Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fremde Leute anspringen - das muß aufhören!
-
-
Hallo,
ich habe echt ein Problem, meine Labbihündin, gute 2 Jahre alt, kann es nicht sein lassen, andere Leute anzuspringen und zwar richtig frech!
Klar kommt sie an die Leine, wenn uns Leute begegnen.
Aber wenn andere Hunde frei herumlaufen, dann kann und will ich sie nicht anleinen. Dann sieht es so aus, Hunde treffen sich, alles supi, rennen kurz rum, auch ok. Plötzlich fällt ihr auf, zu dem Hund gehört ja noch ein Mensch, Hurra!! Dann hüpft sie richtig frech an dem hoch, sie kommt fast bis zur Nasenspitze! :x Das geht gar nicht.
Aber, wie kann ich das unterbinden?????
Wie gesagt, wenn die anderen Hunde frei herumlaufen, finde ich es doof, sie anzuleinen, die anderen leinen nicht an "der tut nix!" Ja toll, aber meine!!Wer weiß einen Übungsansatz, um das zu unterbinden??
Mich springt sie draußen nicht an, zu Hause schon mal, beim spielen oder wenn ich nach Hause komme.... -
6. Februar 2010 um 19:35
schau mal hier:
Fremde Leute anspringen - das muß aufhören! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ja ja...die Labbis....Kyra ist nun fast ein Jahr und genau das selbe Problem hab/hatte ich auch.
Ich weiß ja das sie das macht..also beobachte ich sie ganz genau...wenn ich merke jetzt geht sie auf den anderen HH zu, rufe ich sie zu mir.
Ich hab auch alles probiert, von Knie hoch
, bis ignorieren..nix hilft...so langsam wirds besser und es reicht wenn ich "nein" sage...ist aber halt wirklich anstrengend und erfordert viiiiel Aufmerksamkeit, dass du schneller reagierst wie sie was machen will.
Ganz sind wir diese Unart auch noch nicht los...bin mal gespannt, was andere so dazu sagen. -
Ach es ist ja auch irgendwie ein Hausgemachtes Problem, typischer Anfängerfehler
Der Hund soll ja ein Menschenfreund sein, also immer schön alle begrüßt als Welpi! Naja, daß das beim Labbi ja quasi schon "Werkseitig installiert" ist, daran hatte ich nicht gedacht.Peinlich eben, daß sie beim Spielen in dem Moment kaum ansprechbar ist. Außer Rand und Band. Hinterher kommt sie dann angelaufen, so, alle begrüßt, wir können weiter!! (Doofe Nuß)
Dabei kann sie auch problemlos frei am Rad an anderen Radfahrern Spaziergängern vorbei. Also so ganz ohne Kontrolle ist sie nicht. Nur die Kombination freilaufende Hunde + Besitzer geht gar nicht.

-
Ich setze auf Gegenkonditionierung. Meine Hunde lernen das Sitz zur Begrüßung. Und wenn das Gegenüber nicht gerade eine Wurstsemmel in der Hand hat
funktioniert das auch. Meine Kleine springt leider auch noch an Leuten hoch, aber es wird zusehends besser. Sie korrigiert sich dann schon selbständig ins Sitz. -
Behalt sie im Auge und sobald sie nur ansatzweise dem fremden Menschen zu aufdringlich werden könnte ( Anstupsen, Ansetzen zum Springen) , dann unterbrich das.
Schick sie von den Leuten weg, scheuch sie weg mit einem "weiter" oder "geh ab" oder sowas.
Mücke macht das auch manchmal bzw. hat es gemacht, ich schick ihn dann von den Leuten weg und verbiete jeglichen zu-nahen-Kontakt.Leider wird sein aufdringliches Verhalten immer wieder durch Streicheleinheiten bestätigt, von daher kann man nur konsequent daran arbeiten, den Hund im Auge zu behalten und korrigieren.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Was ich ja besonders gut leiden kann...ich bin stolz wie Oskar wenn Hundchen brav neben mir sitzt und mein Gegenüber nicht beachtet, wenn ich mich unterhalte...irgendwann im Gespräch macht mein Gegenüber dann Gutschigutschi mit Quietschestimme zum Hund und alles ist dahin :explodieren: da zappel ich nur noch hinten an der Leine und kanns kaum noch steuern. Wie kriegt man denn sowas in den Griff? Da kannste ja tausendmal sagen sprech sie nicht an oder so, kriegst ja immer nur zu hören, ach ist doch nicht schlimm, wenn sie springt :/
-
Ich habe gezielt mit verabredeten Gassi-Bekannten trainiert. Die Leute habe ich vorher "instuiert", dass sie sich kommentarlos wegdrehen und gleichzeitig habe ich das Kommando "Unten bleiben" konditioniert. Anfangs mit mir selbst, indem ich irgendwas hatte, was sie total toll fand und zu weit oben gehalten habe, später dann mit anderen. Blieb sie bei "Unten bleiben" wirklich mit allen Vieren auf dem Boden, wurde das belohnt.
Seitdem gehts. Nicht nur das Springen verbieten, sondern das Nicht-Springen belohnen

LG, Henrike
-
Ich würds auch mit Bekannten üben, fremde Leute stellen sich da selten zur Verfügung
Ich hatte eben ne nette Begegnung, ein schickes Auto u. ein sauber gekleidetes Pärchen parkten am Feldweg u. kamen in meine Richtung. Luna war schon recht matschig
also hab ich sie festgemacht. Die Frau meinte:,,lassen sie sie ruhig los, für uns müssen sie die nicht festmachen!" Und ich meinte:,,na ja, sie sieht ja aus wie ein Ferkel u. wenn sie sie dann begrüßt!" Sie meinte dann:,,na und? Dann hab ich zwei Pfoten auf der Jacke, was solls
?" Zwar ne seltene Reaktion aber gibt es auch.LG Tanja mit Luna
-
Zitat
Was ich ja besonders gut leiden kann...ich bin stolz wie Oskar wenn Hundchen brav neben mir sitzt und mein Gegenüber nicht beachtet, wenn ich mich unterhalte...irgendwann im Gespräch macht mein Gegenüber dann Gutschigutschi mit Quietschestimme zum Hund und alles ist dahin da zappel ich nur noch hinten an der Leine und kanns kaum noch steuern. Wie kriegt man denn sowas in den Griff? Da kannste ja tausendmal sagen sprech sie nicht an oder so, kriegst ja immer nur zu hören, ach ist doch nicht schlimm, wenn sie springt
Hier kommt es darauf an, WAS genau du willst. Soll sie gar keinen Kontakt haben, dann musst du dementsprechend agieren, d. h. jegliches "Zucken" des Hundes quasi sofort unterbinden.
Auch wenn "gegutschit" wird.
Entweder ruckzuck mit dem Körper blockieren oder eben anderweitig, je nachdem.Das heisst natürlich, dass du nicht Weiterplaudern, sondern dich mit deinem Hund beschäftigen / sie korrigieren musst.
Vielen ist sowas unangenehm, weil es ja irgendwie unhöflich ist.
Ich denke, es scheitert oft daran, dass man sich in Gegenwart anderer nicht so wirklich durchsetzt / durchsetzen will.
Ich hatte grad dasselbe : ich hatte Mücke zum Auto gerufen, der Mann, mit dem ich ein Stück gegangen war, wollte sich noch von ihm "verabschieden" und lockte ihn zu sich.
Beides zeitgleich.
Da war Mücke in der Zwickmühle, Kontakt zum Mann aufnehmen, Hund will ja zeigen, wie lieb er ist, oder Frauchen im Nacken gehorchen, die grad genau das Gegenteil gesagt hat.Dadurch, dass ich hinter ihm stand, war meine Position nicht die günstigste.
Ich habs dann deutlicher wiederholt und er drehte dann um, hätt er nicht gehört, hätt ich ihn am HB gepackt ( er war ohne Leine ).
Und da ist es mir dann egal, was mein Gegenüber denkt. -
Ich hab da inzwischen meinen Frieden mit mir gemacht: wer ihn lockt und ruft muss mit einem quierligen Junghund rechnen der an ihm hochspringt. (es gibt hier einige Nachbarn die das sogar toll finden).
Wer ihn nicht ruft, wird auch nicht vom Hund begrüßt, ich dräng ihn auch körperlich ab, wenn er nicht hört.
Ganz großes Pech haben übrigens Leute die zur Begrüßung des Hundes runterbeugen
Da hatte unsere Nachbarin letzte Woche aufeinmal einen sehr feuchten Zungenkuss
Sie lacht heute noch drüber - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!