Nächstes Wochenende Zughundeseminar

• Zitat

@ Maanu: Ich bin kein Musher und habe daher auch keine Tips. Aber ich weiß, dass wenn man welche braucht, die meisten Musher immer nett und hilfsbereit sind.

ah ok, ich dachte nur, weil ihr ja öfter mit welchen rumhängt, du könntest da was zu sagen

• Zitat

@ Pueppy: :schlafen: ich brauche weder Mitleid, noch bin ich herzallerliebst... :schlafen:

Das war auch eher sarkastisch gemeint :roll: ....alles weitere verkneif ich mir jetzt lieber.

• @ Maanu: Bisher hatte ich diesbezüglich nie eine Frage, denn mein kleiner Terrier zieht gut. Ich mach das ausserdem soooo selten, dass man das nicht ernsthaft als ZHS bezeichnen kann :) Aber von den Gesprächen untereinander kann man die vorhandene Kompetenz mithören und auf dem Trail mitansehen. Daher würde ich an erster Stelle immer einen von denen fragen :)

@ Pueppy: Na zum Glück, sonst könnt ich jetzt die ganze Nacht nicht schlafen :gott: An dieser Stelle: schlaf gut, geb deinen Wuffels einen Keks von mir und bis moooorgen!

• Zitat

@ Pueppy: Na zum Glück, sonst könnt ich jetzt die ganze Nacht nicht schlafen :gott: An dieser Stelle: schlaf gut, geb deinen Wuffels einen Keks von mir und bis moooorgen!

Sollen meine armen Hunde dran ersticken oder was?

Laß Deine blöden Sprüche einfach und gut!

• Zitat

@ Maanu: Bisher hatte ich diesbezüglich nie eine Frage, denn mein kleiner Terrier zieht gut. Ich mach das ausserdem soooo selten, dass man das nicht ernsthaft als ZHS bezeichnen kann :) Aber von den Gesprächen untereinander kann man die vorhandene Kompetenz mithören und auf dem Trail mitansehen. Daher würde ich an erster Stelle immer einen von denen fragen :)

hm, ist zwar OT, aber wüsstest du nen Musher in meiner Nähe zufällig?

• Mal so das ein oder andere hier herausgenommen, nachdem ich geschrieben hatte:
    Zunächst ist es so, dass Hunde nur dann! Kraft und "Zugkondiotion" durch das Joggen bekommen, wenn sie auch beim Joggen aktiv ziehen.

Dann "arbeiten" natürlich auch "Musher" mit "Lecker" ;)
    In anderer Form, zur Leistungssteigerung z.B.

Und natürlich ist es ein Unterschied, ob ich einen Hund vorm Schlitten etc. habe, der aus einer Generation von Hunden stammt, die auf diese Eigenschaft..den Zugwillen..selektiv gezüchtet sind.
    Das es dabei auch welche gibt, die weniger geeignet sind, ist wohl auch klar.
    ( Es gibt auch Schäferhunde die nicht Schutzdienst geeignet sind. )

Und auch, dass es sich der "Profi-musher" in der Regel nicht erlauben kann,z.B. einen Spätzünder so lange zu halten..

(Das können aber die "Hobbyfahrer"...und werden den Hund wohl auch dann behalten, wenn er nicht nur spät sondern gar nicht "zündet" ;) )

Ich habe z.B. einen Spätzünder..
    Wäre der vor 2 Jahren auf einem Seminar gewesen und man hätte das gefilmt..Jeder hätte gesagt: Lass das, der Hund hat keinen Spass und kein Talent.

Dieser Hund brachte aber körperlich alles mit, was ein "Zughund" braucht.
    Inklusive Kondition.

Durch kurze Strecken..und zwar IMMER mit Belohnung am Ziel, hat er es geschafft, sich mehr und mehr zu "mausern"..
    Die Zugbereitschaft wuchs und der Hund "begriff" den "Spass"..
    Aus der anfänglichen Bereitschaft (nur )für die "Belohnung" zu "ziehen", wurde mehr und mehr, die Begeisterung für die Zugarbeit an sich.

Heute zieht er alleine, oder auch im 4 er Gespann.
    Sicher nie wie ein Crack , aber mit Spass

Und das sicher nicht, wenn er nicht gelernt hätte, dass sich Anstrengung lohnt..da wären wir bei der dafür nötigen Kraft.

Wie soll ein Hund "Kraft" bekommen, wenn nicht durch Widerstand?
    Und je mehr Kraft, desto leichter fällt das Training..desto mehr "Spass" macht es :smile:

• Was alles daraus entstehen kann, wenn einer ein Seminar ankündigt und sich darauf freut :headbash:
    Habe mit der Leiterin des Seminars Kontakt aufgenommen und folgende Punkte wurden mir mit als erstes genant
    tipex, im Theoretischen Teil wird auch auf den Helm hingewiesen :roll:
    Ziehen anlernen!!!!!!! mit Leckerlis, aber dann direkt Motivationsübungen zum Ziehen ohne Leckerlis
    und vieles vieles mehr
    Wir freuen uns auf das Seminar und ich werde gerne berichten. Vergesst bitte nicht, wir wollen das Ziehen lernen um Spaß zu haben und nicht um den Weltpokal zu holen.
    Und noch einmal. devor ich nicht selber weiß, was da geschiet, werde ich anhand eines Videoausschnittes nicht urteilen. Statt zu pöpeln, mitlerweile auch gegeneinander, gebt doch lieber gute Tips :gut: [/code]

• LOL hab ja gesagt das es Forenhackfleisch geben wird LOL

Schaut mal im Leben ist es immer so.... Man nimmt sich diese Brocken raus die einem selber zusagen und macht dann seine eigene Suppe draus...

gruss tipex

• Pueppy: "Sollen meine armen Hunde dran ersticken oder was? " ich habs nicht sarkastisch gemeint.. ich meinte es ernsthaft, dass du deinen Hunden einen netten Gruß ausrichten sollst... vor allem Freki :) Aber schade, dass du sowas einfach nicht verstehen kannst. Ganz ohne empirische Wissenschaft...

Maanu: Ich kenn leider keinen. Aber wenn du die Startlisten gewisser Rennen durchgehst, kannst du mal sehen, ob irgendwo eine Stadt dabei ist, die in deiner Nähe ist. So hab ich das teilweise auch schon gemacht. Beim dssv.org findest du die Ausschreibungen und Starterlisten. Ich bin übernächstes Wochenende wieder auf einem Rennen. Wenn mir was zu Ohren kommt, dann werde ich es dir mitteilen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!