Appetitverlust/ Magen-Darm-Beschwerden
-
-
Hallo ihr Lieben!
Meine Cleo hatte, wie ihr vielleicht schon mal mitbekommen habt, früher viele Probleme mit ihrem Magen-Darm-Trakt (Erbrechen, Durchfall, Darmgeräusche, Gewichtsverlust). Wir haben von Markus Mühle TroFu zu Real Nature NaFu gewechselt und sind schließlich beim Orijen TroFu angelangt. So lange ich das Orijen gefüttert habe, ging alles gut. Sie hatte keinerlei Probleme und hat an Gewicht zugenommen, so dass sie jetzt eine wirklich prima Figur hat.
Seit etwa 3 Wochen barfe ich jetzt meine beiden. Am Anfang ging alles gut, beide Hündinnen waren restlos begeistert, ich habe keine von beiden je so schnell fressen sehen

Ich konnte schnell alles mögliche füttern was so ein Barf-Plan umfassen sollte (Muskel, Innereien, Pansen/ Blättermagen, Kalbsbrustbein). Beide reagierten weder mit Durchfall noch mit Erbrechen und ihr Fell glänzt seitdem wunderschön. Am Anfang hatten beide wieder etwas Gewicht verloren aber auch das hat sich mittlerweile wieder eingependelt.Nur hat es vor 3 - 4 Tagen angefangen, dass Cleo immer lustloser an ihren Napf gegangen ist. Sie hat sehr langsam gefressen und wenn meine Zweithündin Maja sich an Cleos Napf bedienen wollte, hat sie es zugelassen. Heute morgen hat sie ihr Futter ganz verweigert :/
Hinzu kommt, das muss ich erwähnen, dass Cleo gerade ziemlich gestresst ist weil sie mit dem Pflegehund (der noch bis morgen Abend bleibt) nicht so gut klar kommt. Sie hatte vor ein paar Tagen zwei Tage hintereinander Darmgeräusche (nur vormittags, dann verschwanden sie) und gestern Abend hat sie Durchfall bekommen (da hatte ich sie mit auf einer Vorkontrolle, weil ich dachte es würde ihr mal gut tun, hier raus zu kommen).
Ich weiß jetzt echt nicht, woran das liegen kann.
Mag/ verträgt sie die Frischfütterung nicht mehr?
Schlägt ihr der Stress auf den Magen?
Oder denkt ihr, dass sie einen Virus hat?
Wenn das so weitergeht, werde ich natürlich mit ihr zum Tierarzt gehen, nur würde ich das gerne erst machen, wenn der Pflegi weg ist. Ansonsten verhält sie sich ganz normal, spielt und tobt und frisst Leckerlies, wenn ich ihr welche anbiete. Ich denke (/hoffe) auch, dass sie nachher noch fressen wird...
Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Appetitverlust/ Magen-Darm-Beschwerden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Versuch doch ihr ein wenig Hühnchen zu kochen mit Kartoffeln oder Reis, evtl noch Möhrchen dazu. Ist erstens gut bei einem angeschlagenen Magen und zweitens bei den Wuffels sehr beliebt.
Dann würde ich tatsächlich abwarten, ob sich die Sache bessert, wenn der Pflegehund wieder weg ist. Durchfall kann durchaus auch durch Stress ausgelöst werden. Du kennst ja Deinen Hund am besten und wirst sofort am Verhalten merken, ob er sich dann wieder wohler fühlt.
LG Gobby
-
Danke für deine Antwort!
Ich habe nur Pferdefleisch oder Putenmägen da, die Frau im Barf-Shop meinte allerdings, das könne ich auch verwenden, da beides sehr mageres und somit magenschonendes Fleisch ist. Dann werde ich mal in die Küche gehen und ihr eine Portion Pferdefleisch/ Parboiled Reis/ Möhrchen kochen, sofern sie den Napf mit den Innereien immer noch nicht annimmt.
Freue mich weiterhin über weitere Antworten!

(Und noch eine Frage an die Barfer: Sollte Cleo ihren Innereien-Mix tatsächlich verschmähen, was mache ich dann damit? Maja auch noch geben? Die würde sich freuen
Oder sind das dann zuviele Nährstoffe? Oder wieder einfrieren? Ist allerdings bereits mit Gemüsepampe vermischt.) -
Sie hat sich gerade etwas Markus Mühle von dem Pflegi gemobst - mag sie das Rohe also nur nicht mehr??

-
Im Blättermagen und Pansen sind noch vorverdaute Getreidekörner. Manche Hunde mit Getreideallergie reagieren darauf auch noch mit Durchfall usw. Wenn es nicht am Stress liegt, dann lass das doch mal eine Zeitlang weg.
-
-
Zitat
Im Blättermagen und Pansen sind noch vorverdaute Getreidekörner. Manche Hunde mit Getreideallergie reagieren darauf auch noch mit Durchfall usw. Wenn es nicht am Stress liegt, dann lass das doch mal eine Zeitlang weg.
Blättermagen gab es das letzte mal am Mittwoch, also vor fast einer Woche. Denkst Du trotzdem, dass es daran liegen könnte?
-
Vielleicht läßt du deine Hunde mal auf Darmparasiten testen. Wenn du des öfteren Notfallhunde aufnimmst, können sich deine beiden immer anstecken!
Und da Cleo noch so jung und empfindlich ist, würde ich ihr nur das füttern, was ihr auch bekommt, damit sie erstmal Gewicht zu legen kann und gesund groß wird.
Alles Gute für deine Hunde!
Lb Grüße
-
Ja, das sollte ich wahrscheinlich tun... Also sie auf Darmparasiten testen lassen. Aber würde das den Appetitmangel erklären?
Der Pflegi ist seit heute Nachmittag weg, erst danach gab es für meine beiden Futter. Ich habe erst getestet, ob es sich überhaupt lohnt, Cleo ihre Barf-Mahlzeit zuzubereiten indem ich ihr ein Stück Muskel gegeben habe (ansonsten hätte ich ihr heute Schonkost gekocht). Sie hat es sofort gefressen. Dann habe ich den beiden ihr Futter zubereitet (es gab Rinder-Muskel/ Rinder Kehlkopf mit Lachsöl, Ei (+Schale), Grünlippmuschelextrakt und Eisbergsalat-Broccoli-Ananas-Pampe). Cleo hat sich nur das Fleisch rausgepickt und den Rest liegen lassen

Gerade dann gab es die zweite Mahlzeit. Cleo ist wie angewurzelt vor ihrem Napf sitzen geblieben und hat Maja beim fressen zugesehen. Als Maja dann fertig war und in Cleos Richtung blickte, hat Cleo geknurrt und angefangen ein Stück Muskel in ihrem Napf abzulecken und anzukauen. Ich habe dann mit Maja die Küche verlassen, weil ich dachte vielleicht frisst sie ja, wenn die "Spannung" weg ist. Pustekuchen... Als ich gerade nochmal in die Küche gegangen bin um nachzusehen, war der Napf noch voll

Sie hat heute aber wieder auf den Rinderohren rumgekaut und tobt genau wie gestern mit Maja rum und verhält sich ansonsten wie immer

Ich weiß immer noch nicht mehr... Hat sie keinen Bock mehr auf Barf, sind das irgendwelche Machtspielchen mit Maja oder steckt doch etwas ernsteres dahinter?... Ich bin ratlos...
-
Vielleicht braucht sie auch erst noch 1 bis 2 Tage "Normalität"? Wenn Du sagst, dass sie ihr Verhalten schon wieder ein wenig geändert hat, könnte das doch sein.
Einen wirklich kranken Eindruck macht sie doch, so wie ich das herauslese, nicht? Ansonsten würde ich Dir nämlich selbstverständlich zum TA Besuch raten.
Weiter gute Besserung.
LG Gobby
-
Juhuu! Heute hat sie ratzfatz ihren ganzen Napf ausgeleert (es gab Pansen) und danach sogar noch Majas ausgeleckt! :reib:
Also lag es wohl doch nur am Stress

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!