Rangordnung und Dominanz - Die Schreckgespenster ???
-
-
Zitat
..als mensch ist man in der lage mit dem hund zu komunizieren,weil wir seine sprache erlernen ,deuten können............wir haben den verstand dazu...............andere lebewesen komunizieren nicht mit dem hund in solcher art
Tut mir leid, aber das kann ich widerlegen
Meine Katzen können meine Hunde sehr gut lesen, ebenso wie meine Hunde mich und meine Katzen lesen können.
Gerade Tiere können diese Dinge viel besser verstehen, weil sie auf Körpersprache angewiesen sind -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Tut mir leid, aber das kann ich widerlegen
Meine Katzen können meine Hunde sehr gut lesen, ebenso wie meine Hunde mich und meine Katzen lesen können.
Gerade Tiere können diese Dinge viel besser verstehen, weil sie auf Körpersprache angewiesen sinddu meinst wenn deine katze einen buckel macht,weiss dein hund es ist abwehr
-
Zitat
du meinst wenn deine katze einen buckel macht,weiss dein hund es ist abwehr
Ja, auch.
Wie gesagt, meine Tiere können sich untereinander sehr gut lesen, und sie können auch mich sehr gut lesen, ohne dass ich auf "ihre" Kommunikation zurück greife. Darin sind sie Weltmeister, soweit können es wir Menschen niemals bringen.Man muß natürlich auch dazu sagen, dass sich Körpersprache von Hund und Katze recht ähnlich sind, und nur ein paar wenige Signale unterschiedlich.
-
klar...
zumindest meine hunde wissen das. und mein kater weiß auch sehr genau wann er den hunden nicht zu nahe kommen darf, da reicht ein blick
-
Meine werte Katze erklärt Lee jedesmal, dass sie einen gewissen Abstand zwischen ihr und sich haben will. Pepper hat noch nicht einmal eine von der Katze mitbekommen. Die Katze schaut nur und Pepper kuscht. Irgendwas an dem Biest muß mein Hund lesen können und andersrum genauso, weil die Katze sich Pepper gegenüber ganz anders nähert, als bei Lee
-
-
Aber bloß weil man mit Hunden ein Zusammengehörigkeitsgefühl hat, heißt das ja nicht, dass dort eine Rangordnung (wie unter Hunden) herrscht.
-
ok...ich nehme die argumente mal so hin...aber kann es sein ,dass der hund die zeichen deutet,weil er bereits damit schon erfahrungen gemacht hat...zb katze stell buckel auf,greift an....also verknüpft der hund die dinge...........aber ohne zu verstehen warum
das ist doch bei uns menschen anders...........
kann dominanz nicht gleichgesetzt werden mit überlegenheit,wissen,freundlichkeit,sensibilität usw........ich kann sie doch positiv umsetzen in dem ich entscheidungen fälle,die aber gleichzeitig die handlung des hundes hinterfragt.............viele denken wenn der mensch dominiert,gibt es beim hund nur einen gewünschte oder unerwünschte handlung,das warum wird nicht hinterfragt...........irgendwann wird dadurch der willen des hundes gebrochen..........das finde ich ätzend.........
-
Dominz hat nichts mit pos. oder neg. zu tun. Diese Erklärung auf der Internetseite ist schlicht weg falsch.
-
Zitat
ok...ich nehme die argumente mal so hin...aber kann es sein ,dass der hund die zeichen deutet,weil er bereits damit schon erfahrungen gemacht hat...zb katze stell buckel auf,greift an....also verknüpft der hund die dinge...........aber ohne zu verstehen warum
das ist doch bei uns menschen anders...........
Natürlich lernt der Hund das aus Beobachtung und Erfahrung. So wie wir Menschen auch, nur lernt es der Hund wesentlich schneller
Aber er lernt ja auch aus Beobachtung seiner Mutter und des restlichen Rudels hündisch zu kommunizieren.Zitatkann dominanz nicht gleichgesetzt werden mit überlegenheit,wissen,freundlichkeit,sensibilität usw........ich kann sie doch positiv umsetzen in dem ich entscheidungen fälle,die aber gleichzeitig die handlung des hundes hinterfragt.............viele denken wenn der mensch dominiert,gibt es beim hund nur einen gewünschte oder unerwünschte handlung,das warum wird nicht hinterfragt...........irgendwann wird dadurch der willen des hundes gebrochen..........das finde ich ätzend.........
Dominanz kann mir all diesen Dingen nicht gleich gesetzt werden, weil die von dir erwähnten Dinge Eigenschaften sind, Dominanz aber keine Eigenschaft ist.
Daher nochmal: Jeder von uns dominiert seinen Hund in bestimmten Bereichen und wird in anderen vom Hund dominiert. Das hat aber keine Aussagekraft über Erziehung. -
Zitat
Dominanz kann mir all diesen Dingen nicht gleich gesetzt werden, weil die von dir erwähnten Dinge Eigenschaften sind, Dominanz aber keine Eigenschaft ist.
Daher nochmal: Jeder von uns dominiert seinen Hund in bestimmten Bereichen und wird in anderen vom Hund dominiert. Das hat aber keine Aussagekraft über Erziehung.Danke brush
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!