sie ist so ein sturkopf!
-
-
hey ihr,
meine luna läuft -wenn wir beide alleine spazieren gehen- eigentlich schon ziemlich gut an der leine und hört auch super, wenn ich sie frei laufen lasse und sie zurück rufe. heute ist sie auf einmal ganz verändert. zieht ständig an der leine, hört nicht wenn ich sie rufe... ich traue mich jetzt gar nicht mehr sie frei laufen zu lassen...
ich habe zwar schon gehört dass der junghund in der pubertät echt schwierig wird, aber sie ist doch erst 5 1/2 monate - das ist doch noch zu früh für pubertäre zicken, oder? klar werde ich es mit ganz viel geduld und konsequenz weiter üben & fleißig die hundeschule besuchen, aber trotzdem wollte ich einfach mal fragen was ihr so meint... sind das schon die ersten vorboten der pubertät? das hat alles schon mal so gut geklappt und ich bin schon ein wenig enttäuscht.
ich lasse sie auch immer vor der straßenüberquerung sich setzen, dass verweigert sie jetzt auch ab und zu... dabei kann sie das kommando eigentlich soo gut
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier sie ist so ein sturkopf! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bleib dran und mach dir und euch keinen Stress.
Es gibt so Tage.
Das Verkehrteste ist, sich aus der Ruhe bringen zu lassen und stur sein Programm durchzunudeln.Wenn ich merke, mein Kleiner ist draussen zu unaufmerksam und reagiert nicht gut auf meine Signale, dann spar ich mir jegliches Gedöns und hol ihn ab, statt zu rufen oder lass ihn eher an der Leine anstatt ihn abzuleinen.
Dinge, die du IMMER umgesetzt haben willst, solltest du allerdings schon fordern.
Bleib im Alltag konsequent, freundlich, deutlich und klar. Aber bleib flexibel und lass deinen Junghund auch mal kurzzeitig verwirrt sein
das ist normal 
-
konsequent und ruhig den hund führen. der folgetrieb ist nun weg und nun muss die bindung stimmen
-
Oh ja,das kenn ich nur zu gut.... unserer ist jetzt auch knapp 6 Monate alt und es gibt Tage,da klappt alles ganz super und ich bin soooooo stolz auf ihn (wie gestern) und am anderen Tag ist alles andere wichtiger, als auf mich zu schauen oder zu hören(wie heute)...
Ich kann gut nachvollziehen,wie es dir geht,ich bin an manchen Tagen echt am Boden zerstört und total deprimiert.... aber es tut gut zu hören,das es anderen auch so geht.
Ich denk schon,das das am Alter liegt und ich bin zuversichtlich,das man das mit Konsequenz und je älter sie werden in den Griff bekommt!
-
Zitat
Ich kann gut nachvollziehen,wie es dir geht,ich bin an manchen Tagen echt am Boden zerstört und total deprimiert.... aber es tut gut zu hören,das es anderen auch so geht.
Warum ??? Dein Hund muss lernen. Er ist noch jung und ist keine Maschine, die du programmierst.
Du funktionierst auch nicht jeden Tag gleich, oder ?
Erziehung ist Arbeit, die allerdings auch Spass machen sollte. Viele sehen Erziehung als notwendiges Übel, weil sie halt sein muss.
Viele meinen mit der Erziehungsarbeit die Zeit bis zum Tag X zu überbrücken, bis der Hund dann "fertig" ist. Perfekt ist.
Der Gehorsam wird natürlich mit dem Alter konstanter, ein älterer , erwachsener Hund lässt sich nicht mehr von Kinkerlitzchen wie schreiende Kinder, andere Hunde oder Omas mit Rollator verunsichern oder aufregen. Sollte er zumindest nicht.
Aber bis dahin genießt doch einfach die gemeinsame Zeit mit euren Junghunden und lernt euren Hund kennen.
Seht nicht alles so verbissen

-
-
Meine Kleine im selben Alter hat heute auch nicht für 5 Cent gehört. Ich habe dann entschieden, dass sie heute schneetaub war. Schau mir das morgen nochmal an und packe mal sicherheitshalber eine Schleppleine ein.
Auch solche Tage gehen ja glücklicherweise vorüber

-
@ Mücke:
Ja,war jetzt auch bissle extrem ausgedrückt...
Natürlich macht es mir Spaß meinem Hund neue Sachen beizubringen und ich weiß, das Erziehung viel Geduld kostet und einfach notwendig ist um ein gutes zusammenleben zu sichern.
Aber du hattest doch bestimmt auch schon Tage, wo du dich gefragt hast warum um alles in der Welt der Hund heute einfach nicht hören will,oder gehts da nur mir so? :/Aber Schneetaub ist gut, des hatte meiner dann heut bestimmt auch...

-
Den Hunden geht's wie den Menschen. Sie sind nicht alle Tage gleich drauf. Es sind Lebewesen...
-
Zitat
ich habe zwar schon gehört dass der junghund in der pubertät echt schwierig wird, aber sie ist doch erst 5 1/2 monate - das ist doch noch zu früh für pubertäre zicken, oder?Viele Hündinnen werden mit 6monaten das erste Mal läufig und vorher läuft die Homronproduktion auf Hochtouren...
Zitat
ich lasse sie auch immer vor der straßenüberquerung sich setzen, dass verweigert sie jetzt auch ab und zu... dabei kann sie das kommando eigentlich soo gut
Ja, so etwas ist typisch. Ich kann auf einmal gar nichts mehr

Nicht verzweifeln, in dem Fall geht es so lange nicht über die Straße bis sie sich hinsetzt. Basta.
-
Zitat
Aber du hattest doch bestimmt auch schon Tage, wo du dich gefragt hast warum um alles in der Welt der Hund heute einfach nicht hören will,oder gehts da nur mir so?
Nicht mehr. Bei Mücke hatte ich das noch, war deprimiert, traurig, sauer, auf ihn, auf mich, auf die ganze Welt und auf alle, deren Hunde besser hörten als er...
Das hab ich mir abgewöhnt.Bandit hat auch mal Ohren-auf-Durchzug-Momente, keine Tage, aber kurze Momente draussen, ich handel dann dementsprechend. Ich reg mich aber nicht mehr darüber auf, weil es nichts bringt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!