Schwiegermutti´s Hund zu fett
-
-
Zitat
Es wird zwar immer gern behauptet, dass Hunde nach Kastration nicht zwangsläufig zunehmen, aber ich kenn keinen kastrierten (egal, ob Rüde oder Hündin), bei dem danach NICHT die Futtermenge hätte reduziert werden müssen.
Allein in diesem Haushalt leben 2
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Och ... das geht aber noch. Schon fettere gesehen.
-
Das stimmt wohl. Wir haben hier eine ähnliche Mischung rumlaufen, der kommt mit seinem Bauch schon auf den Boden.. :/
Allerdings sollte der Hund trotzdem dringend abspecken, allein schon wegen der Mischung.
-
Zitat
Es wird zwar immer gern behauptet, dass Hunde nach Kastration nicht zwangsläufig zunehmen, aber ich kenn keinen kastrierten (egal, ob Rüde oder Hündin), bei dem danach NICHT die Futtermenge hätte reduziert werden müssen.
Grundsätzlich würde ich sicherheitshalber mal einen TA draufschauen lassen, es können ja auch mal Stoffwechsel-Probleme (Schilddrüse, Cushing) dahinter stecken.
Von Diät-Futtern halte ich persönlich nicht viel - viel Geld für manchmal recht fragwürdige "Füllstoffe", da würde ich lieber das normale Futter reduzieren und um einen Magenfüller zu haben, Gemüse dazu geben.
Die meisten Futtermittel-Hersteller machen ihre Angaben in Bezug auf die Futtermenge recht großzügig.... und das sind ja auch nur sehr pauschale Werte... Da würd ich auch noch mal nachsehen...
Und was vermeintlich "nicht-Lekkerli-gebende-SchwieMü" angeht - ist das wirklich so? Meine hat lecker Leberwurst-Brote und so´n Zeug gegeben und die energische Frage nach Lekkerli sogar glaubhaft verneint...das war ja kein Lekkerli, sondern ein Leberwurst-Brot...
Wichtig wäre es, der Halterin klar zu machen, wie schlimm sich Übergewicht auf die Hunde auswirken kann - für die Gelenke und den langen Dackel-Rücken ist jedes Gramm weniger ein Gewinn.
LG, Chris
PS - den Labbi hab ich glatt unterschlagen...
Man kann sich auch tot reduzieren wenn der Hund das falsche Futter hat. Bei meiner war Ente und Mais mit drin.
Ich war bei meiner Hündin mal auf 30 gramm Futter am Tag (normal wäre es 110 gramm gewesen) und die hat trotzdem noch zugenommen.Besser wurde es erst mit dem Barfen bzw. nun Teilbarfe ich ja.
Von Lupovet das Speckweg soll sehr gut sein.
Meiner wiege ich das TroFu in Tagesration ab und davon bekommt sie dann auch etwas als Leckerlie. Sonst nicht´s anderes.
-
Ich habe ja auch ein Presswürstchen. Obwohl ich bereits das Fleisch reduziert habe und mehr Gemüse gebe. Seit der Kastration setzt sie schon allein beim Anblick von Futter an. Ich bin auch sehr unglücklich. Püppy ist schön schlank, Bambi hat ein tolles Gewicht erreicht - nur unser Julchen sieht aus wie ein Rollbraten auf Beinchen. Sie war mal sooooo schön schlank.
Ich würde gern Blut abnehmen lassen, aber bei 2,3 kg - wieviel Blut darf man da überhaupt abnehmen und vor allem, reicht das aus, ein grosses Blutbild machen zu können ? Ihre Beinchen sind grad mal so dick wie mein Zeigefinger - die Nadel wahrscheinlich dicker als die Vene.
-
-
6-7% des Körpergewichts eines Hundes macht das Blut aus. Maximal 10% der Blutmenge kann man problemlos entnehmen.
Für ein Blutbild reicht es auch bei kleinen Hunden, man braucht ja kaum Blut.
LG
das Schnauzermädel -
Habe letztens noch einen Bericht gelesen über einen sehr übergewichtigen Dackel. Er hat jahrelang nur in der Wohnung gelebt und hat zum Fressen nur die Reste der Menschennahrung bekommen. Dieser Hund hat unter tierärztlicher Aufsicht eine Diät gemacht (spezielles Diätfutter) und hat immens abgenommen. Er konnte am Anfang gar nicht so viel mehr Bewegung bekommen, da er einfach zu fett war und total schnell aus der Puste.
Meine persönliche Meinung zu Abnehmproblemen:
Wenn der Hund nur etwas übergewichtig ist, reicht es aus, einfach von dem alten Futter etwas weniger zu geben. Bei stärkerem Übergewicht spezielles Diätfutter geben. Es reicht ja nicht aus, einfach weniger zu geben - da fehlen dem Hund ja wichtige Nährstoffe. Immerhin sollte der Hund langsam abnehmen, das ist nachhaltiger und gesünder - wie beim Menschen.
Übrigens ist meine Hündin kastriert - ich würde mir wünschen, dass sie ein bisschen zunehmen würde!
LG Anja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!