Hundetrainer und aggressive Hunde
-
-
Murmelchen: Wo habe ich geschrieben, daß mit dem Hund an seinem "Problem" gearbeitet werden sollte???
Und nein, nur 2 Leute haben das gemacht, sonst hätte ich mit Sicherheit noch mehr dazu geschrieben.
Wie schon geschrieben, es war ein Train the Trainer Seminar und die R. wollte die HT´s einschätzen, wie sie in solchen Situationen reagieren.Immer wieder faszinierend, was in so eine Situation alles reininterpretiert wird
Gruß
Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Zitat
Was ist denn das für eine *tschuldige* beknackte Übung?
Warum tut die Ausilderin ihrem Hund sowas an?
Die *beknackte* Patricia McConnell haelt solche Uebungen fuer Trainer auch auf ihren Seminaren ab.
Nur sind das nicht ihre eigenen Hunde sondern Hunde die sie dafuer aussucht.
-
Dann schreib doch, dass da Trainer lernen sollten, wie es ist u.U. angegriffen zu werden! Train the Trainer sagt das nämlich noch lange nicht aus....
-
Also in anderen Berufen ist es doch so, hat auch hier jemand geschrieben, dass immer mehr Spezialisierungen entstehen. Ich nehm mal bloss den alternativen Heilbereich: da machst Du erst Deinen Heilpraktiker, das ist reines Wissen aber noch kein Können. Dann erst spezialisierst du Dich auf TCM oder Homöopathie oder was auch immer. Und dann schreibst Du es auf Dein Schild: Hömöopathie oder TCM oder Cranio Sacral was auch immer. Verwechslung ausgeschlossen.
So sollte es doch auch da sein: ich möchte umgekehrt mit meinem kleinen Normal-Hund auch nicht zu einem Trainer, der sonst auf aggressive Hunde spezialisiert ist - ich denke, das würde den Trainer vielleicht langweilen - sie wäre fehl am Platz und bekäme vielleicht auch nicht, was sie braucht. Also wärs doch am Besten, ich könnte auf dem Schild, in der Werbung etc. lesen, was die Spezialitäten sind: Aggression, Psychologie für Sensibelchen (das wäre der Trainer für meine), Sport etc.
Solange es keine staatliche Kontrolle für Hundetrainer gibt, sollten sich die guten Trainer in einem Verband zusammen schliessen und so auch öffentlich auftreten - auf einer Plattform, in Form eines Netzwerkes etc. Weiss ja nicht, ob es so was schon gibt? Am Besten geht das über die Schulen. Wenn die gut sind, ist das ein Renommee. Und wir als Kunden könnten uns im Trainerdschungel auch besser zurecht finden.
... und solche Niestüten, die sich gar nicht melden, bei einem Hilferuf mit einem aggressiven Hund, würden in der Plattform eben durchfallen.
Respekt und Hut ab für die Trainer, die mit aggressiven Hunden - oder mit deren unbelehrbaren Herrchen - umgehen können!
-
-
Zitat
Also in anderen Berufen ist es doch so, hat auch hier jemand geschrieben, dass immer mehr Spezialisierungen entstehen.
Ja...meine eigene Fachrichtung ist auch Aggression und Verhaltensstoerungen. Aber dennoch sollte es zum Reportoire jedes Trainers gehoeren einen Hund einschaetzen zu koennen....danach kann man ihn immer noch in spezielle Haende verweisen.
Und wenn ich als HT Aggression nicht einschaetzen kann dann habe ich den falschen Beruf gewaehlt....denn dieses Wissen brauche ich auch bei vielen anderen Uebungen mit Hund.
-
Genau wie bei den Heilpraktikern: erst kommt das Wissen - wegen der 100% richtigen Diagnosestellung - dann die Spezialisierung.
... oder die Aggressions-Spezialisten richten eine Hotline ein, wo Hilferufe zu bestimmten Zeiten angenommen werden. Kommt mir grade so.... wäre eine gute Tat.
-
Spezialisierung, hmmm....das assoziiere ich immer mit Fachidiot.
Bin eher ein verfechter in Richtung des Enzyklopädischem Wissen mit natürlich seinen Schwerpunkten, keine Frage.Aber immer nur Stur das Schema F?
Langweilig und Risiko von Betriebsblindheit, man muss ja nicht alles wissen, aber zumindest ein breites Interessengebiet, dass macht ein Profi aus....der mit den "langweiler Hunden" wie mit den "chaoten Hunden" einfach seine berufung gefunden hatt und mit Spaß an der Sache ist.Ich backe mir gerade den Traum HT
Gruß Gwen
-
Zitat
Spezialisierung, hmmm....das assoziiere ich immer mit Fachidiot.
Bin eher ein verfechter in Richtung des Enzyklopädischem Wissen mit natürlich seinen Schwerpunkten, keine Frage.Wenn das breitgefaecherte Wissen vor der Fachrichtung kommt mutiert man auch nicht so leicht zum Fachidioten.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!