Ist ein kleiner Klapps okay?

• Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Erziehung meines kleinen Jack Russell-Terriers (20 Wochen alt).
    Mir wurde erzählt, dass es dem kleinen nichts ausmacht, ab und zu mal einen kleinen Klapps (und damit wurden keine Schläge gemeint) zu bekommen... Es soll bei der Erziehung helfen, wenn er etwas macht, wovon er eigentlich weiß, dass er es nicht darf (aber in unbeobachteten Momenten dann doch macht) wie z.B. unsere Schuhe auseinander nehmen oder unser Essen vom Tisch klauen. Oder wenn er auf dem Balkon steht und die Nachbarn zusammen kläfft. Alles nur Beispiele!!!
    Da ich selbst gar nicht davon überzeugt bin, wollte ich mal Eure Meinungen dazu wissen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Steffi

• In solchen Situatioen bedarf es keinen Klaps und ich glaube auch nicht wirklich,dass der Hund sonderlich davon beeindruckt wär ;)

Kennt dein Hund das "Nein"? Ein klares Nein reicht vollkommen!!

liebe Grüße

• hallo steffi,

was meinst du, wird der kleine dabei lernen, oder besser gefragt, wie lernt er dadurch, was richtig ist?

gruß marion

• Ich sag 's mal so : Er schadet nicht unbedingt, aber Erziehung ist anders möglich.
    Es geht komplett ohne Klapps.

• Zitat

Es soll bei der Erziehung helfen, wenn er etwas macht, wovon er eigentlich weiß, dass er es nicht darf (aber in unbeobachteten Momenten dann doch macht) wie z.B. unsere Schuhe auseinander nehmen oder unser Essen vom Tisch klauen.

In unbeobachteten Momenten helfen weder Nein noch ein Klaps. ;) Da hilft er nur vorausschauend zu sein um solche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen (Schuhe wegräumen, ...)

• Ich schließe mich da an.
    Auf "Klappse" kann man sehr gut verzichten.

Aber... :roll:

Neulich beim Gassi. Henry sammelt ja gern alle mögliche Sch**** vom Boden auf.

Eigentlich reicht es, wenn ich rechtzeitig "Nein" sage.

Letzt fand er aber wohl etwas besonders Leckeres und als er auf mein "nein" nicht reagierte, hab ich ihn auch - verbunden mit einem "EY!" leicht am Popo getatscht. :hust:

War das nun ein Klaps? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!