Infekt mit Fieber

• Zitat

Achja - was auch noch oft hilft ist eine positive Grundeinstellung gegenüber seinen Mitmenschen. In einem Hundeforum wollen die User i.d.R. den völlig unbekannten anderen Usern und vor allem deren Hunden helfen. Durch Tipps, durch Erfahrungsberichte - und manchmal durch Aufklärung.

ICH habe grundsätzlich eine sehr positive Einstellung ggü meinen Mitmenschen und ich fände es schön, wenn das Andere auch hätten :smile:

Zitat

Das ist nicht als Angriff gemeint - warum es als solcher aufgefasst wird bleibt mir wohl ewig ein Rätzel.

Des Rätsels Lösung dürfte in der Art, wie gepostet bzw geantwortet wird, liegen. Es heißt nicht umsonst, dass "der Ton die Musik macht".

Aber susami, letztlich habe ich dich angegriffen, was nicht ganz fair war, weil auch andere meinten, mir zu unterstellen, dass ich ja alles besser wüsste. ;) Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Eines aber habe ich gelernt: Ehrlichkeit, die vielleicht sogar Naivität ist, ist nicht erwünscht und der Hinweis auf den Beruf meines Mannes war gänzlich falsch. Ganz sicher werde ich in diesem Forum keine ähnlichen Fragen mehr stellen.

Vielleicht kann sich ja dennoch jemand daran erinnern, wie es war, als man den ersten Hund hatte. Wie verzweifelt und verunsichert man sich gefühlt hatte, wenn etwas nicht in Ordnung war. Und WIE empfindlich man auf generell und insbes unberechtigte (zumindest kann ich das für mich sagen) Vorwürfe reagiert, ja wie weh diese Vorwürfe getan haben. Denn schließlich versucht man/ich doch, alles gut und richtig machen.

LG, Sammy

• Zitat

@sammy-ole: Da fällt mir leider nur ein, der Ton macht die Musik :/

Wünsche Deinem Wuffel alles Gute.

Gruß
    Bianca

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht :/

• Zitat

Vielleicht kann sich ja dennoch jemand daran erinnern, wie es war, als man den ersten Hund hatte. Wie verzweifelt und verunsichert man sich gefühlt hatte, wenn etwas nicht in Ordnung war. Und WIE empfindlich man auf generell und insbes unberechtigte (zumindest kann ich das für mich sagen) Vorwürfe reagiert, ja wie weh diese Vorwürfe getan haben. Denn schließlich versucht man/ich doch, alles gut und richtig machen.

Na klar kann ich mich daran erinnern. Auch dann dann eh die Nerven blank liegen ....
    Und ich war hier im Forum auch schonmal eingeschnappt, als die erste Antwort von einem User kam die mir erstmal überhaupt nicht passte und die ich als Vorwurf empfand. Aber als dann die zweite und dritte Antwort von weiteren Usern kamen und die ähnlich ausfielen kam ich ins grübeln ....

Zitat

Eines aber habe ich gelernt: Ehrlichkeit, die vielleicht sogar Naivität ist, ist nicht erwünscht und der Hinweis auf den Beruf meines Mannes war gänzlich falsch. Ganz sicher werde ich in diesem Forum keine ähnlichen Fragen mehr stellen.

Das ist leider der völlig falsche Rückschluss.
    Ehrlichkeit ist sehr wohl gefragt; wenn irgendmöglich auch so ausführlich wie möglich (ohne die wichtige Privatsphäre zu verletzen!)

Naivität natürlich nicht, aber auch die ist nicht dramatisch.
    Man muss dann halt nur wenn man merkt das man missverstanden wurde (von mehreren), weil man vielleicht naiv fomuliert hat, versuchen sich verständlich zu machen. Die fehlenden Informationen nachliefern -

Nur dann kann ein User, der ja weder Dich noch Deinen Hund oder Deine Situation kennt, wirklich verstehen was grade los ist und nur dann kann ein User auch sinnvolle weiterhelfende Tipps geben.

Es wär doch schade wenn Du Dir diesen Wissens - und Know-how-Pool selbst verbaust bloss weil Du Dich irgendwie angegriffen gefühlt hast.

DU als Mensch wurdest hier nicht angegriffen - bloss die Vorgehensweise so wie Du sie hier beschrieben hattest wurde als falsch empfunden.
    Also doch eigentlich gar kein Grund zur Aufregung :hust:

• Zitat

Na klar kann ich mich daran erinnern. Auch dann dann eh die Nerven blank liegen ....
    Und ich war hier im Forum auch schonmal eingeschnappt, als die erste Antwort von einem User kam die mir erstmal überhaupt nicht passte und die ich als Vorwurf empfand. Aber als dann die zweite und dritte Antwort von weiteren Usern kamen und die ähnlich ausfielen kam ich ins grübeln ....

Ging mir ganz genau so. Deshalb bin ich ja auch gestern gegen Mittag zur TÄ. Heute morgen war ich dort die Erste ;) . Zu dem Atemwegsinfekt hat er jetzt auch noch eine Mandelentzündung. Gestern war der Rachen nur leicht gerötet, was auch durch das Husten hätte kommen können. Heute war er hochrot. Er hat heute AB gespritzt bekommen, dass drei Tage nach und nach wirken soll. Falls dann keine Besserung auftritt, soll ich wiederkommen.

Seine Entzündungswerte sind - wie bereits vermutet - erhöht, sonst ist alles im Normbereich.

Zitat

Nur dann kann ein User, der ja weder Dich noch Deinen Hund oder Deine Situation kennt, wirklich verstehen was grade los ist und nur dann kann ein User auch sinnvolle weiterhelfende Tipps geben.

Wie sinnvoll und weiterhelfend sind Posts, in denen lediglich behauptet wird, ich wäre gegü Ratschlägen ignorant und würde nur das lesen, was ich lesen wollte :???:

Zitat

Es wär doch schade wenn Du Dir diesen Wissens - und Know-how-Pool selbst verbaust bloss weil Du Dich irgendwie angegriffen gefühlt hast.

Ich frage mich, wer wirklich absolut gelassen mit diesem Vorwurf des selektiven Lesens umgehen würde?

Zum Glück muss ich nicht ausgerechnet hier posten, um Fragen beantwortet zu bekommen... es gibt so viele Tierforen (aber hier gilt eben auch trial&error ;) ) ... und ich habe in der Hundeschule nicht nur einen super-netten Hundetrainer sondern auch eine liebevolle Tierpsychologin, die leider beide gestern nicht erreichbar waren. Aber heute morgen haben beide - auf meine Ansage auf den ABs - bereits angerufen. :smile:

Und viele Informationen erhält man auch durch Nachlesen. Leider war ich gestern zu vorschnell, weil ich eben so besorgt war ...

Vielleicht ist ja mein Eindruck falsch, aber ich vermute, dass sich viele an der Information über den Beruf meines Mannes gestoßen haben. Warum auch immer :???: Die TÄ fand es heute morgen überhaupt nicht schlimm, sondern hat ihm vieles gezeigt und erklärt und sogar gefragt, ob er nicht in seinem Fachgebiet ihr Hilfestellung leisten könnte...

• [quote="sammy-ole"

Zum Glück muss ich nicht ausgerechnet hier posten, um Fragen beantwortet zu bekommen... es gibt so viele Tierforen (aber hier gilt eben auch trial&error ;) ) ... und ich habe in der Hundeschule nicht nur einen super-netten Hundetrainer sondern auch eine liebevolle Tierpsychologin, die leider beide gestern nicht erreichbar waren. Aber heute morgen haben beide - auf meine Ansage auf den ABs - bereits angerufen. :smile:[/quote]
    ------------------------------------------------------------

Du hast hier die Antwort bekommen, dich nicht auf Ferndiagnosen zu verlassen und bei Menschen Medis vorsichtig zu sein und zu einem TA zu gehen :???:
    Was hat dir daran nicht gepasst :???:
    Ich verstehe nicht ganz, was die nette Hundeschule und die Tierpsychologin, dir anderes hätten sagen können.

• Zitat

Du hast hier die Antwort bekommen, dich nicht auf Ferndiagnosen zu verlassen und bei Menschen Medis vorsichtig zu sein und zu einem TA zu gehen :???:
    Was hat dir daran nicht gepasst :???:
    Ich verstehe nicht ganz, was die nette Hundeschule und die Tierpsychologin, dir anderes hätten sagen können.

Und genau diesen Rat habe ich beherzigt.

Nicht gepasst hat mir -wie oben beschrieben - der Vorwurf der Ignoranz gegenüber Ratschlägen und des selektiven Lesens. Aber weisst du was, mir wird das Alles hier langsam einfach zu blöd... und es hat ja auch kaum noch etwas mit dem Sachverhalt zu tun.

Vielleicht wird mit unerfahrenen Hundehaltern in Zukunft etwas behutsamer umgegangen ... dann hätte dieser Thread doch noch einen Sinn gehabt :smile:

• Zitat

Wie sinnvoll und weiterhelfend sind Posts, in denen lediglich behauptet wird, ich wäre gegü Ratschlägen ignorant und würde nur das lesen, was ich lesen wollte :???:

Solche Posting sind dann sinnvoll und weiterhelfend, wenn der Threadstarter dies nicht als persönlichen Angriff wertet - sondern dadurch erkennt das er ein paar ausschlaggebende Details missverständlich formuliert oder garnicht erwähnt hat.

Der Unterschied zu Erfahrungsaustausch im persönlichen Umfeld (eigener Hundetrainer, Tierpsychologe usw.) und hier ist, das hier nicht nur 1-2 Meinungen vertreten sind (die ja im Zweifel auch mal daneben liegen könnten)
    sondern hier 16.000 Mitglieder sind. Davon einige sehr aktiv, viele mit sehr guter Vorbildung, viele mit jahrelanger Erfahrung. Das findest Du sooo geballt auch in keinem anderen Forum.

Ich bin mir ziemlich sicher das Dein Eindruck verzerrt ist, was die Erwähnung des Berufes Deines Mannes betrifft.
    Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn Hundehalter in irgendeiner Form medizinisch ausgebildet sind - das ist meistens sehr Vorteilhaft.
    (Wie Ihr es ja auch bei der Tierärztin erlebt habt)

Das Problem ist entstanden durch die Kombination Deiner Infos (zusammengefasst)
    - Hund wirkt wie sediert, hat verklebte Augen und bekommt Salbe
    - Hund hat Fieber
    - es gab EIN Telefonat mit der Tierärztin, diese "vermutet" leichte Infektion
    - Dein Mann ist Arzt und Ihr könnt alle Medikamente leicht besorgen.
    ... und dann später: Hund bekommt jetzt Antibiotika ...

Mal ehrlich - wenn Dir jemand nur diese Infos gegeben hätte - was hättest Du Dir gedacht?
    (wieso telefonieren die nur mit der Tierärztin? hoffentlich geben die nicht einfach Medis ohne zu wissen was wirklich los ist. Mist, genau das tun die grade - das waren jedenfalls meine Gedanken)

Du hast Recht, das hat jetzt alles nichts mehr mit dem eigentlich Thema zu tun. Aber leider viel mit dem, was unnötigerweise daraus wurde.
    Und vermutlich gehören dazu immer zwei Seiten.
    Wobei ich wirklich aufrichtig versucht habe in der Sache kritisch, aber nicht persönlich angreifend zu schreiben.

• Zitat

Solche Posting sind dann sinnvoll und weiterhelfend, wenn der Threadstarter dies nicht als persönlichen Angriff wertet - sondern dadurch erkennt das er ein paar ausschlaggebende Details missverständlich formuliert oder garnicht erwähnt hat.

Sorry, aber jetzt muss ich wirklich lachen :lachtot:
    Wie absurd ist das denn? Wenn ICH um einen Rat angegangen werde und der Meinung bin, mein Gegenüber gibt mir zu wenig Infos, dann werde nicht nachfragen, da er ja sowieso ignorant und selektiv mit meinen Ratschlägen umgehen wird. Herrlich!!!
    :lachtot: :lachtot:

Zitat

Das Problem ist entstanden durch die Kombination Deiner Infos (zusammengefasst)
    - Hund wirkt wie sediert, hat verklebte Augen und bekommt Salbe
    - Hund hat Fieber
    - es gab EIN Telefonat mit der Tierärztin, diese "vermutet" leichte Infektion
    - Dein Mann ist Arzt und Ihr könnt alle Medikamente leicht besorgen.

... und dann später: Hund bekommt jetzt Antibiotika ...

Und direkt davor stand: Haben die TÄ kontaktiert.

Zitat

Mal ehrlich - wenn Dir jemand nur diese Infos gegeben hätte - was hättest Du Dir gedacht?
    (wieso telefonieren die nur mit der Tierärztin? hoffentlich geben die nicht einfach Medis ohne zu wissen was wirklich los ist. Mist, genau das tun die grade - das waren jedenfalls meine Gedanken)

Weisst du, ich hätte einfach nachgefragt, ob ich das Richtige denke... ;)

Jetzt etwas OT: Meine ohnehin schon gute Laune ist noch besser geworden!!!:lachtot:

• Zitat

Sorry, aber jetzt muss ich wirklich lachen :lachtot:
    Wie absurd ist das denn? Wenn ICH um einen Rat angegangen werde und der Meinung bin, mein Gegenüber gibt mir zu wenig Infos, dann werde nicht nachfragen, da er ja sowieso ignorant und selektiv mit meinen Ratschlägen umgehen wird. Herrlich!!!
    :lachtot: :lachtot:

Und direkt davor stand: Haben die TÄ kontaktiert.

Weisst du, ich hätte einfach nachgefragt, ob ich das Richtige denke... ;)

Jetzt etwas OT: Meine ohnehin schon gute Laune ist noch besser geworden!!!:lachtot:

Bei solchen Antworten, überlege ich mir doch, überhaupt gut gemeinte Ratschläge zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!