Wohnungssuche: Vermieter alles Hundehasser?

• Mein Tipp: Schau nach untypischen Objekten. Ein 60er Jahre Bungalow, der früher mal ein Ferienhäuschen war und nun von den Kindern geerbt wurde. Da ist in der Regel nicht alles dran gemacht, aber dafür kann eben auch nicht so viel kaputt gehen und ein Garten ist in der Regel auch dabei :D

Wochenendhäuschen, vielleicht ein Haus, wo ne alte Dame mit drin wohnt, die hin und wieder Hilfe und Gesellschaft braucht, ein altes Bauernhaus etc. - eben die Objekte, die sonst nicht so begehrt sind und die Ausstattungstechnisch nicht auf dem neuesten Stand sind. Klar, wenn man natürlich Wert legt auf Innenstadtlage, Parkett, eine Top-Isolierung - also eben das, wo sich alle Mieter drüber freuen würden, siehts mit Sicherheit mau aus.
    Ich weiß nicht, wie ihr sucht, nach was ihr sucht und welches Budget ihr habt - aber einfach mal nach anderen Objekten schauen, kann helfen.

Der Tipp mit dem Schreiben vom jetzigen Vermieter ist meiner Meinung nach klasse! Ebenso die Haftpflicht mit Mietschäden!

Und dann würde ich nicht über Makler gehen. Die filtern vor, da gelangt ihr erst gar nicht bis zum Vermieter, egal was für tolle Mieter ihr seid. Der Makler hat ne Liste vom Vermieter, wie der neue Mieter sein soll, wenn ihr dann sagt, dass ihr einen Hund habt, fallt ihr aus dem Raster raus.

Durch die Medienhyperei bzgl. Mietnomaden und Messies sind manche Vermieter fast schon hysterisch, wenn es darum geht, den optimalen Mieter zu finden - ich hab neulich ein Gespräch mitbekommen, da wurden vom potentiellen Mieter nicht nur die Gehaltsnachweise vom letzten halben Jahr verlangt, sondern auch noch die Adressen der letzten zwei Vermieter und ein polizeiliches Führungszeugnis.... :hilfe: - also man kanns auch übertreiben...

• Zitat

Durch die Medienhyperei bzgl. Mietnomaden und Messies sind manche Vermieter fast schon hysterisch, wenn es darum geht, den optimalen Mieter zu finden - ich hab neulich ein Gespräch mitbekommen, da wurden vom potentiellen Mieter nicht nur die Gehaltsnachweise vom letzten halben Jahr verlangt, sondern auch noch die Adressen der letzten zwei Vermieter und ein polizeiliches Führungszeugnis.... :hilfe: - also man kanns auch übertreiben...

Oft wird übersehen, dass für ''kleine Vermieter'', also Vermieter die nur ein Haus oder ein paar Wohnungen vermieten, daran ihre ganze Existenz hängen kann. Mieter sind durch das deutsche Mietrecht so gut geschützt, dass sie einen Vermieter durchaus in den Ruin treiben können. Ein polizeiliches Führungszeugnis würde ich jetzt auch nicht verlangen, aber ich finde es durchaus berechtigt, wenn man sich beim vorherigen Vermieter darüber erkündigt, ob der Mieter das Mietobjekt pfleglich behandelt und regelmäßig seine Miete gezahlt hat.

Meine Oma hat viele Wohnungen, die sie vermietet. Sie erlaubt mittlerweile auch keine Hunde mehr. Der Grundhierfür ist nicht, dass sie eine böse Hundeshasserin ist; früher waren in ihren Häusern noch Hunde erlaubt. Dann kam ein Mieter, der seinen Hund im Treppenhaus sein Geschäft verrichten ließ. Der Hund kläffte den ganzen Tag und verwüstete nebenbei noch die Wohnung. Da verging meiner Oma irgenwie die Lust auf Hunde... Ich finde das durchaus verständlich. Natürlich sind nicht alle hundehaltenden Mieter so, aber wenn man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist man halt nicht unbedingt bereit, dieses Risiko nochmal einzugehen.

Ich denke, man muss solche Dinge immer von zwei Seiten betrachten.

• Hui,

wenn ich das so lese muss ich ja drei Kreuzzeichen machen, dass ich bisher so wenig Ärger hatte. Ich habe zwei Katzen und einen Hund und habe bisher noch nie Probleme mit Wohnungssuche gehabt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass in Berlin einfach SOVIELE Hunde sind. Das ist unglaublich. Ich drück Dir die Daumen....

• Es gibt auch andere Vermieter !
    Ich suche gerade für 2 Häuser Mieter, die liebend gerne mit Zoo (Hund, Katze, Maus, Pferd, ..) einziehen können.

Ein wenig Sorgen mach ich mir allerdings auch, man weiß ja nie, wen man bekommt, ob er bezahlt und wie ers hinterläßt .....

Gruß, staffy

• Zitat

Oft wird übersehen, dass für ''kleine Vermieter'', also Vermieter die nur ein Haus oder ein paar Wohnungen vermieten, daran ihre ganze Existenz hängen kann. Mieter sind durch das deutsche Mietrecht so gut geschützt, dass sie einen Vermieter durchaus in den Ruin treiben können. Ein polizeiliches Führungszeugnis würde ich jetzt auch nicht verlangen, aber ich finde es durchaus berechtigt, wenn man sich beim vorherigen Vermieter darüber erkündigt, ob der Mieter das Mietobjekt pfleglich behandelt und regelmäßig seine Miete gezahlt hat.

Ich habe auch nichts gegen eine Vorauskunft beim letzten Vermieter, ich habe das immer ganz unaufgefordert vorgelegt, nicht wegen der Haustiere, sondern weil ich als Student auch nicht der Traummieter bin - aber am liebsten solls der alleinstehende, 50jährige Geschäftsmann mit Putzfrau sein, der nur zum schlafen in der Wohnung ist und dabei noch 5000€ netto verdient - das kanns einfach nicht sein. Wie gesagt, nicht alle sind so - und das schlimme ist, die meisten haben noch gar keine negativen Erfahrungen gemacht, die kennen nur jemand, der jemanden kennt, der einen Beitrag auf RTL2 gesehen hat..... du verstehst was ich meine?
    Nicht nur Hundehalter haben das Problem, auch Familien mit Kindern, Leute die von HartzIV leben, teilw. auch Freiberufler etc. pp.

Zitat

Meine Oma hat viele Wohnungen, die sie vermietet. Sie erlaubt mittlerweile auch keine Hunde mehr. Der Grundhierfür ist nicht, dass sie eine böse Hundeshasserin ist; früher waren in ihren Häusern noch Hunde erlaubt. Dann kam ein Mieter, der seinen Hund im Treppenhaus sein Geschäft verrichten ließ. Der Hund kläffte den ganzen Tag und verwüstete nebenbei noch die Wohnung. Da verging meiner Oma irgenwie die Lust auf Hunde... Ich finde das durchaus verständlich. Natürlich sind nicht alle hundehaltenden Mieter so, aber wenn man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist man halt nicht unbedingt bereit, dieses Risiko nochmal einzugehen.

Ich denke, man muss solche Dinge immer von zwei Seiten betrachten.

Das ist das selbe in Grün. Und wer schon mal rund um die Uhr lärmende Gören im Haus hatte, über die sich alle beschwert haben, will keine Familien mit Kindern mehr. Wir haben sogar mal ne Absage bekommen, weil wir ja evtl irgendwann Kinder kriegen könnten, vom Alter her könnte es ja gehen.... da fragt man sich da schon: Wo endet die Vernuft und wo beginnt die Paranoia? :motzschild:

Solange der Vermieter so ein geiles Objekt hat, dass die Mieter Schlange stehen, kann er sich das ja leider Gottes auch erlauben - deswegen auch mein Tipp sich nicht auf diese Objekte einzuschießen.

Wenn wir unser Häuschen hier mal vermieten müssen, weil mein Freund aus beruflichen Gründen umziehen muss, dann gibts Haustiere auch nur nach Vereinbarung. Aus dem einfachen Grund, dass wir eine unserer Katzen zurück lassen müssten, da das eine reine Draussenkatze ist, die abends nur ans Fensterbrett zum fressen kommt - einen Umzug würde ich ihr nicht zumuten wollen. Also müssten die potentiellen Mieter sich dazu verpflichten die Katze mitzuversorgen und der Hund dürfte auf gar keinen Fall Katzen jagen gehen. Außerdem würde ich nur sehr ungern einen intakten Rüden hier ins Haus lassen, weil im Umkreis von 3 Häusern 5 intakte Hündinnen sind. Aber wenn ansonsten die Voraussetzungen stimmen, könnte hier auch gerne jemand mit Kind, Kegel und Zoo einziehen.

• Ich hab das Häuschen auch erst bekommen, nachdem ich Einkommensnachweise vorgelegt habe. Finde das auch völlig ok, wenn man diese ganzen Berichte über Mietnomaden liest.
    Ach ja: Ich hatte der vermittelnden Maklerin auch gleich in der ersten Anfrage-Mail ein Foto von meinen Hunden beigefügt. Das kam ganz gut an.

• hallo ihr lieben,

hab heute nochmal alle wohnungsbaugesellschaften abgeklappert, aber auch da bis auf eine wohnung garnichts in unserer umgebung. und diese war wieder weit und breit kein grün in der nähe wo man gassi gehen kann.

unsere hundehaftpflicht schließt mietschäden auch ein, aber wenn ihr mal das kleingedruckte lest... da werden immer nur spontanschäden übernommen. wenn es abnutzungsschäden durch dauergebrauch gibt, also kratzspuren, parkettschäden etc. dann zahlt die versicherung auch das nicht.
    viele wissen das garnicht, und denken ihre versicherung zahlt schon, ist aber leider nicht der fall.

bezüglich der auswahl der objekte... ich mach es so, dass ich einfach alle objekte in einem bestimmten umkreis nachschaue. also wirklich alle vermietungssachen die es gibt. daher entgeht mir auch nichts, was es neues gibt. da das einzugsgebiet hier nicht so groß ist, ist auch das angebot überschaubar. daher würde mir der geerbte bungalow auch über den weg laufen, aber sowas scheints hier garnicht zu geben.

teilweise sind hier voll die ollen mistbuden, wenn man das so mal sagen darf und selbst da lassen die das lieber ein halbes jahr leer stehen als mal von ihren erwartungen runter zu gehen.

hab früher auch in berlin gewohnt, und da hat man wirklich eine riesen auswahl und die vermieter sind froh wenn sie überhaupt einen mieter bekommen. hier sind die verhältnisse leider anders.

ich denke auch, dass hier viele leute im eigentum wohnen und es garnicht so viele mietwohnungen gibt. was es hier an mietwohnungen sehr viel gibt sind hochhäuser ab 5 te etage aufwärts. selbst da würde ich ja nun schon einziehen, wenn es maximal 2 etage wäre, wegen treppensteigen für hundi. aber da hab ich meine ansprüche schon weit runtergeschraubt. und selbst da findet man nichts. nur die wohnungen mit super ausblick aus der 12. etage....

naja ich werd wohl erstmal irgendwo unterkommen müssen, dann sparen und dann auch ab in die eigentumswohnung.. schnüff..... nette vermieter scheint es an der bergstraße keine mehr zu geben :( :

• Zitat

Es gibt auch andere Vermieter !
    Ich suche gerade für 2 Häuser Mieter, die liebend gerne mit Zoo (Hund, Katze, Maus, Pferd, ..) einziehen können.

Haste was in Naehe Mannheim/Heidelberg????!!

• PS..... schlechte Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht bei meiner online Suche.......nur 1 Vermieter von 5 die ich anmailte moechte keine Haustiere, die anderen 4 hatten keine Einwaende.

Hoffentlich ist das auch so wenn ich erst mal vor Ort bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!