Wie lange spazieren bei 11 Monaten und gelegentlichen Hinken
-
-
Hallo zusammen,
ich habe einen 11 Monate junge Labrador-Hündin - Linda....
Sie ist sehr aktiv und geht auch sehr gerne raus in den Wald oder sonstwo spazieren. Nur ist es manchmal so, dass sie, gerade nach dem Schlafen, manchmal leicht auf einem Bein vorne hinkt. Eher selten aber manchmal eben doch. Wenn dann geht das nach einer Zeit wieder weg. Vielleicht wenn die Sehnen und Muskeln wieder durchblutet und warm sind.Ich will dem Hund bzw. seinen jungen Gelenken nicht zu viel zumuten. Das ist meine Hauptsorge! Sie selbst würde sicherlich schon längst den ganzen Tag mitmachen aber das ist sicherlich (noch) nicht in ihrem Interesse. Wir gehen meist zwischen 20 und 30 min. spazieren. Aber auch dann mal 45 min. und 60 min.
Was meint ihr? Könnt Ihr mir was sagen?
Was ist eure Empfehlung? Möchte auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein um Folgeschäden zu vermeiden.Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Schöne Grüße
Christian (und Linda)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie lange spazieren bei 11 Monaten und gelegentlichen Hinken*
Dort wird jeder fündig!-
-
hi chrismartin1982, warst du schonmal beim ta wegen dem hinken? nicht das sich da was entzündet oder sonstwas. aber zum spazieren gehen sag ich nur meine situation mein welpe ist 11 wochen!, es ist ein malteser sprich gewicht momentan 2 kg:), und wenn er seine jacke an hat dann sind 30-40 min ohne problem und er will dann auch nicht wirklich rein.
abgesehen vom hinken sind meiner meinung nach 60 min auf jeden fall ok, oder bis der hundi halt nicht mehr will. wegen dem hinken würde ich aber mal den ta fragen. zur sicherheit!
gruß wenera
-
Ich finde deine Gassizeiten auch nicht zu lang für einen 11 Monate alten Hund.
Aber das mit dem Humpeln würde ich nicht einfach so abtun, denn gerade Retriver neigen nunmal vermehrt zu Knochen-und Gelenkproblemen.
Ich würde den Hund einem TA vorstellen.
Mich würde noch interessieren was du fütterst, denn das hat auch Auswirkungen auf Wachstum, Gelenke und Knochen.
-
Hallo Christian
,meine Empfehlung wäre definitiv, bewegungstechnisch einen Gang runterzuschalten, und parallel dazu unbedingt eine medizinische Untersuchung zu veranlassen.
Viele Hunde, vor allem die großen Hunde, wachsen schneller in die Höhe, als dass sich die Wachstumsfugern schließen könnten
Auch Verletzungen der Epiphysenfuge könnten zu einem fehlerhaftem Wachstum führen, und somit auch zu Schmerzen/Lahmheiten führen.
Es kommt zwar öfter vor, aber deswegen sollte man es keinesfalls bagatellisieren.
Ich würde, wie schon geschrieben, zu einem kompetenten Arzt gehen.Alles Gute, Britta
-
Kann mich den Beiden nur anschließen. Besonders bei Rassen wie einem Labrador muss man bei so etwas schon vorsichtig sein.
Was Du alternativ aber noch super machen kannst - wenn's Euer Gassiweg erlaubt - sie schwimmen lassen. Das powert aus, ohne groß auf die Gelenke zu gehen und falls sie wirklich etwas an den Knochen haben sollte hilft es sie zu entlasten.
Nur bei den Temperaturen musst Du sehr darauf achten, dass sie dann nihct zu sehr auskühlt sonst gibt's eine Nierenentzündung oder eine Wasserrute. Also am besten nicht so lange, und danach schön in Bewegung halten
-
-
Danke für Eure Antworten!
Ich füttere sie mit Trockenfutter und am Abend gibt es meistens Reis mit Gemüse wie Paprika oder Karotten und dann auch noch ein bisschen Hüttenkäse und ein Spritzer Öl dazu. (ja,selbst gekocht und ohne Salz oder dergleichen : )
Ansonsten bekommt sie zwischendurch ein Stückchen Brot oder einen "Kaustängelchen".
Sie wiegt ca. 25kg (+- 500g) bei jetzt fast 11 Monaten. Sie ist eigentlich recht kräftig, bezogen auf die Muskeln. Ist also keinesfalls zu schwer. Habe das auch schon mit den allg. Tabellen verglichen. Laut diesen Tabellen ist sie ca. 0,5kg unter dem Normgewicht.
Beim TA waren wir schon, natürlich ; )
Ich hab das oben leider vergessen zu erwähnen, sorry...
Sie hat entz entzündungshemmende Tabletten bekommen. Anscheinend hat sie sich gesträubt, sich am Elbogen anfassen zu lassen als sie hinkte.Die Situation jetzt ist diese, dass sie so gut wie nicht mehr hinkt. Wenn nur, dann nach dem Aufstehen nach längerem Schlafen.
Ich kann das halt einfach schlecht einschätzen ob es für sie jetzt so gut geht oder ob weniger besser wäre. Was meint ihr? Ist es ein sicheres Zeichen wenn sie nicht mehr hinkt und sollte ich, falls es wieder dazu kommt das Programm reduzieren? Oder auch mal einen anderen TA aufsuchen, nur zum Vergleich!?!Im übrigen schwimmt sie sehr gerne, trotzdem ein sehr guter Tipp, nur leider lassen es de Aussentemperaturen nicht zu. Leider erst wieder in einigen Monaten.
Nochmals vielen Dank für die bereits geschriebenen Antworten!!
lg
Christian
-
WAS für Trockenfutter bekommt sie? Also die Marke. Denn wenn zb viel GEtreide drinn ist,kann sich das ungünstig auf etwaige Entzündungen auswirken. Denn Weizen zb kann eine Entzündung der Gelenke fördern

-
Zitat
Ich füttere sie mit Trockenfutter und am Abend gibt es meistens Reis mit Gemüse wie Paprika oder Karotten und dann auch noch ein bisschen Hüttenkäse und ein Spritzer Öl dazu. (ja,selbst gekocht und ohne Salz oder dergleichen : )
Wichtig wäre von welchem Hersteller das Trockenfutter ist.
Denn nicht alles was so an Fertigfutter auf dem Markt angeboten wird ist auch gut für den Hund.Und jeden Tag Reis füttern ist auch nicht das Richtige und auch nicht jedes Öl ist geeignet.
Welches gibst du denn da.
Vielleicht wäre dieser Link noch was für dich, wenn du gerne frisch fütterst.
https://www.dogforum.de/ftopic4364.html -
Wurde sie auch mal geröngt??
Oder ein CT gemacht?
Für mich klingt das leider arg nach Ellenbogenproblemen, wie sie leider viele Labbis haben.
Wurde er mal auf OCD richtig untersucht?
Gruß
Bianca -
Hallo zusammen,
also einen CT haben wir nicht gemacht, eine Röntgenaufnahme auch nicht. Würdet ihr das also vorschlagen?! Dann mach ich mich in der Tierklinik in der Nähe mal schlau. Kennt jemand von euch eine sonstige gute Anlaufstation in der Nähe von München?
Das Trockenfutter schreib ich mir genau auf sobald ich wieder daheim bin. Kann es gerade nicht ablesen und bevor ich was verwechsel...Das mit dem Reis hab ich gelesen. Zu einseitig, auch als Basisfutter für den Abend? Den Link werde ich auf jeden Fall nachgehen. Dankeschön! : )
Ich schreib nachher noch welches Futter sie bekommt, es ist das welches der Züchter auch für seine großen Labis verwendet hat.
lg
Christian
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!