Warum machen sich Pferdebesitzer keine Gedanken?

  • moin,


    also der titel klingt blöd, aber alles andere ist zu lang und so beschreibt es das noch am besten :ops:


    ich bin ja noch in zwei pferdeforen unterwegs und was mit immer wieder auffällt, auch heute, dass sich pferdebesitzer um die artgerechte fütterung der pferden einen riesen kopf machen, dies nicht, das nicht, davon nicht zu viel, davon nicht zu wenig usw. usw.. usw... aber auf der anderen seite wird den hunden aldi futter, royal canin, hills usw. gefüttert und als ich mal eine dikussion gestartet habe, kamen die übelsten anschuldigungen ich sei doch bekloppt, dass sei alles gutes futter, ich hätte keine ahnung (vor allem der stiftung warentest test des aldifutter wurde vehement als sehr gut verteidigt, selbst nach meiner erklärung, diversen links usw. ich müsste mir schon teilweise anhören ich sei doch irre.) :verzweifelt:


    wie kommt das?

  • Wie kommt es, daß viele hier ihre Hunde super ausgewogen ernähren, teils sogar barfen und selber völlig falsch essen, übergewichtig sind ?


    :roll:

  • Hallo!


    Teilweise sind Pferdebesitzer ein ganz eigenes Völkchen. Dies musste ich gerade wieder am eigenen Leib erfahren. Da werden die Pferde in den Offenstall gestellt, aber mit Decken und Mash verpäppelt. Mit Inhalation soll dem Winter getrotzt werden, usw.


    Ich kann da auch nur den Kopf schütteln. Viele haben von artgerechter Pferde- und Hundehaltung soviel Ahnung wie die Kuh vom Bohnern.


    Und wenn Du dann was sagt, bist Du noch die Blöde. Am besten denkst Du Dir Deinen Teil und machst es so wie Du es für richtig hälst, alles andere ist nur Stress. Die bekehren wir sowieso nicht mehr.


    Was macht Dein Hopsi sonst so? Hab heute viel an Euch gedacht, weil ich gerad nur Ärger am Stall habe.


    lg Andrea

  • Zitat

    Wie kommt es, daß viele hier ihre Hunde super ausgewogen ernähren, teils sogar barfen und selber völlig falsch essen, übergewichtig sind ?


    :roll:


    naja, man selber ist ja öfter mal schlurig :D aber gerade wenn es um die tiere geht, denken ja viele, da es das nicht selbst entscheiden kann muss man selbst die besten entscheidungen für's tier treffen und da wundert es mich, wenn pferdehalter alles zu 100% machen wollen, aber der hund essen kann was er will... das ist irgendwie "bekloppt" :???:


    Zitat

    Was macht Dein Hopsi sonst so? Hab heute viel an Euch gedacht, weil ich gerad nur Ärger am Stall habe.


    u~uh... am stall wettern alle gegen den bösen hengst und wehe ich wage es ihn auf die weide zu stellen! ihre pferde werden sie nicht rausstellen wenn der hengst da ist! und alle lästern schön... das übliche... ich gucke mich dch nochmal nach einem anderen stall um :(
    morgen probieren wir ein paar sättel an und meine bekannte hat sich angeboten mir zu helfen, sie war selber mal trainerin und reitlehrerin und hatte auch selber viele hengste, sie kennt sich aus, dass ist momentan echt ein lichtblick :gott:

  • Och menno, lass DIch mal drücken.


    Dann suchen wir gemeinsam. Ich bin auch gerad arg angepisst. Wenn es regnet, dürfen die Pferde nicht raus, wenn es friert, auch nicht. Und vor allem nicht, wenn es dunkel ist, es könnte ja eins den Zaun übersehen, obwohl ordentlich Strom drauf ist, die haben alle einen Knall.


    Prima, dass Du kompetente und nette Hilfe hast, halt Dich an Deine Bekannte und die anderen sollen Dir gestohlen bleiben.


    Leider sind das die nicht ganz so tollen Erfahrungen beim Traum vom eigenen Pferd. Mein Mann meinte heute noch, wer keine Sorgen hat, der macht sich welche.


    WIR SCHAFFEN DAS!!!!!!


    Lass Dich nicht unterkriegen


    lg Andrea

  • Eine sehr interessante Frage.
    Ich denke, es liegt daran, dass man bei Pferden sehr viel schneller als bei einem Hund Probleme bekommt, wenn es das falsche Futter bekommt. Bei einem falsch ernährten Hund hat man auf kurze Sicht gewöhnlich keine Probleme außer vielleicht Gestank, etc., während Pferde relativ schnell durch zu viel Hafer oder frisches Gras Probleme bekommen.
    Dazu kommt, dass ein Pferd gewöhnlich teurer als ein Hund ist.
    lg

  • Ich denke auch, dass bei vielen Pferdeleuten der Hund mehr nur so
    nebenbei da ist und sich deswegen nicht so viele Gedanken um diesen
    gemacht wird.


    Ich muss allerdings sagen, dass die meisten Pferdebesitzer, die ich kenne,
    sich auch bei der Ernährung des Pferdes nicht so viele Gedanken machen.
    Bei den meisten gibt es irgendein Kraftfutter, eventuell auch Hafer, Heu,
    auf der Wiese Gras und zwischendurch Äpfel, Karotten, Leckerlis, etc.


    Ich muss gestehen, dass ich selber mir früher, als wir noch selber Pferde
    hatten, auch nicht besonders viele Gedanken um die Ernährung gemacht
    habe. :ops:


  • Das ist ganz einfach:


    Fütterungsfehler beim Pferd können aufgrund des sensiblen Verdauungstraktes schnell lebensgefährdend wirken...


    Es ist nunmal so, dass der Hund als Allesfresser nicht wirklich krank wird vom Aldifutter. Dass es besseres gibt, will ich nicht abstreiten, meine Hunde bekommen auch kein Aldifutter.
    Allerdings ist auch noch kein Hund vom Billigfutter gestorben (früher haben die Hunde meiner Eltern nur Billigfutter bekommen und sind dennoch alt und grau geworden... jaja, ich weiß).


    So ist es bei Pferden nun mal nicht... Da schlägt sich das Futter ganz schnell auch im (sichtbaren) Gesundheits- und Gemütszustand nieder.


    Ehrlich gesagt achte ich bei meinen Pferden auch mehr darauf als bei meinen Hunden.

  • Das ist eine sehr interessante Sicht der Dinge, bin ich noch gar nicht drauf gekommen, aber Du hast Recht.


    Die Quittung bei falscher Pferdefütterung bekommt man teilweise recht prompt, denn der Magen- und Darmtrakt eines Pferdes ist doch sehr empfindlich.


    Hab da allerdings ein absolut pflegeleichtes Exemplar, der reinste Müllschlucker, trotzdem achte ich bei der Pferdefütterung genauso wie bei der Hundefütterung auf Qualität und Ausgewogenheit.


    Ich oute mich durchaus als Fan von diversen Zusatzfuttern für Gelenke und Stoffwechsel und die Kraftfuttermenge gibt es nur der Arbeitsleistung entsprechend.


    lg Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!