Welpe nur kurz raus, warum ?

• Ich lese hier oft in verschiedenen Threads, das Welpen nur kurz zum lösen raus dürfen, so ca 5 Minuten, und keine längeren Spaziergängen machen sollen.
    Warum ist das so ?
    Ich habe das anders gemacht. Wir haben vom ersten Tag an längere Spaziergänge gemacht.
    Ich habe sie auch an einen Fahrradanhänger gewöhnt, und bin mit ihr in den Wald gefahren. Auch sind wir im frühen Welpenalter in die Stadt gegangen.
    Mich würde also interessieren, warum nur so kurz raus ?

• Ich glaube wegen der Belastung des Bewegungsapparat, allerdings habe ich mich auch nie an diese 5-Minuten-Regel gehalten (wir sind mit Pepper als Welpe eben anders gelaufen als mit der erwachsenen Lee, also immer mit Pausen usw.)

• So weit mir bekannt ist, wird dazu geraten nicht zu viel mit dem Welpen spazieren zu gehen, eben um den Bewegungsapparat zu schonen und einen Reizüberfluß zu vermeiden.
    Generell halte ich von diesen Zeiten nichts, das Problem ist einfach oft, dass Welpen ja nicht selbst wissen wann es genug ist und einfach über den Zeitpunkt des "Genughabens" hinaus gehen. Viele, vor allem Ersthundebesitzer, können nicht abschätzen, wann der Welpe genug hat und denken solang er läuft ist er nicht müde.
    Wenn man des Zeitpunkt selbst erkennt, spricht nichts dagegen so lange mit dem Welpen unterwegs zu sein, bis er müde ist (aber eben nicht bis er halb zusammenbricht).

So seh ich das, und so haben wir es gemacht. Und die Zeiten waren da ganz unterschiedlich, je nach dem wie der Hund drauf war.

• Welpen, gerade großwüchsiger Rassen, sollten nicht überfordert werden. Die Knochen sind noch nicht ausgehärtet, sie wachsen ja noch, da kann es leicht zu Schädigungen der Wachstumsfuge oder des Knorpels kommen.

Daher wird empfohlen, die Bewegung einzuschränken und nur etwa 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück zu laufen.

Insbesondere wenn z. B. durch Erbkrankheiten Hüfte und Ellbogen nicht "perfekt" sind, kann zu viel Bewegung schaden. Die gesundheitlichen Probleme kann der Hund dann später zeigen.

http://www.drc.de/gesund/beweg.html

• Es geht lediglich um die Bewegung des Welpen am Stück.

Ich hab Bandit in den Kinderwagen gesetzt, in den Bollerwagen oder auch getragen und dann gings zum Feld, in den Wald, wo auch immer hin.

Da waren wir auch länger unterwegs, selber gelaufen ist er aber nicht.

Er sass vorn im Kinderwagen ( in dem mein Sohn lag ) und wir haben uns die Baustelle angeschaut...ich weiss es noch...watt haben die Arbeiter geguckt... :lachtot:

• Reizüberflutung und Knochenschonung...wir haben das so gemacht:

Unser Hund kam mit 11 Wochen zu uns, dann sind wir erstmal alle 2 Stunden für 5-15 Minuten raus. Dann alle 2-3 Monate gesteigert, bis wir mit einem Jahr 4-5 Mal täglich rausgegangen sind, das Längste war dann 45-60 Minuten.

• Ich habe mir die großen Hunde und den Welpen ins Auto gepackt und bin zum Waldrand oder an die Havel gefahren.

Mit dem Welpen habe ich dann am Ufer oder auf einer Lichtung gesessen, er konnte schnüffeln, spielen, im Wasser planschen. Die großen sind rum gerannt, trafen andere Hunde zum toben oder schwammen ihre Runden.

Langsames an der Leine laufen, so 15 - 20 Minuten, habe ich erst im Alter von 4 Monaten begonnen. Aber auch diese Minuten waren stets von Schnüffelpausen unterbrochen.

Ich geh´s recht langsam an.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Also wr haben das so gehalten, das sie zum Lösen nur kurz draussen war und dann wieder ein. Einmal am Tag haben wir dann einen Ausflug gemacht meist im Feld oder Wald. Am Anfang waren wir 15 min unterwegs und haben uns langsam gesteigert. Jetzt sind wir so am Stück ne Stunde unterwegs. Kleinere Pipipausen zuhause und abends gegen 21:30 noch mal 30 min raus. Wir können unsere Kleine ganz gut einschätzen und bremsen sie oft.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!