• Wie läuft so ein Wesenstest eigentlich ab und wo kann man den machen?
    Was wird da alles erwartet??
    Ich habe gehört es gibt eine Maulkorbbefreiung und eine Maulkorb- und Leinenbefreiung.
    Wann gibt es Erstes und ab wann Zweites? Sind das unterschiedliche Prüfungen?
    Wird bei einem tauben Hund ein anderer Maßstab angesetzt als bei hörenden Hunden?

• Hallo,

Ich denke es läuft ähnlich aber nicht überall gleich ab. Hier in Essen ist es eine Prüfung. Dabei bekommt man je nach Verhalten des Hundes nur eines oder beides ausgestellt oder man fällt durch und kann wiederholen.
    Musst Du den Wesenstest denn machen? Ich frage, weil vieles, was getestet wird ok ist, einiges aber eher fragwürdig ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir den Test vor Jahren einmal praktisch angesehen habe. Er bestand aus drei Teilen: Grundgehorsam, Verhalten in verschiedenen gestellten "Stresssituationen" und Verhalten in der Innenstadt und im Freilauf mit anderen Hunden.

VG Shukura

• Soweit ich weiß ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Jedes BL hat seine eigenen Vorgaben die der Hund bestehen muss bzw. machen muss.

Wo kommst du denn her?

Ich kann dir sagen wie es bei uns in Bayern war, wenns dich interessiert...

• Frage dochmal bei dir in der Umgebung bei den Hundesportvereinen nach.

Bei uns ist immer ein Polizeihundeführer zum üben gekommen, der auch die Wesensteste gemacht hat, da konnte man dann selbst mit üben.
    Das finde ich sehr gut, denn er kennt ja dann den Hund schon.

• Zitat

Warum habt Ihr den gemacht?

Der Presa Canario wird in Bayern unter der Kategorie 2 geführt. Hier muß ein Wesentest gemacht werden

honey-bunny
    Mich würde auch interessieren wie das alles abläuft, also vom Amt angefangen bis hin zum Test. Hast du deinen Test bei Frau Hagerer gemacht??

• Zitat

Der Presa Canario wird in Bayern unter der Kategorie 2 geführt. Hier muß ein Wesentest gemacht werden

honey-bunny
    Mich würde auch interessieren wie das alles abläuft, also vom Amt angefangen bis hin zum Test. Hast du deinen Test bei Frau Hagerer gemacht??

Okay, dann erzähl ich mal.

Ja wir haben den WT bei Frau Hagerer gemacht.

Sie kam zur vereinbarten Uhrzeit zu mir nach Hause. Wir haben uns erstaml in die Küche gesetzt und die Formalitäten geregelt. Wie alt ist der Hund, Name, Geburtsdatum, Chipnummer usw.

Dann sind wir zusammen Gassi gegangen in einen kleinen belebten Park. Dort durfte ich Kaja ableinen und die Reaktion auf Passanten, Jogger, Kinder und andere Hunde wurde getestet.
    Die Gutachterin hat Kaja irgendwann von hinten erschreckt bzw. angerempelt und Ihre Reaktion zu testen. Hat natürlich nix gemacht. Dann hat sie eine schwere Mappe vor Kaja fallen lassen. Auch keine negative Reaktion. Ich musste Kaja an einem Baum anbinden und ausser Sichtweite gehen. Sie hat Kaja dann bedrängt und geärgert. Aber mein Hund hat alles ignoriert und geschaut wo ich bleib. :liebhab:
    Sie hat noch ein bisschen Grundgehorsam und abrufen sehen wollen und meinte dann: sie hat einen super Gehorsam... :ops:
    Sie hat sie dann nochmal bedrängt und Blickfixiert. Kaja ist brav zurückgewichen.
    Und das wars eigentlich auch schon. Wir sind dann zurückgelaufen, haben noch ne Weile geratscht und dann waren wir fertig. WT natürlich bestanden. Wie ja aber einige wissen ist der WT ja mittlerweile ungültig bei Kaja und sie muss an der Leine laufen.

Es ist absolut nichts, was nicht machbar wäre und auch nichts was schlimm wäre. Alles gut zu schaffen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!