Schwiegermutti´s Hund zu fett

• Zitat

Was genau heisst "viel Bewegung"? Wieviele Spaziergänge am Tag, wie lange? Wurde sie vom TA durchgecheckt? Vielleicht hats ja ne medizinische Ursache...

viel Bewegung heißt, sie kan raus-und reingehn, wann sie mag, und meistens ist sie draussen und hat ganz wichtige Dinge zu tun, z.b. Autos zu jagen, Löcher graben... und wenn unsere Ronja auch grad draussen ist, toben sie beide miteinander...

• Hi

Da es der Hund der Schwiemama ist wirst du wohl nicht wirklich in der Lage sein der Dame zu verbieten ihren eigenen Hund zu füttern wie sie will??

Die Dame wird sich den "Befehlen" ihrer Schwiegertochter einfach wiedersetzen.

Nicht du musst den Hund abspecken, sondern die Besitzerin. Du kannst nur etwas Rat beisteuern. Macht sie es nicht, kannst du nur meckern........

Sag ihnen welche Leckerchen besser sind: getrocknete Lunge, ein schöner Knochen vom Metzger, vielleicht auch mal ne Pansenmahlzeit oder selbergekochtes Fleisch, (wird gerne gemacht) mal einen Becher Hüttenkäse, und noch ganz wichtig:
    diat Leberwurst, "light" Produkte wie Diatmargarine auf dem Butterbrot, zuckerfreies jogurt, knäckebrot, usw.

Ja ja, ich weiss.........aber der Taillenumfang des Hundes wird sicherlich nicht von Hundefutter kommen. Und ich weiss auch das es nie klappt solchen Leuten das "nebenbei ein Stückchen vom Brot" abzugewöhnen.
    Zwingen kann sie niemand.

Du glaubst wirklich Diät Futter kann das ändern? :lachtot: :lachtot:

Schau das die "nebenbei" Sachen ersetzt werden, abschaffen wirst du sie nicht können.

Birgit
    die sich selber jetzt auch mal auf Diät setzen wird

• Bevor ich mit Diäten anfangen würde, würde ich das auch erst mal Tierärztlich abschecken lassen.
    Genau wie beim Mensch kann das auch krankheitsbedingt sein.
    Ist die Hündin kastriert ?

• Ich glaube schon, daß das mit der Kastration zu tun haben kann.
    Kenn mich aber damit nicht so gut aus.
    Da würde ich mich mal befragen was man da machen kann.

• Naja, nach einer Kastration muss man erstmal aufs Gewicht achten, aber das Gewicht kommt ja auch nicht ohne Grund. Von alleine wird der Hund nicht dick.

Meine Oma schob das Gewicht ihrer Katzen auch immer auf die Kastration, bis der TA ihr nen Vogel gezeigt hat :headbash:

• Zitat

Meine Oma schob das Gewicht ihrer Katzen auch immer auf die Kastration, bis der TA ihr nen Vogel gezeigt hat :headbash:

Oder er hat so dickes Fell und/oder die Knochen sind so schwer.

• Es wird zwar immer gern behauptet, dass Hunde nach Kastration nicht zwangsläufig zunehmen, aber ich kenn keinen kastrierten (egal, ob Rüde oder Hündin), bei dem danach NICHT die Futtermenge hätte reduziert werden müssen.

Grundsätzlich würde ich sicherheitshalber mal einen TA draufschauen lassen, es können ja auch mal Stoffwechsel-Probleme (Schilddrüse, Cushing) dahinter stecken.

Die Bewegung kommt mir jetzt nicht soooooo sportlich vor...vielleicht könnte man da noch ein etwas gezielteres "Diät-Begleit-Programm" aufstellen.

Wenn sie buddelt, fängt sie dann Mäuse?
    Die müssten mitberechnet werden (hab aber keine Ahnung, wieviel kcal ne Maus so hat... :lol: )

Von Diät-Futtern halte ich persönlich nicht viel - viel Geld für manchmal recht fragwürdige "Füllstoffe", da würde ich lieber das normale Futter reduzieren und um einen Magenfüller zu haben, Gemüse dazu geben.

Die meisten Futtermittel-Hersteller machen ihre Angaben in Bezug auf die Futtermenge recht großzügig.... und das sind ja auch nur sehr pauschale Werte... Da würd ich auch noch mal nachsehen...

Und was vermeintlich "nicht-Lekkerli-gebende-SchwieMü" angeht - ist das wirklich so? Meine hat lecker Leberwurst-Brote und so´n Zeug gegeben und die energische Frage nach Lekkerli sogar glaubhaft verneint...das war ja kein Lekkerli, sondern ein Leberwurst-Brot... :headbash:

Wichtig wäre es, der Halterin klar zu machen, wie schlimm sich Übergewicht auf die Hunde auswirken kann - für die Gelenke und den langen Dackel-Rücken ist jedes Gramm weniger ein Gewinn.

LG, Chris

PS - den Labbi hab ich glatt unterschlagen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!