Infekt mit Fieber
-
sammy-ole -
31. Januar 2010 um 11:11
-
-
Zitat
HI,
mein Tierarzt hat mir Novalgin Zäpfchen für Kinder verschrieben letztes Jahr.
Das ist - zumindest grundsätzlich für den Notfall - ein super Hinweis. Vielen Dank!!!
Hat er die Zäpfchen denn drin behalten? Ole mag schon das Fiebermessen nicht, obwohl ich Creme an das Thermometer mache und dazu auch eins habe, das beweglich ist.
ZitatDylan hatte auch einen Infekt, allerdings mit 41 Fieber. Geh bitte zum Tierarzt. In dem Alter trocknen die Kleinen sehr schnell aus.
Seit ich das Wasser jetzt mit selbstgekochter Fleischbrühe anreichere, trinkt Ole wie verrückt

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Er bekommt jetzt AB und zunächst Wadenwickel. Sollte das nicht reichen, wird ihm ein entsprechendes, fiebersenkendes Mittel gespritzt.
LG, Sammy
Ist AB Antibiotikum? Wurde das verordnet, ohne den Hund gesehen zu haben?
bei verklebte Augen haben bei meinem Hund div Tropfen und Salben nicht geholfen, erst homöopathische Mittel führten da zum Erfolg.
Gute Besserung an den Kleinen.
Schönen Sonntag noch
Arnie
-
mein Hund war so apathisch. Er hat sich alles gefallen lassen. Sogar die Zäpfchen.
Wenn er nicht frisst und trinkt ist das Alarmstufe rot. Er braucht jetzt viel Flüssigkeit. Und da helfen in dem Fall nur Infusionen.
Gruß
Andrea -
Zitat
Muss dazu sagen, mein Mann ist Arzt.Muss man zur Diagnose bei deinem Mann auch nur anrufen

Normalwerte des Hundes in Ruhe:
Körpertemperatur: 37,5°- 39° Grad ( bei Welpen bis 39,5° )
Atemfrequenz : ca. 20-30 Atemzüge / Minute bei grossen Hunden
ca. 30-50 Atemzüge / Minute bei kleinen HundenPuls: (Herzfrequenz) ca. 80-140 Schläge / Minute bei grossen Hunden messbar: Innenseite
der Oberschenkel ca. 80-120 Schläge / Minute bei kleinen Hunden und WelpenSchleimhäute: rosa ( im Fang und in den Augen )
Merkhilfe
T A P S : Temperatur – Atmung – Puls – Schleimhäute
Diese 4 Punkte sollten Sie bei Unwohlsein oder Verletzungen des Hundes immer kontrollieren
-
Sag mal warum fragst du hier eigentlich, wenn du doch anscheinend garnicht hören willst was hier geraten wird.
Oder geht es dir nur darum, ein O.k. für deine Vorgehensweise zur Behandlung des Hundes zu bekommen.
Ich würde dir auch dringend empfehlen den Hund einem kompetenten TA vorzustellen, und nicht eigenmächtig dem Hund irgendwelche Medis für Menschen zu geben.
Ansonsten wünsche ich deinem Hund baldig Besserung.

-
-
Zitat
Ole, 5 Monate alt, war heute morgen total sediert, fast als stünde er unter Drogen. Ihm fallen die Augen immer wieder zu, auch im Sitzen oder Stehen. Die Augen sind hochrot und verklebt. Entsprechende Salbe bekommt er jetzt. Temperatur liegt bei 39,5.
Die TÄ (eben telefoniert) geht von einem unkomplizierten Infekt aus.
Rät mir, ihm viel zu Trinken zu geben und regelmäßig Fieber zu messen.Muss dazu sagen, mein Mann ist Arzt. An die Medikamente zu kommen, ist keine Problem. Die Dosierung auch nicht, eine TÄ hatte mir mal gesagt, dass ich nach seinem Gewicht gehen sollte und dann - wie bei Kindern - entsprechend dosieren.
Hm - geht die TÄ oder Dein Mann von einem unkomplizierten Infekt aus?
Und aufgrund welcher Befunde?Okay, die Temperatur liegt jetzt nicht so dramatisch über dem Normwert. Aber das ist ja nur ein Sympthom - die Frage ist doch, wofür?
Möglicherweise erfolgte diese telefonische "Beratung" (Diagnose will ICH das nicht nennen) aufgrund des Eindrucks, das Ihr ohnehin nicht die Absicht hegt, in die Praxis zu fahren - weil Ihr glaubt selbst genügend Wissen und Kenntnisse zu haben.
Richtig - es gibt Humanmedikamente, die man auch für die Tiere nutzen kann. Es gibt aber auch Humanmedikamente die man keinesfalls für seine Tiere nutzen kann.
Ich persönlich würde da keine Experimente machen - sondern jemanden fragen der sich damit auskennt, einen Tierarzt zum Beispiel.
(wenn ich mich selbst schlecht fühle frag ich ja auch nicht den Tierarzt sondern meinen Hausarzt oder sogar einen passenden Facharzt)Und als Tierarzt würde ich keinesfalls eine telefonische Diagnose samt Medikation leisten - ich gehe mal schwer davon aus das Dein Mann dafür größtes Verständniss hat.
Grade die ungeprüfte Gabe von AB's als Schnellschuss finde ich mehr als bedenklich - aus vielen Gründen.Gegen Hausmittel wie kalte Wickel und viel Trinken (auch mit Fleischbrühetrick, etwas Salz ist eh jetzt gut) gibts garnix zu sagen - doch der Rest sollte bitte niemals nach der Try&Error-Methode laufen.
(auch nicht von Seiten eines TA - auch dort gibt es leider welche die genauso verfahren) -
Bei meinem Hund haben seinerzeit Wadenwickel überhaupt nichts geholfen.
Ich versteh echt nicht wie man sowas am Telefon behandelt. -
Zitat
mein Hund war so apathisch. Er hat sich alles gefallen lassen. Sogar die Zäpfchen.
Wenn er nicht frisst und trinkt ist das Alarmstufe rot. Er braucht jetzt viel Flüssigkeit. Und da helfen in dem Fall nur Infusionen.
Gruß
AndreaHalloooooo: Er trinkt wie verrückt ... mittleweile schon über 2 Liter. Z
udem ist das Fieber auf 38,9 gesunken und er wirkt deutlich fitter.

-
ich weiß leider nicht ob das normal ist, wenn er über 2 l trinkt.
Aber warum hat er verklebte Augen, was ist das für eine Krankheit

-
Zitat
Muss man zur Diagnose bei deinem Mann auch nur anrufen

Hi,
für alle, die meinen, mich hier angreifen zu müssen, oder zu unterstellen, ich würde meinen Hund in der Form von trial&error mit irgendwelchen Humanmedikationen behandeln, nicht zum TA fahren und sowieso hier nichts lesen, was mir geraten wurde, ein paar Zitate aus meinen vorherigen Posts.
ZitatDa das Fieber gestiegen war, haben wir die TÄ kontaktiert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Zitat
Muss dazu sagen, mein Mann ist Arzt.Aus dem Zusammenhang gerissene Zitate eignen sich immer gut als Vorwurf. Vollständig hieß es:
Zitat
Muss dazu sagen, mein Mann ist Arzt. An die Medikamente zu kommen, ist keine Problem.Vielen Dank an all diejenigen, die ehrlich helfen wollten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!