Rangordnung und Dominanz - Die Schreckgespenster ???

• Zitat

...stimmt....die Rangfolge mache ich meinen Toelen damit klar das ich ueber ihre Markierungen uriniere :D

Hat auch nix mit Rangfolge zu tun, sondern dies bedeutet du machst einem fremden Hund klar, dass hier mehrere Hunde wohnen :-). Kam neulich auf einen Fernsehbericht.

lg Tine

• Zitat

Hat auch nix mit Rangfolge zu tun, sondern dies bedeutet du machst einem fremden Hund klar, dass hier mehrere Hunde wohnen :-). Kam neulich auf einen Fernsehbericht.

lg Tine

stimmt...... =)

• Zitat

lg Tine

Tine das war ein Witz!

• Zitat

stimmt...... =)

jap, deshalb wird nämlcih nicht über, sondern daneben markiert.

• Ich kann das Wort Dominanz nicht mehr hören. Anscheinend hat der Mensch Angst, dass er keine Kontrolle mehr über den Hund hat. Dabei verlässt er sich weder auf die Beziehung zum Hund noch auf das gegenseitiges Vertrauen.

Die Dominanztheorie ist absolut falsch verstanden. Sie wurde 1922 entwickelt, um das Verhalten von Hühnern zu verstehen. Und diese Hackordnung wurde auf Hunde übertragen. So ein fataler Blödsinn, der sich jahrtzehntelang hält. Denn diese Theorie taugt gar nichts. Es war der Versuch Fehlverhalten von Hunden zu erklären und zu heilen, konnte aber nie bestätigt werden.

Dominanz sollte man nicht mit aggressiven Reaktionen vergleichen, sondern mit der Fähigkeit, Situationen schnell friedlich zu klären. Denn Dominanz ist immer situativ.

Ich selber bin auch dominant. Rennt ein Kind auf die Straße und es kommt ein Auto und ich halte es an der Kapuze gerade noch fest, bin ich in diesem Moment dominant. Ich hindere es auf die Straße zu rennen und rette damit sein Leben.

Auch das Wort Rangordnung und Rudelverhalten gibt es nur zw. Hunden untereinander, die gemeinsam leben. Deshalb werden wir für den Hund nie das Alphatier sein können und dürfen weiterhin Mensch sein.

Für mich sind Grenzen in der Erziehung wichtig, Führungsqualitäten und Erziehung.

Man muss sich ja mal vorstellen, ein Rettungshund, der seine Arbeit tut, ist in diesem Moment dominat und in der Führungsposition. Der HF steht daneben und folgt dem Hund. Würde man die Dominanztheorie auf diesen Bereich ausdehen, könnte kein Hund als Rettungshund arbeiten, der Mensch müsste das selber tun.

Ebenso sehe ich das bei den Hütehunden, die ein Schäfer einsetzt. Könnte sich der Schäfer nicht auf seien Hunde verlassen und würde er an die Dominanztheorie und Rangordnung glauben, so müsste er die Schafe wohl alleine hüten, um sein Gesicht nicht zu verlieren. ;)

Ich begreife mich mit meinem Hund als Team. Ich muss klare Ansagen machen, die der Hund lernt. Auch setzte ich Grenzen, aber ohne Grenzen geht das tägliche Zusammenleben eh nicht. Mein Hund ist mein tierischer Partner, den ich führen und auslasten muss, damit es ihm gut geht.

• Zitat

Ich begreife mich mit meinem Hund als Team. Ich muss klare Ansagen machen, die der Hund lernt. Auch setzte ich Grenzen, aber ohne Grenzen geht das tägliche Zusammenleben eh nicht. Mein Hund ist mein tierischer Partner, den ich führen und auslasten muss, damit es ihm gut geht.

:gut: So ist es und für alles andere was Du geschrieben hast :2thumbs:

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• :gut:

Ich kann diese Worte auch nicht mehr hören und würde am liebsten jeden Menschen der eine fehlende Erziehung und/oder mangelndes Können mit Dominanz entschuldigt, mal ordentlich durchschütteln.

Rangordnung finde ich hochinteressant... Innerhalb eines Rudels und um zu lernen.

ICH habe definitiv besseres zu tun, als bei jedem Pups meiner Hunde über das Thema Dominanz/Rangordnung nachzudenken. Mir ist sogar egal, welcher Hund welchen Rang hat, zumindest wenn es um mein Verhalten dabei geht...

• ich finde, Schopenhauer hat es im letzten post super beschrieben und der meinung bin ich auch.

:sm: das thema dominanz ist doch sowas von ausgelutscht und das forum voll von ähnlichen threads....habt ihr wirklich lust euch noch damit herumzuschlagen? :???: :sm:

liebe grüsse

biggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!