Versucht er mich zu beschützen?

  • Brauche mal eure Hilfe.

    Bisher war unser Dicker (7 Monate/ Appenzeller) Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen. Jeder Besucher von uns wird freudig von ihm begrüßt, egal ob Freunde, Postbote oder der Pizzataxifaher.

    Gestern Nacht, als ich das letzte Mal mit ihm raus war, ist mir aber folgende Situation aufgefallen:

    Die Hunde-Pipi-Wiese ist genau gegenüber von unserem Haus. Als ich also darauf gewartet habe, dass sich der Dicke erleichtern kann, kam ein offensichtlich Besoffener um die Straßenecke gelaufen. Sofort hat der Kleine angefangen zu bellen, bis der Typ die Straßenseite gewechselt hat und ihn solange beobachtet, bis er in die nächste Straße eingebogen ist. Da ich jetzt nicht genau wußte, wie ich mich richtig verhalten soll und mir die Situation nicht so behaglich war, hab ich ihn gelobt.

    Jetzt bin ich mir nun nicht mehr so sicher, ob ich da richtig gehandelt habe. Ich will ja auch nicht, dass er jetzt jeden anbellt, der in die Nähe unseres Grundstückes kommt.

  • ich würde ihn nicht für so etwas loben das kann schnell nach hinten losgehen.
    du kannst dir aber sicher sein wenn du in gefahr bist wird dein hund das merken und dich auch so beschützen ohne ihm das beigebracht zu haben

  • Hallo,

    viele Hunde mögen die Fahne nicht,bei Leuten die getrunken haben.
    Vor allem wenn sie sich unkontrolliert bewegen,das verunsichert Hunde,wenn sie es nicht kennen.
    Sie erkennen die Situation oft früher. Lobe sie nicht, verhalte dich neutral.
    Das wird jetzt nicht bei allen Leuten so sein.


    Viele Grüße

  • Zitat

    dankeschön für die tipps. also reagiere ich überhaupt nicht darauf? oder soll ich ihm sagen, dass er ruhe geben soll, wenn er wieder jemanden anbellt?

    Versuche ihn abzulenken, wenn es geht und ignoriert den Betrunken.

    lg Tine

  • hallo,

    shanti hat das auch gemacht. also im dunkeln uns entgegenkommende angezeigt. ich sehe das als anzeigen.

    sie bleibt stehen und grummelt. oft bevor ich die leute im dunkeln eigentlich sehe. ich sage dann danke, ich habs gemerkt.

    ich finde es gut wenn sie mir solche situationen anzeigt. dann ist aber auch schluss, wir laufen locker weiter in diese richtung die ich wollte auch wenn das zu den leuten ist. weitergebellt wird nicht, das habe ich sofort unterbunden.

    heute merke ich an ihrem verhalten schon sehr früh ob uns was entgegenkommt (im dunkeln in der pampa finde ich es toll).

    jedoch nicht das verbellen loben. dann übernimmt dein hund die position für dich zu sorgen. ich denke das kannst du gut allleine.. :D


    petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!