Was ist für euch eine vertretbare Gassi-Geh-Zeit pro Tag?

• Puuh...naja bei mir ist das gerade so der Fall. Ich hab in einer Woche meine Prüfungen für dieses Semester und muss zur Zeit noch seeehr sehr viel lernen - allerdings geh ich normalerweise 4-5 Stunden spazieren und im Sommer bzw. wenn es wieder länger hell ist eigentlich noch länger.

Momentan geh ich also morgens so eine 3/4 - 1 Stunde, dann mittags nochmals und abends eine Pipirunde. Bzw wenn mein Kopf raucht, gibt es dann eben zum Wohle des Hundes auch mal mehrere Pipirunden oder Freund wird mal mit Hundi losgeschickt :D . Wenn ich dann mit ihr rausgehe, beschäftige ich mich in der Regel aber auch intensiv mit ihr, d.h. Dummyarbeit, Leckerliesuchen, Klickern etc.

Da ich aber ab nächste Woche Donnerstag bis Mitte April frei habe, habe ich deswegen auch kein schlechtes Gewissen - zumal sie im Haus dennoch einfach den ganzen Tag schläft und keinerlei Anzeichen von sich gibt, dass sie nich ausgelastet sei....das einzige was ich an der ganzen Sache blöd finde: gerade abends würde ich eigntl sogar gerne nochmals eine größere Runde laufen, aber da ich mich im Dunkeln absolut nicht in Wald traue, zumindest nicht ohne Begleitung, fällt das leider flach....daher wird Hundi jetzt mal wieder mit diversen Klicker-Übungen bespaßt :D

• Zitat

gerade abends würde ich eigntl sogar gerne nochmals eine größere Runde laufen, aber da ich mich im Dunkeln absolut nicht in Wald traue, zumindest nicht ohne Begleitung, fällt das leider flach....daher wird Hundi jetzt mal wieder mit diversen Klicker-Übungen bespaßt

Dann geh doch woanders spazieren. Ich geh auch ungern hier bei uns am stockdunklen Feld, weil ich den Autofahrern hier nicht traue... :ops:

aber an beleuchteten Strassen gehts doch, oder gibts sowas nicht bei euch???

• Naja, ich wohn in Stuttgart....wenn etwas beleuchtet ist, dann eben dort, wo die Häuser stehen....und da mein Hundi eh nicht da hin pinkelt, sondern einen Grünstreifen benötigt....es gibt schöneres, als durch Wohnsiedlungen zu streifen :D

Ab und an kommt ja auch mein Freund mit oder Freunde, die selbst Hunde haben...aber das ist eben nicht der Regelfall :)

• Ich hatte schon mal den ein oder anderen Tag, da bin ich gar nicht mit "Gassi gegangen". :ops:

Aber ich bin eh viel zu Fuß unterwegs.
    20 Min zur S-Bahn, 15 Min ins Büro, 20 Min vom Büro ins Juz, 20 Min zurück, 15 Min zu nem Kooperationspartner, 15 Min zurück....

Mein schlechtes Gewissen hält sich dann allerdings trotz allem ziemlich in Grenzen. ;)

• Zitat

Hallo,

mich würde interessieren was für euch persönlich eine vertretbare Mindest-Gassi-Geh-Zeit pro Tag ist?! Also was könnt ihr ohne schlechtem Gewissen mit euch vereinbaren?

Eine Stunde waere fuer mich das Mindestmasz....das aber dann leinenlos.

• Der Tag hat 24 Stunden.

Den Hund bloss eine oder zwei Stunde aus seiner Umgebung rauszunehmen, finde ich viel zu wenig.

Stellt euch vor, ihr müsstet 22 Stunden am Tag zwischen Sofa, Stuhl und Garten pendeln, das Ganze natürlich ohne jegliche Auflockerung durch Lektüre/TV/Radio/Gespräche.

• Nun wenn ich krank bin (mit fieber) dann muß madame schon mit 3 oder 4 mal 15-20 minuten auskommen. Ist aber auch schon älter da kann sie das noch besser ab da mir eh nicht nach blödsinn machen is beim gassi und dann wirds schnell langweilig ^^ wenn ich "nur" wegen irgendwelcher schmerzen im krankenstand bin, versuche ich das normale Programm durchzudrücken.

• Wenns mal wirklich eng wird, also ich krank bin, einen Tag vor ner wichtigen Prüfung oder so... dann reichen auch mal 3x 10 min am Tag.
    Zumindest war das mit meinen Jungs inner so, die hab ich ja schon als erwachsene, ruhige Hunde bekommen und die sind da ganz unproblematisch, solange sie zum Pipi machen rauskommen, verpennen sie auch mal 2-3 Tage auf der Couch.
    Jetzt mit der Kleinen (7 Monate) muss ich mal sehen, kann gut sein dass die mir dann was zerkaut oder so... ma gucken.

Normalerweise, wenn alles in bester Ordnung ist, gehe ich zwischen 2 und 3 Stunden, davon morgens und abends je na halbe Stunde und Mittags oder Nachmittags einmal lang. Zusätzlich kurz vor die Zür zum pieseln wenn einer Bescheid sagt.
    Im Sommer kanns auch mal länger werden, Im Winter bei elendem Wetter und früher Dunkelheit könnens auch nur 1 1/2 Stunden sein...

• Zitat

Der Tag hat 24 Stunden.

Den Hund bloss eine oder zwei Stunde aus seiner Umgebung rauszunehmen, finde ich viel zu wenig.

Stellt euch vor, ihr müsstet 22 Stunden am Tag zwischen Sofa, Stuhl und Garten pendeln, das Ganze natürlich ohne jegliche Auflockerung durch Lektüre/TV/Radio/Gespräche.

Gehst du also mit deinem Hund dann 20 Std. am Tag Gassi um dieser Situation zu entgehen?? :???:

Lesen, wollte ich meiner übrigens schon beibringen, aber sie hat lieber das Bücherei-Buch zerfetzt. Naja, vielleicht war´s auch nur das falsche Buch!
    Glotzen findet sie nur spannend, wenn Hunde bellen, Katzen miauen...
    Von daher vermute ich einfach mal, das ihr diese "Ablenkung" nicht all zu sehr fehlt! :|

Achja... mein Hund begleitet mich (fast) den ganzen Tag! Sie gammelt also nicht "22 Std. zwischen Bett, Sofa und Garten"! Die ist teilweise froh, wenn sie schlafen kann und nix machen muss! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!