄ. Sie hat ihn dann wieder abgehört und konnte kein Geräusch hören. Angeblich kann man es bei Timmi nur unter Narkose hören. Das irritiert mich etwas. Dann hätte also kein TA unter normalen Umständen die Chance diesen Herzfehler festzustellen. Naja wir werden sehen, was bei dem Check-Up nächste Woche rauskommt.

    Drückt uns bitte die Daumen.

    lg, marebima mit timmi, schröder und julchen :smile: ;) :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!