Help - Welpe dreht immer abends am Rad!

• Nabend!

Ich weiß nicht nicht wie ich es beschreiben soll, aber unser 11-wöchiger Airedale reizt meine Geduld langsam bis ans Äusserste.

Jeden Abend sprüht er gradezu vor Energie und gebärdet sich wie ein Wahnsinniger. Da werden Füße und Arme attackiert, Schuhe geklaut und darauf rumgekaut, begleitet von Bellen und Knurren. Hundgerechte Maßregelung verfehlt ihren Zweck, das macht ihn nur noch wilder.

Einzige Abhilfe ist wenn ich ihn raus in den Flur in sein Körbchen bringe. Da mault er dann etwas rum und gibt dann Ruhe. Tagsüber ist er wesentlich ruhiger und relaxter drauf.

Erst dachte ich er ist wohl nicht richtig ausgelastet, aber ich gehe 5-6 mal am Tag mit ihm in der Garten und mindestens 15-30 min Gassi. Ich mache auch Denkspiele mit ihm, so das sein Köpfchen etwas gefordert wird. Er bekommt aber auch genug Ruhepausen, wird also keineswegs überfordert.

• hallo!

ich glaube das ist normal.
    mein bruder und ich haben uns früher auch, bevor es ins bett gehen sollte, meistens nochmal richtig gezankt und unsere eltern in den wahnsinn getrieben (und am schlimmsten war es, wenn der tag wirklich lang und anstrengend war), oder wir hatten urplötzlich einen riesenhunger oder durst... ;)

du machst das schon richtig, bringe ihn kommentarlos zu seinem platz wenn eine ruhephase angesagt ist, und das wenn es sein muss 50 mal hintereinander. manche haben sich auch schon einen kennel als welpen-schlaf-oase hergerichtet.

viel erfolg und weiterhin starke nerven :)

• Zitat

Hundgerechte Maßregelung verfehlt ihren Zweck, das macht ihn nur noch wilder.

Darf ich mal fragen was du darunter verstehst. :???:

Dein Welpe hat die berühmten 5 min. das haben alle Welpen mehr oder weniger.
    Und das mit dem kurzen Aussperren ist ja schon mal eine gute Maßnahme.

• Zitat

Nabend!

Ich weiß nicht nicht wie ich es beschreiben soll, aber unser 11-wöchiger Airedale reizt meine Geduld langsam bis ans Äusserste.

Hallo,

ohhh, bitte ruhig bleiben :D Du wirst noch in ganz andere Situationen kommen.

Zitat

Jeden Abend sprüht er gradezu vor Energie und gebärdet sich wie ein Wahnsinniger. Da werden Füße und Arme attackiert, Schuhe geklaut und darauf rumgekaut, begleitet von Bellen und Knurren.

Das sind die berühmten strammen 5 Minuten (auch länger) eines Welpen bzw. eines Junghundes, völlig normal. Lies dich mal durch's Forum, da müssen fast alle Welpenbesitzer durch.

Zitat

Hundgerechte Maßregelung verfehlt ihren Zweck, das macht ihn nur noch wilder.

:???: Was verstehst du darunter?

Zitat

Einzige Abhilfe ist wenn ich ihn raus in den Flur in sein Körbchen bringe. Da mault er dann etwas rum und gibt dann Ruhe.

Wenn das hilft, ist es doch gut.

Zitat

Erst dachte ich er ist wohl nicht richtig ausgelastet, aber ich gehe 5-6 mal am Tag mit ihm in der Garten und mindestens 15-30 min Gassi. Ich mache auch Denkspiele mit ihm, so das sein Köpfchen etwas gefordert wird. Er bekommt aber auch genug Ruhepausen, wird also keineswegs überfordert.

Einen 11 Wochen jungen Welpen braucht man keine "Auslastung" zu bieten!
    Verstehe ich es richtig, dass du einmal 15-30 Minuten mit ihm Gassi und ansonsten 5-6mal täglich in den Garten gehst?
    Falls es so sein sollte, gehe mehrere kurze Runden außerhalb des Gartens mit ihm. Er befindet sich in der wichtigen Präge - und Sozialisierungsphase und sollte möglichst viel von seiner Umwelt kennen lernen.
    Das ist viel wichtiger als Denkspiele in dem Alter und das lastet einen Welpen genügend aus.

Mit einem Welpen musst du dich in Geduld üben, am 02.02.10 hast du fast das Gleiche schon gepostet, das ist gerade mal eine Woche her!
    Zu deinen "hundgrechten" Methoden wurde schon Stellung bezogen und dir eine Alternative aufgezeigt, ignoriere das Aufdrehen und verpasse ihm eine Auszeit.

Gruß
    Leo

• Hallo...

Dein Welpe ist 11 Wochen alt... da brauch er noch keine geistige Auslastung. Wenn Du jetzt schon damit anfängt, wird er mit einem Jahr soviel geistige Auslastung brauchen, der Du dann aber nicht mehr gerecht werden könntest.

Wir schon beschrieben, lass ihn erstmal seine Umwelt kennenlernen, bring ihm Ruhe bei. Nicht ständig betütteln. Auch mal links liegen lassen.

Und ich finde für einen 11 Wochen alten Welpe ne halbe Stunde Gassi ist zu lang. Wenn er mit anderen Hunden spielt, max. 5 bis 10 Minuten.

Wenn er tagsüber zu viel Aktion hat, kann es auch daran liegen, dass er abends am Rad dreht.

LG Sandra

• Hei,

das kennen wir auch zu genüge.

die 5 minuten. wir setzen sie dann auch in ihre kennelbox und wenn sie sich beruhigt hat, darf sie wieder freilaufen. der kennel steht bei uns im wohnzimmer.

am anfang mussten wir es 2 mal nacheinander machen, aber dann hat sie es schnell gemerkt, dass sie ihre 5 minuten nur draussen ausleben darf. mittlerweile kann sie von 100 auf 0 runterschalten, wenn es abends ins bett geht :)
    Sie ist 12 wochen.
    ich finde es sehr wichtig, dass sie lernen abzuschalten nach aktivität. für mich ist es eins der lernziele für die ersten monate.

wir gehen auch nur 1 mal am tag für 20 bis 25 minuten spazieren. der rest sind pipirunden und ein wenig spiel. bei ihr merkt man sofort, wenn es ihr zu viel wird. dann überdreht sie nämlich auch.

lg Sarah

• Gehe unbedingt die Welt mit deinem Welpen entdecken:

Restaurants (erst nur was trinken ;) ),
    Bus- und Bahnfahren (da gibts so viele "unheimliche" Geräusche beim Türschliessen, Bremsen ...),
    offene Treppen,
    verschiedene Böden (Gumminoppen, Hochglanzsteinböden, Brücken mit Holzlatten, Riffelblech ...),
    Einkaufsmeilen,
    Kinder, Jogger, Radfahrer,
    ...

Bring ihn in kontrollierten Kontakt mit anderen Hunden (Hundeschule, andere Welpen oder auch mit gut sozialisierten erwachsenen Hunden; nicht unbedingt mit Junghunden, die sind zu ungestüm).

Klar, nicht alles aufs Mal, sondern schön dosiert, und bitte gut beobachten, ob dein Hund kleinste Stresszeichen zeigt, und ihn früh genug aus der Situation rausbegleiten und auflockern mit Spiel ...

Aber bitte, keine Denkspiele mehr in dem Alter, dein Hund lernt jetzt fürs Leben, alles, was er jetzt in guter Weise erlebt, wird ihn fürs Leben prägen. Was du in den ersten Wochen an Prägung verpasst, bedeutet in ein paar Monaten schon enorm viel Arbeit.

Schau die Welt mal aus Welpensicht an und entdecke sie neu. Das macht Spass, das kann ich dir versichern!

• Meine Lilo ist jetzt 5,5 Monate alt und dreht abends auch oft nochmal richtig auf. Das ist völlig normal beim Welpen/Junghund.
    Manchmal laß ich sie einfach machen. Nach ein paar Minuten ist eh wieder Ruhe. Oder ich nehme mir eben gerade dann etwas Zeit für sie, gehe nochmal ein wenig spazieren oder spiele mit ihr.
    Das ist pure Lebensfreude!

• Zitat

Einen 11 Wochen jungen Welpen braucht man keine "Auslastung" zu bieten!
    Verstehe ich es richtig, dass du einmal 15-30 Minuten mit ihm Gassi und ansonsten 5-6mal täglich in den Garten gehst?
    Falls es so sein sollte, gehe mehrere kurze Runden außerhalb des Gartens mit ihm. Er befindet sich in der wichtigen Präge - und Sozialisierungsphase und sollte möglichst viel von seiner Umwelt kennen lernen.
    Das ist viel wichtiger als Denkspiele in dem Alter und das lastet einen Welpen genügend aus.

Das Problem ist dabei aber: Draussen ist er im Gegensatz zu seinem Revier der Schisser vor dem Herrn! Er ist da noch so unsicher das er sich nur in allerhöchster Not lösen kann. Aus diesem Grund beschränke ich das Gassigehen meist auf eine Runde um den Block.

• Zitat

Das Problem ist dabei aber: Draussen ist er im Gegensatz zu seinem Revier der Schisser vor dem Herrn! Er ist da noch so unsicher das er sich nur in allerhöchster Not lösen kann. Aus diesem Grund beschränke ich das Gassigehen meist auf eine Runde um den Block.

Das ist völlig normal, dann gehe unbedingt, nachdem er sich im Garten gelöst hat, mit ihm los und zeige deinem Welpen die Umgebung.
    Da er außerhalb des Reviers ein Schisser ist, solltest du aber jetzt nicht nur um den Block gehen, das ist falsch - er soll sich doch in Zukunft in der Welt gut zurecht finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!