Doch nicht abgeben, sondern üben

  • Hallihallo, hat ein paar Tage gedauert, aber da bin ich wieder.
    Also: das Reizangeltraining habe ich jetzt ein paar mal ausprobiert.
    Basko findet es anscheinend ganz witzig, aber ich glaube das war`s auch schon. Ist sicher eine nette Abwechslung, aber ihn unter anderem damit auslasten? Nee, ich glaube nicht.
    Ich habe ihn jedes mal wenn er die "Socke" geschnappt und gegen Leckerlie
    bei mir getauscht hat, ordendlich gelobt. Ich konnte ihn schon nach etwa
    5 mal üben absitzen lassen und mit dem Ding vor seiner Nase wedeln. Auf Komando "los", sprang er auf und versuchte wieder es zu kriegen.

    Das mit der Leinenführigkeit ist so `ne Sache. Mein Hund ist ja nicht blöd :D
    und das zeigt er mir auch ganz deutlich.

    Wenn er etwa 8m an der Schlepp vorgelaufen ist und ich ihm sage er soll zurück kommen, kommt er auch. Oder, wenn ich nicht stehen bleibe wartet er einfach bis ich bei ihm bin.

    Er holt sich ein Leckerlie und trabt sofort wieder an`s andere Ende der Leine. Wieder Komando zurück... u.s.w.
    Wenn ich ihn aber nur verbal und mit streicheln lobe, geht er brav bei Fuß, schaut mich an, wieder verbales loben. Beim 3. mal Leckerlie und schwups.... ist er wieder am anderen Ende.
    Frei nach dem Motto: Jetzt habe ich erreicht was ich wollte, nun gehe ich wieder. :schockiert:
    Wie schaffe ich es bloß, das er in meinem Dunstkreis bleibt?
    Schöne Grüße Marion

  • Das war bei uns auch so. Lucy hat sich ihr Leckerlie geholt und weg war sie wieder.Ich hab sie immer wieder korrigiert. Außerdem hab ich das "OK" eingeführt. Sie hat gelernt, wenn ich ein Kommando gebe wie z.B. Fuß, sitz, steh oder warte ist dies erst aufgehoben, wenn ich ok sage. Seit dem klappt das auch ganz gut.

  • Oh das kenn ich von Didi auch...ich glaub er denkt wenn sie das Leckerli rausgibt ist die Übung zuende...
    Na ich bin gespannt auf morgen dann können wir uns mal gegenseitig die Fortschritte begucken ...wobei das ja auch unter Ablenkung ist und für Didi ist die extrem.

    Ik freu mir..... :smile:

  • Zitat


    Wie schaffe ich es bloß, das er in meinem Dunstkreis bleibt?
    Schöne Grüße Marion

    Ich hab das mit dem Klicker hinbekommen. Die Belohnung nach dem Klick werfe ich aber nicht nach vorne, sondern zur Seite oder nach hinten. So läuft der Hund nicht von mir weg und ich kann ihn gleich wieder klickern wenn er an mir vorbei läuft.

    Zu Beginn ist das etwas ein Wirrwar bis man etwas Übung hat ;) Danach kapiert der Hund sehr schnell, dass es prima ist, sich in deiner Nähe aufzuhalten. Denn da gibt es immer wieder mal was leckeres.

    Wenn ich so mit ihm arbeite, lasse ich ihn zwischendurch auch etwas vorlaufen, rufe ihn zurück und werfe dann als Belohnung z.B. ein quitschendes Fellbündel hinter mich. Das darf er dann holen und damit herumspielen.

    Es ist also nicht nur anstrengend und mit Futter verbunden in meiner Nähe zu bleiben, es lohnt sich auch ab und zu nach hinten zu sehen, da ja plötzlich was intressantes passieren könnte.

    Du wirst mit der Zeit immer besser und schneller werden. Sobald dein Hund seine Aufmerksamkeit zu dir lenkt (Ohren in deine Richtung oder Kopf in deinen Richtung oder leichter Blick aus dem Augenwinkel in deine Richtung) folgt eine Belohung (Klick oder Futterdummy der ins Gebüsch fliegt oder ein Quitschie etc.)

    Viel Erfolg und vor allem viel Spass! :)

  • Jaaaa, die Idee mit dem Futterdummy ist gut. Das kennt er auch schon. Habe es vor etwa einem Jahr schon gemacht, das ich ihn zurückgerufen habe und er den suchen musste. Das baue ich mit ein.

    Aber nicht mehr heute. Didi und Nicole(Nimie) waren hier und er ist
    echt platt. :hust:

    Aber morgen geht`s frisch an`s Werk.

    Schöne Grüße Marion

  • Hallo, da ich mich ja nun im "DIDI" Fred schon über den gestrigen Morgen ausgelassen habe, will ich mich hier nicht wiederholen. Wer neugierig ist, kann da ja mal reinschauen.
    Mit Basko bin ich nicht viel weiter gekommen. Aber nach dem treff mit Didi und Nicole habe ich wieder Ehrgeiz entwickelt :D
    Im Moment habe ich das "TIP" eingeübt( abgeguckt von Nicole) :ops:
    Er berührt auf das Komando TIP meine Hand und bekommt ein Leckerlie dafür. So bekomme ich jedenfalls für einen Moment seine Aufmerksamkeit.
    Denn da die Sonne ja im Moment so viel scheint, ist er zu abgelenkt durch sein blödes Schatten jagen. Da zählt nichts anderes für ihn. Also muss ich mir immer was neues einfallen lassen :gut:
    Gruß Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!