Wie lange spazieren bei 11 Monaten und gelegentlichen Hinken
-
-
Ich würde mich direkt an eine Tierklinik wenden.
Denn die haben direkt die passenden Geräte zur Untersuchung da. Nicht jeder TA hat ein CT in seiner Praxis.Was hat denn der Züchter zu dem Problem gesagt? Ich nehme an, die Eltern deines Hundes wurden auf Erbkrankheiten getestet.
Zum Reis als Basisfutter - eigentlich sollte Fleisch das Basisfutter sein.
LG
Lionbonnie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie lange spazieren bei 11 Monaten und gelegentlichen Hinken*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich schreib nachher noch welches Futter sie bekommt, es ist das welches der Züchter auch für seine großen Labis verwendet hat.
Das sagt nichts darüber aus, ob das Futter auch wirklich geeignet und hochwertig ist.
Deswegen wäre es interessant zu wissen welches Futter gefüttert wird.
-
Wie sieht es denn bei den Vorfahren und Verwandten bezgl. OCD und FCP aus?
Viele Grüße
Corinna -
Meine Hündin zeigte dieselben Symptome wie deine, wenn auch in etwas höherem Alter. Diagnose nach diversen Untersuchungen: OCD
Ich würde unbedingt ein Röntgenbild machen lassen, OCD lässt sich allerdings oftmals nur endgültig im CT erkennen.
Ich hoffe, dass die Diagnose bei euch harmloser sein wird. Abtun würde ich das aber wirklich nicht einfach nur mit entzündungshemmenden Tablettchen.
Darf ich fragen, ob ihr mit ihr irgendwelche Apportierübungen oder sonstiges macht? Alles, bei dem der Hund schnell lossprintet und dann abrupt abbremst, ist Gift für die Gelenke. Nur so am Rande, falls ihr viel Bällchen oder Stöckchen holen spielt

LG, Henrike
-
hallo christian!
wenn du aus der nähe von münchen kommst, dann wende dich doch an die unitierklinik! ich habe die erfahrung gemacht, dass man an unitierkliniken erstens an tierärzte gerät, die über ein sehr breites spektrum an erfahrung verfügen und zudem eng an die aktuelle forschung gekoppelt sind und danach handeln, und es sich zum anderen um keine private institution handelt, bei der ein einzelner einfach mal so den 3. satz der gebührenordnung für tierärzte festlegt und danach abrechnet
...an privat geleiteten tierkliniken wird man häufig eine ganze stange geld mehr los, und dabei nicht besser behandelt.da es sich bei deinem hund um einen labrador handelt, wäre es - auch wenn sie keine papiere besitzen und es somit von keinem zuchtverband vorgeschrieben sein sollte - anzuraten, sie auf HD und ED röntgen zu lassen. diese untersuchung wird normalerweise erst ab einem alter von 15 monaten durchgeführt, da sich erst dann die form der gelenke, bänder etc. manifestiert hat. bei einem verdacht auf gelenkprobleme sollte man sie jedoch vorziehen, um bei einer ggfs. negativ ausfallenden diagnose früh handeln zu können und noch zeitlichen spielraum bis zum endgültigen "ausgewachsen-sein"-zustand zu haben.
für die untersuchung muss der hund eine leichte narkose erhalten, da er in einer unphysiologischen und evtl. schmerzhaften position gelagert werden muss. man muss mit kosten zwischen grob 100 und 200 euro rechnen.mithilfe von röntgenbildern lassen sich dann auch schon sehr viele gelenkerkrankungen darstellen.
manchmal ist jedoch eine CT erforderlich, insbesondere, wenn es sich um veränderungen von nicht-knochengewebe (z.b. knorpel) handelt, die dann auch noch mittendrin im gelenk lokalisiert sind, wie z.b. bei einer OCD.abtun würde ich das hinken deiner hündin auf keinen fall, denn SOLLTE eine gelenkerkrankung bestehen, lässt sich die voranschreitende arthrose unter einhaltung bestimmter präventivmaßnahmen bremsen und der hund hat die chance auf ein langes, schmerzfreies leben ohne viele einschränkungen.
was das futter betrifft, da haben sich ja schon andere zu geäußert, das unterschreibe ich hiermit

alles gute!
-
-
Hmmm jetzt hab ich mir das durchgelesen und hab noch eine Frage:
Ich geh mit meinem täglich so 1,5h raus und dann nochmal ne halbe Stunde +-ein paar Minuten.
Ist das zu viel? Wonder wird bald 8 Monate...
-
Ja, das finde ich zu viel.
-
Oh...
Ich will ihm ja nur Gutes tun...er ist so aktiv...
Wie lang soll ich denn mit ihm gehen? -
Also wir sind auch so 1,5h über den Tag verteilt unterwegs. Am Anfang hab ich sehr stark drauf geachtet, dass nicht zu viel belastet wird, aber jetzt mit fast 9 Monaten find ich das für uns OK. Wenn ich mal keine Zeit habe und nicht so lange unterwegs bin, nimmt sie uns hier das Haus auseinander - trotz Suchspielen, Beschäftigung etc.. Allerdings achte ich immer noch, dass unterwegs nicht zu viel gemacht wird, was die Gelenke belastet sondern mehr Gehorsamsübungen und das das Gewicht eher am unteren Grenzwert liegt.
Das mit dem Reis versteh ich nicht - wenn ich nur Trockenfutter gebe, ist doch auch "nur Reis" oder "nur Kartoffel" drin und das über Wochen
. So viel Sorten zum Abwechseln gibt's für getreideunverträglich Junghunde nämlich nicht. -
Zitat
Also wir sind auch so 1,5h über den Tag verteilt unterwegs.
Jaja aber wir gehen 1,5h am Stück und dann noch ein..zwei kleine Runden.
Das hab ich grad gemerkt, das es wohl zu viel ist... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!