Sind eure Hunde HD-geröntgt?

  • Mich würde einmal interessieren, ob eure Hunde HD-geröntgt wurden.


    Wenn es keine offizielle Auswertung von einem Verband gab, dann tragt einfach das Ergebnis ein, was der Meinung des röntgenden TA am nächsten kommt.

  • Hallo!


    Wie ist das eigentlich bei Mischlingen? Normalerweise wertet ja ein Verband die Aufnhamen aus. Geht ja nun bei Mischlingen schlecht. Inwiefern kann ein Tierarzt die Hüften beurteilen, wenn nicht bekannt ist welche Rasse genau mitgemischt haben? :???:

  • Wie gesagt, einfach das Ergebnis eintragen, dass der Bewertung des röntgenden TA am nächsten kommt. Sicher kann es da zu Fehlurteilen kommen, aber darum geht es mir hier in der Umfrage gar nicht. ;)


    Ob nun A oder B, D oder E usw. Im Allgemeinen geht man ja zum Röntgen zu einem TA, der das zumindest so halbwegs bewerten kann, gerade wenn man die Bilder nicht einschicken wird.


    Ich hab z.B. HD B angegeben, kann aber auch sein, dass Sascha noch ein A bekommen hätte. Bei ihm hätte laut TA der Kopf auf der einen Seite noch ein wenig tiefer in der Pfanne liegen dürfen. Ob das deswegen nun gleich ein B ist :ka: Ist aber auch nicht so wichtig. ;)

  • Zitat

    Hallo!


    Wie ist das eigentlich bei Mischlingen? Normalerweise wertet ja ein Verband die Aufnhamen aus. Geht ja nun bei Mischlingen schlecht. Inwiefern kann ein Tierarzt die Hüften beurteilen, wenn nicht bekannt ist welche Rasse genau mitgemischt haben? :???:


    Nein der Verband wertet die Bilder nicht aus, sondern ein Gutachter/TA.
    Wenn du bei einem guten TA röntgen läßt, der sieht doch schon ob die Hüfte gut ist oder nicht.
    Wenn ich jetzt im Frühjahr mit Bentley zu einem vorgeschriebenen TA zum röntgen gehe, dann sagt der schon es ist gut oder nicht so gut. Dann schickt der das zu dem Gutachter und der guckt dann nochmal ganz genau mit ausmessen und sowas.
    Also wenn du deinen Mischling röntgen lassen willst, kannst du das ohne weiteres bei einem guten TA machen lassen ;) ohne dass das zu einem Gutachter geschickt wird, aber du weißt dann wo du mit deinem Hund dran bist.

  • Hallo!


    Kasper ist geröngt, und hat ausgesprochen schlechte Hüften. Zu unserem großen Glück läuft er bis jetzt (er ist jetzt etwa 4 Jahre alt) ohne Probleme.


    Geröngt wurde er etwa mit einem Jahr, kurz nachdem er zu uns kam, da der Verdacht bestand, dass seine Hüften nicht ganz in Ordnung sind.


    Nach etwas Muskelaufbau läuft er bis jetzt ohne Probleme.



    Lina ist nicht geröngt.


    Gruß,
    Johanna

  • Maxe selig war HD-geröngt: frei


    Pondi selig war HD-geröngt: rechtsseitig etwa C


    Geordy wird demnächst geröngt und das geht auch zum Gutachter


    Eddie (14kg, 52cm) ist und wird nicht geröngt. Er wird sicher nicht in die Verlegenheit kommen, hüftbelastenden Sport zu machen. Wenn bei Eddie irgendwann Knochenprobleme auftreten sollten, dann xmal eher an den Vorderläufen (Fehlstellung aufgrund Mangelernährung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!