Kastration bei Kryptochismus - wer hat Erfahrung ?

• Hallo,

Bolle ist Kryptochist :sad2: Der Hoden ist definitv nicht in der Leiste fühlbar und lt. TA MUSS er deshalb operiert werden. Hat jemand von euch Erfahrung damit ? TA meinte dass das wohl ein grosser Schnitt wird, weil er den minikleinen Hoden meist lange suchen muss. Wohl ist mir bei der Sache auch nicht grade..

Bin dankbar für alle Meinungen und Erfahrungen.

Heike
    Bolle * 3.3.2009 amerikanischer Akita

• Mein Paco hatte das. Ich hab's schon recht früh (mit 1,5 Jahren ca.) operieren lassen. Eigentlich heißt's immer, das habe Zeit, weil die eh erst im Alter entarten. Aber mein TA erzählte mir damals, er habe auch schon junge Hunde einschläfern müssen, weil es bereits zu spät war.
    Ich habe mich damals gegen eine vollständige Kastration entschieden und nur den Hoden aus der Leiste entfernen lassen. Gab riesen Diskussionen mit meinem TA, aber ich bin hart geblieben.
    Die Narbe war tatsächlich sehr lang. Auch bei Paco hieß es, sie hätten ewig rumsuchen müssen, weil der Hoden sehr, sehr klein war. Aber ich denke, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
    Ansonsten hat er das damals super überstanden und war nach wenigen Tagen wieder fit.
    Heute würde ich allerdings keinerlei OP mehr in einer normalen TA-Praxis machen lassen, sondern grundsätzlich in einer Klinik. Die sind einfach versierter, weil sie viel öfter operieren.

• Bei Milo wurde der Leistenhoden mit 12 Monaten entfernt. Der Schnitt war recht klein (ca. 2 cm, 4 Stiche) und war in 10 Tagen gut verheilt. Allerdings ist unser Hund auch klein, und der Hoden sass gut fühlbar in der Leiste. Wir haben es bei einer TÄ machen lassen, die sich auf Kleintierchirurgie spezialisiert hat, und anscheinend war es kein Problem. Unsere TÄ hatte übrigens von sich aus vorgeschlagen, den gesunden Hoden zu belassen und nur den in der Leiste zu entfernen. Es läuft also nicht bei jedem TA zwangsläufig auf Vollkastra hinaus :smile:

• Bei meinem Rüden kam erst nach 6 1/2 Jahren raus das er Einhoder ist.
    Wir wollten auch nur den innenliegenden Hoden entfernen lassen, allerdings, nach so langer Zeit war die Wahrscheinlichkeit das der innere Hoden entartet ist, sehr hoch.
    Da die beiden Hoden ja dennoch miteinander verbunden sind, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, vollständig zu kastrieren.
    Ich kann nur sagen EIN GLÜCK haben wir das getan, die Hoden wurden eingeschickt und beide waren entartet.
    Hätten wir den äusseren Hoden drangelassen, wäre das gewiss nicht gut ausgegangen.

Bolle ist noch nicht mal ein Jahr, ich würde ihn erliech gesagt, erst mal erwachsen werden lassen. Akitas sind das ja in der Regel mit 3 Jahren....ich weis nicht ob das bei den Amis genauso ist wie bei den Japsen, denke aber schon. :???:
    Wenn du dich dazu entschliesst, nur den inneren rausnehmen zu lassen (was ich in den Umständen immer befürwortet würde - Bolle ist noch jung)
    dann braucht man vielleicht nicht ganz so lange warten und die OP etwa mit 1 1/2- 2 Jahren angehen.

Dai-yus Bauchschnitt war auch ziemlich groß, weil, wie dein TA richtig sagt, er das "Klümchen" ja erst suchen muss. ;)
    Dai-yu hatte mehr 25 Tacken drin, wenn ich mich recht erinnere.

Leider ist ihm, nach fast 8 Tagen eine innere Bauchnaht gerissen und er musste noch mal notoperiert werden...war nicht so schön und auch sauteuer, aber er hats überstanden und es ist auch nicht normal das nach so langer Zeit, eine Naht reißt - also keine Bange! ;)

• Danke für eure schnellen Antworten :smile:

Mein TA hat auch gemeint dass man den aussenliegenden Hoden belassen könne. Aber heute hat Bolle eine Tür ruiniert weil eine Hündin in der Nachbarschaft läufig ist und ich überlege mir doch ob nicht lieber Vollkastration... Aber ein bisschen Zeit haben wir ja noch.

Heike
    Bolle *3.3.2009 amerikanischer Akita

• Danke Silke !!
    Ich denke auch dass bei den Amis und den Japsen kein großer Unterschied ist. Aber Dai-yus Bauchschnitt schaut ja wirklich schlimm aus... Mein Mann hat gerade gekuckt und gemeint: "kann man das nicht irgendwie beschwören, dass das blöde Ei noch rauskommt !" Aber da müssen wir ihn wohl enttäuschen ;)

Heike
    Bolle *3.3.2009 amerikanischer Akita

• :D Hallo Heike.....und Heike's Mann ;)
    Habt ihr schon mal nen Ultraschall machen lassen?
    Manchmal sieht man was....
    Wenn der Hoden, ziemlich weit unten sein sollte und "nur" nicht durch den Durchtrittskanal gekommen ist, dann gäbe es die Möglichkeit den Kanal anzuritzen und ihn manuel rauszuschieben...zwar auch eine OP aber nicht so heftig.

Für Beschwörungsrituale ist es leider zu spät! :lachtot:

• Hallo,

Filou hatte auch einen innen liegenden Hoden und diesen haben wir mit 1,5 Jahren rausoperieren lassen.
    Filou war aber auch stark verhaltensauffällig.

Die Naht sah genauso aus wie bei Silkes Wauzi (Du hast mir damals sehr geholfen mit Deinen Berichten).
    Bei ihm war der Hoden an der Niere festgewachsen und eventuell verursachte er Schmerzen.
    Nach der OP war er wie ausgewechselt und fand auch endlich Ruhe.
    Auch konnte ich dann endlich mit ihm arbeiten.

Es hat ca 14 Tage gedauert bis es verheilt war.

Ich hätte auch gerne noch länger gewartet, aber es ging einfach nicht mehr. Geplant war es so mit 2,5 Jahren.

Liebe Grüße

Steffi

• Ja, wir werden auf jeden Fall Ultraschall machen lassen. Da ich mit dem TA befreundet bin muss ich nicht so oft in die Praxis, da geht mehr auf Zuruf (Zeckenmittel und sowas). Aber wenn ich das nächste Mal hin muss, haben wir schon ausgemacht, dass wir mit Ultraschall mal nachsehen ob man was findet...

Also beschwören ist nicht, aber vielleicht schubsen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!